archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Skriptsupport
        » Talkboard Forum
            · MySQL Probleme nach "Datenbankumzug"

Seite: 1

MySQL Probleme nach "Datenbankumzug" TheMasterJK
Hallöchen,

da ich das Forum erstmal auf nem Testserver hatte, der aber meistens Offline ist, und mir das nicht so zusagt, und ich eh mal meine eigene Seite machen wollte, bin ich jetzt zu einem Paid-Hoster gegangen...

Nun habe ich die Verzeichnisse einfach gespiegelt, und die Datenbank per phpMyAdmin gesichert und bei dem anderen Hoster wieder eingespielt.

Das Forum an und für sich scheint tadellos zu funktionieren, bis auf diese kleinen Probleme halt... :(

Bis jetzt ist es mir nur beim Ein- und Ausloggen aufgefallen, aber ich denke mal, es trifft überall zu, wo auf die Log-Table zugegriffen werden muss/soll.

Folgende Zeilen erhalte ich beim ausloggen:

[KERNEL::SQL] SQL-Subsystem Error received in dll-auth.class.php on line 60
1062: Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO tbf2_log (log_date,log_uid,log_sid,log_file,log_kernel,log_level,log_action,log_ip,log_host,log_proxy,log_ssl,log_agent) VALUES ('1143533992','Admin','675c21661dcb28b33a60aff8d7da1fdf','gateway.php#logout####','KERN','INFO','LOGOUT#','***.***.***.***','*****','','0','Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7')
PHP Warning reported in /www/htdocs/test34351/include/kernel.class.php:2250
(E_WARNING.2) mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
[KERNEL::SQL] SQL-Subsystem Error received in dll-auth.class.php on line 61
0:

PHP Warning reported in /www/htdocs/test34351/include/kernel.class.php:2351
(E_WARNING.2) mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
[KERNEL::SQL] SQL-Subsystem Error received in dll-auth.class.php on line 62
1062: Duplicate entry '0' for key 1
Error in numrows()
PHP Warning reported in /www/htdocs/test34351/include/kernel.class.php:2480
(E_WARNING.2) mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource


Ich kann mir darauf leider keinen Reim machen...

Ich hab auch schon die LogTable und die SessionTable geleert, aber das hat auch nix gebracht...

Hat jemand ne Idee?

mfg
TheMasterJK

[EDIT]Die Konfiguration auf dem FreeSpace ist folgende:
Server: Linux - Debian
PHP: 5.1.2-1.dotdeb.2 Linux
MySQL: 5.0.19-Debian_1.dotdeb.1-log
phpMyAdmin: 2.7.0-pl2

und auf dem Paid-Hoster:
Server: Linux (ka welche Distri)
PHP: 4.4.1 Linux
MySQL: 4.0.23-Max-log
phpMyAdmin: 2.6.4-pl3

Hab aus phpMyAdmin im MYSQL4-Kompatibilitätsmodus exportiert!
[/EDIT]

» Dieser Beitrag wurde von TheMasterJK am Dienstag, 28.03.2006 10:51:18 editiert...

» Dieser Beitrag wurde von TheMasterJK am Dienstag, 28.03.2006 10:52:35 editiert...

Re: MySQL Probleme nach "Datenbankumzug" TheMasterJK
Hi,

ich habe anscheinend des Rätsels Lösung gefunden:

Beim Import gehen, wie es scheint, alle "AUTO_INCREMENT" Einstellungen verloren...

Nachdem ich diese nachträglich wieder gesetzt hatte ging es wohl...

Ich hatte aber nur kurz Zeit dafür, und werde mich nachher nochmal genauer drum kümmern...

mfg
TheMasterJK

[EDIT]
Also, der Fehler scheint wirklich gefunden!
Problem bei der Sache sind die unterschiedlichen MySQL Versionen (und demnach auch die Unterschiede im phpMyAdmin!).
Wenn man versucht aus der 5er DB zu exportieren und dies dann "sicher" mit dem Kompatibilitätsmodus machen will, dann schreibt die "AUTO_INCREMENTS" nicht mit in die Abfrage... Da die aber essentiell sind (wie man ja sieht) ist das zeimlich fatal.
Exportiert man jedoch ganz normal, dann passiert es, dass MySQL 4 Angaben nicht kennt, die MySQL 5 macht. Es handelt sich dabei um folgende Angabe:
ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1

Als kleiner "Workaround" bietet sich an mittels Editor (oder so) ein "Suchen-Ersetzen" zu machen, und diesen unbekannten Ausdruck durch folgenden auszutauschen:
TYPE=MyISAM


Was mich nebenbei gesagt auch verwundert war, dass die puren Inserts in eine vom Forum erstellte Tabelle ebenfalls nicht funktioniert haben... aber vielleicht hab ich da auch einfach was übersehen... ;)

Jedenfalls klappts jetzt...

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die "schöne alte" Export/Import-Funktion wieder im Forum erscheinen würde... :)
[/EDIT]

» Dieser Beitrag wurde von TheMasterJK am Mittwoch, 29.03.2006 07:44:31 editiert...

Re: MySQL Probleme nach "Datenbankumzug" Archilles
Hallo,

habe noch keine Erfahrung mit MySQL 5. Aber eine Möglichkeit wäre, daß der "auto_increment" nicht auf das Feld "log_id" übertragen wurde. Jeder Loggintrag hat seine eigene ID und der erste bekommt "0". Zählt er nicht hoch, scheppert es beim nächsten Eintrag. Das "AUTO_INCREMENT=xyz" überträgt, meines Wissens nach, nur den alten Wert. Den *sollte* MySQL aber auch so nach dem Import ermitteln.

"CHARSET" klappt erst ab MySQL 4.1 und dürfte im PMA-Export für MySQL 4.0 nicht auftauchen (eventuell ein Bug). Das TBF2 setzt komplett auf ISO-8859-1 als Zeichensatz und benötigt diese Funktionen nicht. Das benötigt man erst bei verschiedenen Sprachen oder wenn man Unicode (UTF-8) benutzt.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.