archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Skriptsupport
        » Talkboard Forum
            · [-->] Keine Mehrfachformatierung möglich?

Seite: 1

[-->] Keine Mehrfachformatierung möglich? TheMasterJK
Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, oder ich einfach nur zu dusselig, aber wenn ich Text "größer" und "rot" machen will, wie mach ich das denn?

Folgende Varianten hab ich durchprobiert:
Konfigurationsdatei:
============================================================
[style=multi::FS:18pt][style=multi::FC:#FF0000]Text[/style][/style]


Das führt zu folgendem Ergebnis:
Text

Dann dachte ich mir: Na gut, versuchst dus mal in einem Tag:
Konfigurationsdatei:
============================================================
[style=multi::FS:18pt::FC:#FF0000]Text[/style]


Das führt zu folgendem Ergebnis:
Text

Was mach ich nun? Irgendwelche Ideen?

mfg
TheMasterJK

Wie ich nach mehrmaligen Probieren rausgefunden habe, scheint hier doch einiges Buggy zu sein...

Sobald ich die Styles in den Code-Tag schreibe, funktioniert die Formatierung im gesamten Post nicht mehr...
rot geht, aber sobald ich
Gelb mache, und
Konfigurationsdatei:
============================================================
[style=multi::FC:#FFFF00]Gelb[/style]

hörts auf...

Ich werde das als neuen Bug posten, aber diesen Beitrag hier zur Diskussion lassen...

» Dieser Beitrag wurde von TheMasterJK am Donnerstag, 30.03.2006 11:30:38 editiert...

Re: Keine Mehrfachformatierung möglich? Archilles
Hallo,

also zu den tbcode-Tags gibt es einen [link]Eintrag im FAQ-Forum[/link]. Das ist recht aktuell, für 2.0.6 habe ich experimentell noch (bug=) hinzugefügt. Geht aber erstmal nur in diesem Forum.

Mehrere Style-Tags verschachtelt habe ich noch nicht intensiv probiert. Eventuell muß der reguläre Ausdruck zur Erkennung noch angepasst werden. In einem Code-Block ist generell keine Formatierung möglich. Die werden gesondert vor dem Parser herausgefilter und später wieder unformatiert eingefügt. Das ist Absicht, dafür ist der Tag ja da.

Wenn ich wieder Zeit habe, nächste Woche wohl wieder, dann schaue ich mir den Präprozessor mal an. Der ist noch recht "dumm" und kann noch keine großen Abhängigkeiten, wo was erlaubt ist und wo nicht.

Re: Keine Mehrfachformatierung möglich? TheMasterJK
Das mit dem FAQ-Beitrag is mir jetzt natürlich n bissel unangenehm, weil den hab ich ja auch gelesen, aber hab den Schluss wohl leider überlesen... :-/

Aber das zentrieren scheint nicht zu klappen, oder?
[style=multi::AL:center]Zentriert!!![/style]

[style=multi::AL:right]Rechstbündig...[/style]

mfg
TheMasterJK

Re: Keine Mehrfachformatierung möglich? Archilles
Bei einigen Tags gibt es in der Tat Probleme, wenn sie verschachtelt werden. Das liegt daran, daß der reguläre Ausdruck nur die äußersten Tags erkennt und alle weiteren liegen läßt. Von diesen Typen gibt es einige wie b, i oder url. Hier mag es noch in Ordnung gehen, weil wohl niemand einen fetten Text nochmals als fett deklariert.

Werde den Parser dahingehend ändern, daß alle Tags, die rekursiv arbeiten, erkannt werden sollen. Der Style-Tag erhält noch eine Erweiterung in Form vom "Presets". Wenn man ein "Multi-Style" deklariert, kann dieser einen Namen erhalten und später beliebig oft im Posting referenziert werden. Ähnliches Prinzip wie bei CSS-Klassen.

(style=multi::NAME:foo,.......)(/style)
(style=preset::foo)(/style)

Re: Keine Mehrfachformatierung möglich? Archilles
So, habe mal in diesem Forum die neueste Version des Präprozessors aufgespielt. Das Einleitungsposting sieht damit schon deutlich besser aus. Noch stärker versucht der "Multi-Parser" nun gültige von ungültigen Formatierungen zu trennen. Deshalb ist zum Beispiel der große, zweite Block mit "Text" nur schwarz aber nicht noch rot wie im Tag gefordert. Die beiden :: anstatt einem , machen den Rest ungültig.

Ich mußte aber ein wenig ändern. Die Ausrichtung eines Textes geht nur noch mit (style=left,center,right). Das liegt an der Umsetzung in entsprechenden HTML-Code. Die drei werden per <div> dargestellt und alle anderen mit dem Inline-Element <span>. Bei manchen Verschachtelungen mit mehreren "span's" gibt es im Browser noch Probleme. Mal schauen. Die sollten aber kein Problem sein, wenn sie zusammen in einem Tag definiert werden, anstatt auf mehrere verteilt :-)


PS: Smilys werden aktuell nicht geparst, da noch ein paar weitere Änderungen im Quellcode das verhindern. Ich habe vorerst nur den Parser kopiert.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.