archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Featurerequests/Ideen
          · Foren - Datenbank import/export...

Seite: 1

Foren - Datenbank import/export TheMasterJK
Hallo,

ich hab jetzt nochmal eher ne Frage, als ne Idee...

Beim "alten" TBF (Ver. 1.7*) da gab es auch die Möglichkeit die Datenbank, die hinter dem Forum stand zu sichern...

Dies funktionierte eigentlich recht gut...

Bei der neuen Version geht das nur per mysqldump, oder liege ich da falsch?

Ich hatte nun aber schon bei 2 Hostern das Problem, dass die mysqldump für mich nicht verfügbar war...

Deshalb meine Frage an dich Archilles:
Könntest du nicht wieder die "alte" Möglichkeit der Sicherung implementieren, bzw. warum ist sie rausgeflogen?

mfg
TheMasterJK

Re: Foren - Datenbank import/export Archilles
Hallo,

es gibt einige Gründe, warum ich für das TBF2 diese Routinen geändert habe. Erstmal sind gerade bei wachsender Datenbank die MySQL eigenen Tools deutlich schneller. Skriptlaufzeit und Speicherverbrauch sind bei Shared-Hosts oft stark begrenzt. Es gibt Ausnahmen: Strato, meine ich erlaubt, irrsinnigerweise 10000 Sekunden. Oder manche Free-Hoster hunderte Megabytes. Bei dem alten Verfahren wird das ganze Backup als Stringpuffer im RAM gehalten und am Ende zum Download angeboten. Man könnte das zwar on-the-fly ohne Puffer in eine temporäre Datei schreiben, aber auch die unterliegt beim anschließenden Lesen dem Speicherlimit. Dann bliebe nur noch die Kompression und das frißt CPU-Zeit und ist dummerweise nicht überall verfügbar. Ich habe tatsächlich schon bei Servern helfen müssen, die warum auch immer kein "gzip" oder "bz2" haben :-o

Der zweite Grund ist PHPMyAdmin. Mit der Zeit hat sich als stabiles Programm für Im- und Export herausgestellt und ist fast immer vorinstalliert. In der Regel empfehle ich dies zu nutzen und meine mich zu erinnern, daß dies bei den 1.7.x-Versionen auch dabei steht.

Der dritte, letzte Grund ist Eigenschutz. Ich hatte ein paar Mal schlechte Erfahrung mit dem eigenen Export gemacht (selbst und andere User). Da ein Backup vor allem verläßlich sein muß, habe ich gesagt, daß ich keinen Datenverlust riskieren möchte. Erfahrene Anwender können den Dump zwar meist retten, aber bei z.B. gleichen Fehlern über tausenden Einträgen, hört der Spaß schnell auf.

Wenn ich die alte Routine portieren würde, dann als Funktionen, die keinen Support erhält. Warum eine eigene pflegen und Ärger riskieren, wenn es schon gute Lösungen gibt? :-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.