archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Featurerequests/Ideen
          · Themen- und Beiträgezahl trennen

Seite: 1

Themen- und Beiträgezahl trennen TheMasterJK
Hallo zusammen,

das hier is keine Frage sondern eher eine Anleitung! :)

Ich gehöre zu den Leuten, die es nicht so hübsch finden, wenn auf der Startseite neben dem Forentitel steht "6324 Beiträge".

Ich persönlich möchte wissen: Wieviele Themen sind denn da nun drin?

Aus diesem Grund hab ich den Quelltext an einigen Stellen etwas verändert...

Da ich denke, dass ich nicht ganz alleine bin mit meiner Meinung, poste ich jetzt also einfach mal die Anleitung zur Bearbeitung der php und tpl Dateien.

Womit man anfangen möchte ist jedem selbst überlassen. Ich fange mit der index.php an:

Da muss man 2 Änderungen machen.
So um die Zeile 130 herum folgendes einfügen:
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php
  $sql_forums_num 
$SQL->sql_numrows($sql_forums,__FILE__,__LINE__);

    while ( 
$sqlr__forum $SQL->sql_fetch_array($sql_forums,__FILE__,__LINE__) ){
    
$f_id intval($sqlr__forum['forum_id']);
    
$f_status "";
    
$block_forum false;

//Das FOLGENDE ist der Einschub! ----------------
    
$total_threads 0;
    
$total_replies 0;
    
$sql_postings $SQL->sql_query("SELECT p_class FROM $DBD[TBL_POSTDATA] WHERE p_fid = $f_id ORDER BY p_class",__FILE__,__LINE__); //Wieviele Beiträge sind im aktuellen Forum?
      
while ( $postclass $SQL->sql_fetch_array($sql_postings,__FILE__,__LINE__) ){
        if ( 
$postclass['p_class'] == "TH" ){
              
$total_threads++; //Thread...
        
} else {
              
$total_replies++; //oder Post?
        
}
     }
// und hier ist der Einschub zu ENDE!!! ----------------

    
$total_forums%== )
    ? 
$rowcolor 1
    
$rowcolor 2;
php?>


So, und nun soll das ja noch auf der Startseite angezeigt werden, deshalb müssen wir bei Zeile 197 rum folgendes ändern:
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php
    $TPL
->tpl_Add_Var("FORUM_IMAGE",$sqlr__forum['forum_image']);
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_TITLE",htmlspecialchars($sqlr__forum['forum_name']));
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_DESCRIPTION",$sqlr__forum['forum_description']);
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_THREADS",$total_threads);  //diese Zeile ändern (muss neu eingefügt werden) und
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_POSTINGS",$total_replies); //diese Zeile ändern (einfach den Wert ändern) 
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_LAST_POSTING",$lastpost);
    
$TPL->tpl_Add_Var("FORUM_MODERATORS",$moderators);
php?>


So, damit haben wir die Grundlage geschaffen, dass PHP den Text einfügt, nun brauchen wir aber noch die Felder, wo der ganze Kram hin soll, und die müssen in der index.tpl festgelegt werden. Um Zeile 41 rum sollte es dann folgendermaßen aussehen:
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php
<table width="99%" class="tbl_with_border">
<
tr>
<
td width="50">&nbsp;</td>
<
td class="tbl_head">{LANG:FORUM}</td>
<
td width="100" class="tbl_head" align="center">{LANG:THREADS}</td//DIESE ZEILE IST NEU!!!
<td width="100" class="tbl_head" align="center">{LANG:POSTINGS}</td>
<
td width="340" class="tbl_head">{LANG:LAST_POSTING}</td>
<
td width="120" class="tbl_head">{LANG:MODERATORS}</td>
</
tr>
php?>

(Die Breitenangaben width müsst ihr nicht dazupacken, aber ich finde es schöner, wenn nicht jedes Forum ne andere Anordnung hat!)

So, damit hätte die Tabelle schonmal den richtigen Kopf, jetzt muss sie auch noch den richtigen Körper kriegen, deshalb sollte es dann um Zeile 72 rum so aussehen:
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php
<td class="{@ROW_COLOR}" align="center">{@FORUM_THREADS}</td//DIESE ZEILE IST NEU!
<td class="{@ROW_COLOR}" align="center">{@FORUM_POSTINGS}</td>
<
td class="{@ROW_COLOR}"><div class="format_small">{@FORUM_LAST_POSTING}</div></td>
php?>


So, damit wären alle Änderungen geschehen... Fertig ist die neue Anzeige!

mfg
TheMasterJK

[EDIT] Den Code als PHP-Code ersichtlich gemacht... sieht besser aus... :) [/EDIT]

» Dieser Beitrag wurde von TheMasterJK am Mittwoch, 29.03.2006 11:22:28 editiert...

Re: Themen- und Beiträgezahl trennen Archilles
Aufgrund von Spam in den letzten Wochen erstmal geschlossen (Freigabe per PN). Mal schauen wie "klug" der Spam-Bot ist ;-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.