archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Skriptsupport
        » Talkboard Forum
            · Welche Passwort-Verschlüsselung verwendet das TBF?

Seite: 1

Welche Passwort-Verschlüsselung verwendet das TBF? Gast
» Der Benutzer aol wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Nun habe ich noch eine neue Frage: Wie wird das Passwort verschlüsselt, bzw. kann man die Verschlüsselung ändern, bzw. aufheben? Brauche dies zur Verknüpfung mit anderen Funktionen z.B. Chat, Gallery, etc.

Danke im voraus.

Re: Welche Passwort-Verschlüsselung verwendet das TBF? Archilles
Hallo,

das Forum verwendet den oft genutzten "MD5" für die Verschlüsselung der Passwörter. Das ist eine Einweg-Verschlüsselung (eigentlich ist es ein Hashwert) und kann ohne Änderungen am Forum nicht deaktiviert werden. Ältere TBF-Versionen konnten verschiedene Varianten, aber das habe ich wegen Komplikationen entfernt.

So gut wie jede Programmiersprache kann ein per Formular übertragenes Passwort nach MD5 wandeln. Dann läßt es sich mit dem in der Datenbank vergleichen. Der überwiegende Teil der Software benutzt dieses Verfahren. Einige neuere (Newsworld 1.5 zählt auch dazu) verwendet das dazu inkompatible SHA1.

____________________________________
Nachtrag (15/05/07)
Ab Version 2.1.0 hat sich das geändert. In der FAQ (unter Punkt 2) hier und der Readme im Download findet sich einiges dazu.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.