archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Skriptsupport
        » MessageMAN Client
            · Fragen zum MMC 1.3

Seite: 1

Fragen zum MMC 1.3 nathandw
Wenn es Dir nicht auf den Geist geht, hätt ich gleich die nächsten Fragen:
-1- Ich hab MMC1.3 zu Hause installiert (WAMP). Wenn ich mich da zum testen als neuer User registrieren will versucht doch das Programm mir ne Email mit Passwort zu schicken (und das geht nicht). In der Datenbank ist der neue User aber eingetragen. Aber wenn ich mit Phpmyadmin das Passwort des neuen Users manuell ändere und mich damit einloggen will kommt \"User nicht vorhanden\" :-?
-2- Wie kann ich unter WAMP die Zugriffsrechte auf Dateien ändern? :-x :-?

Mal einen Bug, den ich gefunden hab in MMAN1.2 :
in der config steht $host und in den anderenphp\'s stand $server (oder andersrum).

Re: Fragen zum MMC 1.3 nathandw
hallo,
ich hab mir gestern den MMC1.3 runtergeladen, vielen Dank dafür. :-)
Ich hatte ja schon auf die neue Version gewartet und wie es der Zufall will, hab ich auch seit gestern Zeit für PHP (bin jetzt erstmal arbeitslos ob das nun gut oder schlecht ist mal dahingestellt...). :-?
Na, jedenfalls kann ich nun endlich mal "in Ruhe" auf dem PC was anfangen. Wenn es Dich interessieren sollte: Ich teste den MMAN auf http://nathandw.it-pc.de und auf http://www.nathan-dw.formativ.net .Aber wie gesagt das ist alles nur Test damit ich das Ganze bissel lernen kann.

[Nachricht wurde hierher verschoben]

Re: Fragen zum MMC 1.3 Archilles
Ja, ich habe mir in der Tat viel Zeit für die Version genommen. Sie war zwar bereits kurz vor Weihnachten fertig (damit ich die Feiertage Ruhe hatte), aber dann habe ich mir nochmal zwei Wochen Zeit fürs "Tiefendebugging" und das Handbuch genommen. Zwischendurch habe ich dann noch dieses neue Forum hier geschrieben - ein bißchen Abwechselung muß ja sein :-D

Von einer angedrohten Registrierung für das Skript habe ich nochmal abgesehen und es unter GPL gestellt. Da 1.3 sehr viele neue Features hat, wollte ich bei 1.4 alle weitesgehend beheben und mir dann die Registrierung neu überlegen.

Bei einem ärgerlichen Fehler darfst Du mich :stein: *g*

In den nächsten Tagen werde ich mir das Ding selber krallen und meine eigene Community damit neu bauen. Dann merke ich zum ersten Mal praktisch wie gut das Ding anzupassen ist.

PS: Wenn Du richtig in PHP (und mySQL) einsteigen möchtest, kann ich Bücher sehr empfehlen. Jedenfalls haben die mir einen ordentlichen Schub in der Leistung gegeben. Mein Stil hat sich seit November dramatisch geändert - hoffentlich zum guten.

[Nachricht wurde hierher verschoben]

Re: Fragen zum MMC 1.3 Archilles
Nicht böse sein, hab die Fragen gleich zu einem neuen Thread gemacht - damit es möglichst übersichtlich bleibt :-)

Zu 1: Die Passwörter werden, zur doppelten Sicherheit, ab der Version 1.3 selber nochmal verschlüsselt abgelegt. Wenn Du in phpMyAdmin das neue Passwort eingibst, wähle in der Select-Box links daneben zusätzlich die Funktion \"MD5\". Damit wird das Passwort verschlüsselt und sollte dann korrekt funktionieren.

Zu 2: Wenn Du mit \"Zugriffsrechten\" meinst, daß man eine Datei lesen oder beschreiben darf, dann geht das nur über die Windows-Dateifunktion. Aber da geht nur ein Schreibschutz. Einen Leseschutz habe ich noch nie gefunden, der nur im ersten Moment unsinnig wirkt. Den Befehl chmod, der das Lesen, Schreiben und Ausführen kontrolliert, gibt es in der Windows-Welt leider nicht.

Ja, das mit dem Bug stimmt. Danke.
Ich werde bald das Archiv überarbeiten und eine neue Version davon zum Download bereitstellen.

Re: Fragen zum MMC 1.3 nathandw
ich danke Dir wie verrückt, es klappt mit dem MV5. :prost:
Jetzt werd ich mal versuchen, den php-Code etwas zu kapieren... Es macht mir jedenfalls Spaß. :stein:
Es ist gleich gut, daß Du nenneuen Thread gemacht hast mit dem Titel Fragen. Da komm ich mir nich so aufdringlich vor mit meinen Anfängerproblemen.Aber ich werd versuchen, erst zu fragen, wenn ich gar nix mehr gebacken kriege. :help:

Re: Fragen zum MMC 1.3 nathandw
ich glaub ich habs gefunden :prost:
in der sql-install.sql.php hab ich hinter:
UNIQUE KEY `user` (`user`) ein \",\" gemacht dann gings. :prost:

das macht Spaß.

Re: Fragen zum MMC 1.3 Archilles
nathandw:das macht Spaß.


;-) :-D

Ich bin angenehm überrascht. Wirklich. Die meisten "Anfänger" stehen immer Schlange in meiner Mailbox bei solchen Kleinigkeiten, die ich einfach mal vergesse. Natürlich verüble ich ihnen das nicht - für Fragen bin ich ja da. Deshalb gibt es auch schon einen Patch dafür.

Hier kann man den Patch herunterladen...

Re: Fragen zum MMC 1.3 Gast
hi leute
frage, gibt es eine benutzerbegrenzung?
ich bild mir ein, dass ich das irgendwo gelesen hab *grübel*

lg

Re: Fragen zum MMC 1.3 Archilles
Original verfasst von undercover:
Benutzer wurde am 21.11.2002 entfernt und das Ursprungsposting auf den Gastzugriff umgesetzt.

hi leute
frage, gibt es eine benutzerbegrenzung?
ich bild mir ein, dass ich das irgendwo gelesen hab *grübel*

lg


Ja, das hast Du gelesen. Ich hatte, als die allererste Version im Beta-Test war, damals diese "halbe" Funktion in der lib-register.php eingebaut. Danach habe ich sie ausgeklammert und seitdem liegt sie noch immer im Quellcode. Du kannst sie einfach wieder unkommentieren, einen gewünschten Wert eintragen und vielleicht den etwas schroffen Text ersetzen.

Quelltext:
============================================================
$betaq = "SELECT user FROM $TBLacc";
$betar = mysql("$DBdatabase",$betaq);
$betan = mysql_numrows($betar);
if ( $betan > 25 ) // Max. User
die("Sorry, aber das User-Kontingent ist erschöpft. Tut uns leid");

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.