archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Featurerequests/Ideen
          · [-->] TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion

Seite: 1

[-->] TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion Archilles
Hallo Fans,

so habe noch ein paar Features, wo ich gerne wissen möchte, ob die implementiert werden sollen. Großartig weiter aufblähen will ich es nicht, nur kleinere Raffinessen. Bin soweit selber zufrieden. Das vorhandene muß "nur" noch stabil werden. Möchte kein Feature-Monster wie vb3 oder phpBB 2.2, wobei ich die Entwicklungsleistung respektiere ;-)

1) Genügen im Banning-System IP-Adressen mit zum Beispiel der Angabe "192.168.0.*" oder sollen auch "Ranges" unterstützt werden. Dann wäre es möglich ganze Adressräume anzugeben wie "192.168.0.0-192.168.3.255". In dem Fall bequemer anstatt drei Regeln mit "0.*", "1.*", "2.*" und "3.*". Noch schlimmer wird es, wenn man "192.168.0.10-192.168.0.34" sperren möchte. Das ist bisher nur schwer möglich. Ich persönlich brauche nicht "soviel" Banning. Wie sieht es bei Euch aus? *ERLEDIGT*

2) So eine Art "cracklib" von Linux. Ein Cronjob oder die Wartung prüft die Passwörter der Benutzer und meldet "schwache". Zum Beispiel, wenn es gleich dem Benutzername ist, rückwärts oder viele gleiche Zeichen enthält. Theoretisch wäre auch ein kleines Wörterbuch möglich. *ERLEDIGT*

3) Cronjob für automatische SQL-Backups. Beziehungsweise das mitliefern einiger Skripte, die dann per exec() oder HTTP-GET gestartet werden können. Vorzugsweise derer zwei. Einmal ein Bash-Skript für eine UNIX-Shell und eine Batchdatei für Windows-Rechner. *ERLEDIGT*

4) CSS-Editor für die Templateverwaltung. Etwas einfaches und keinesfalls im kompletten Umfang dieser "Sprache". Wobei ich das selber für überflüssig halte. Mein Forum richtet sich nicht an blutigste Anfänger und CSS kann eigentlich jeder (lernen). Einmal den passenden SelfHTML-Abschnitt lesen und fertig. *VERWORFEN*

__________________________________________
Hinzugefügt 28.02.2005, Mon

5) Zeitbegrenzte Ankündigungen: Diese stehen separat "oben" in allen Foren und können zeitlich festgelegt werden. Zum Beispiel: "Zeige vom 10.03 bis 10.04 an". *NOCH KEINE MEINUNGEN*

6) Verbesserung für den Auto-Updater: Er könnte selbstständig neuere Versionen bei mir herunterladen und installieren. Dabei ist es (erstmal) nicht voll automatisch, sondern muß von Euch angestossen werden. Das Herunterladen von mir würde aus einem speziellem "Repository" mit HTTP erfolgen. Einspielen ließe es sich dann bei Euch per Dateisystem lokal oder FTP. Backup-Funktion inbegriffen. *NOCH KEINE MEINUNGEN*

7) Kleine Popuphilfen: Kennt Ihr vielleicht von anderen Foren. Wenn Ihr zum Beispiel Moderatoren bei Foren eintragt und deren Namen nicht kennt, dann gibt es ein kleines Popup, wo man danach suchen kann. In TBF1 gab es so etwas für die Farbauswahl. Das wäre dann sowas wie "Suche nach User mit A*" oder "alle in der Gruppe xyz". *ERLEDIGT*

__________________________________________
Hinzugefügt 12.05.2005, Thu

8) Die GUI für die Zugriffsverwaltung ein paar Beiträge weiter unten. Erster Entwurf in interner Entwicklungsversion 2.1.0 hier im Featurerequests-Forum zur Diskussion gestellt. *PLANUNGSSTADIUM*

__________________________________________
Hinzugefügt 27.03.2006, Mon

9) Vorlagen im E-Mail System. TheMasterJK schlägt (hier später im Thread) vor, daß häufig verwendete E-Mail Texte als Vorlage gespeichert werden. *ERLEDIGT*

__________________________________________


Vielleicht habe Ihr noch was kleines? Oder irgendwas an der Bedienung, was noch etwas fummelig ist? Irgendwo, wo noch ein nützlicher Link fehlt, um häufige Aktionen mit weniger Klicks zu erledigen?

Re: Kleinere Features zur Diskussion Tabischer
Zu Punkt 1: Ich brauche eigentlich gar kein IP-Banning bzw. nur sehr selten und dann gilt es eben für einzelne. Kann aber sein dass es eben andere schon benötigen und wenn dann ist es eben sehr aufwendig. Hier wäre also ein Feature für schon hilfreich.

zu Punkt 2: Hm wäre aber nur für den Admin wenn überhaupt notwendig. Wenn die User eben die Passwörter so wählen bitte schön. Ich würde es tatsächlich, wenn Du es programmieren willst, auch nur für den Admin sichtbar machen. Der kann dann entscheiden ob er dem User dass mitteilt.

zu Punkt 3:

Äh versteh ich jetzt nicht ganz? Automatische Backups? Also die z.B. über Nacht laufen? Hm wäre schon interessant. Besonders interessant wäre es wenn man wie in früheren Versionen einfach auf sichern und wiederherstellen klicken könnte.

zu Punkt 4:

Brauch ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das Forum ist wie es ist und wenn ich ein bisschen was an Farbe oder sonstigen Dingen ändern will naja dann mach ich dass eben.

Mir fällt momentan nichts ein was man an Deinem Forum noch verbessern könnte. Alle Features die ich jemals angefordert oder erbeten habe sind ja verwirklicht.

An sich ist es doch wunderbar gelungen.

Re: Kleinere Features zur Diskussion Archilles
So, Punkt 1 und 2 sind nun fertig. Beide Features werden mit der Final-Version zur Verfügung stehen. Die Passwörter werden über dem Wartungssystem geprüft und "schwache" ggf. angezeigt.

Näheres zu 3: Okay, man kann einen weiteren Cronjob erstellen, der die Aktion EXEC nutzt. Dies führt den übergebenen Befehl in einer Konsole aus. So läßt sich ein Bash-Skript, respektive eine Batch-Datei unter Windows, ansprechen, die Backups der Datenbank erstellt. Beide Skripte würde ich mitliefern, sodaß nur die Pfade darin zu den Programmen angepasst werden müßten. MySQL bringt das kleine Tool "mysqldump" mit, welches eine Datenbank in einer Datei sichert.

Punkt 4 (der CSS-Editor) hat sich erledigt und wird nicht kommen. Im Moment ist sowieso "feature-freeze". Debugging hat nun absolute Priorität und neues wird es erst eventuell ab 2.0.1 geben ;-)

Re: TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion Archilles
Ich habe am Anfang noch Punkt 5-7 hinzugefügt.

________________________________
Nachtrag zu 3)

Ich denke, daß ich einen solchen Cronjob erstellen werde und dann erst als Patch anbiete, bevor er bei 2.0.1 dabei ist. edit: Dieser Cronjob ist ab 2.0.2 enthalten!

Zugriffskontrolle like SMF Archilles
edit: in obige Liste als Punkt 8 eingefügt...

Was haltet Ihr von umfangreichen Zugriffskontrollen wie sie SMF nutzt?

http://tbforum.sourceforge.net/lager/smf-privileges_system.png

Im Grunde kann das TBF mit den ACLs dasselbe, nur muß man hier die "actions" selber wissen und entsprechend einrichten. So ein Formular würde das nur schöner verpacken und im Hintergrund die entsprechenden Regeln einsetzen... :-)

Re: TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion Tabischer
Archilles,

her damit. Haben will ;-)

Re: TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion TheMasterJK
Original von Archilles am Mittwoch, 23.03.2005 14:05:29 verfasst

edit: in obige Liste als Punkt 8 eingefügt...

Was haltet Ihr von umfangreichen Zugriffskontrollen wie sie SMF nutzt?

http://tbforum.sourceforge.net/lager/smf-privileges_system.png

Im Grunde kann das TBF mit den ACLs dasselbe, nur muß man hier die "actions" selber wissen und entsprechend einrichten. So ein Formular würde das nur schöner verpacken und im Hintergrund die entsprechenden Regeln einsetzen... :-)


Ich muss sagen, das würde ich auch begrüßen... das macht es etwas leichter... vor allem für Leute, die noch nicht so den Blick dafür haben...

mfg
TheMasterJK

Standard-Mails im Mail-System TheMasterJK
Hallo,

mir kam mal so die Idee, das es doch vielleicht ganz praktisch wäre, wenn man gewisse e-Mails, die man zum Beispiel von Zeit zu Zeit an seine Mitgleider schreibt, oder auch e-Mails an neue Mitglieder, das man die vielleicht abspeichern und dann bei Bedarf wieder auswählen kann, ohne entweder den ganzen Text immer neu eingeben zu müssen, oder den Text von woanders her zu kopieren...

Wie gesagt, is nur ne Idee... :)

mfg
TheMasterJK

______________________________
(27-03-2006) archilles: Hab den eigenständigen Beitrag mal hier angehangen. Denke mal, daß ich ein "kleiner Wunsch" :)

Re: TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion TheMasterJK
Hi,

mir ist jetzt beim Schreiben meines kleinen Tipps aufgefallen, dass der [CODE]-Bereich immer nur einfarbige Darstellungen macht...

Ich weiß ja nicht, ob das zuviel Aufwand wäre, aber so die Möglichkeit, dass der Kram da drin farbig ist hätte doch was für sich, oder? Dann liese es sich auf alle Fälle leichter lesen!

Bin auf Antwort gespannt...

mfg
TheMasterJK

Syntax-Highlighting im code-Tag Archilles
Hallo,

solche Einfärbungen (Syntax-Highlighting) gibt es derzeit nur für PHP-Quellcode. Wenn nach dem Einleitungstag (code) "<?" steht, wird der gesamte Block so behandelt - [link]Beispiel 1[/link] oder [link]Beispiel 2[/link].

Prinzipiell kann man den Text-Präprozessor, der dafür zuständig ist, um weitere Sprachen erweitern. Nur wenn es zuviele werden, geht das durchaus auf die Performance. Vielleicht findet sich ja eine schnelle Highlighting-Klasse, die unter GPL steht.

Re: TBF2 - Kleinere Features zur Diskussion Archilles
________________________________
Nachtrag zu 9)

Wird ab 2.0.6 zur Verfügung stehen. Betreff und Nachricht können als Vorlage gespeichert werden. Natürlich auch mehrere. Diese werden dann bei Bedarf in den Mailtext eingefügt.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.