archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
        » Aktuelle Entwicklungen
            · Talkboard Forum 2.1.0-dev

Seite: 1

Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

heute stand ein modifiziertes Zugriffsformular für die interne Entwicklerversion 2.1.0 auf dem Programm. Wie in Punkt 8) erläutert sollte das Zugriffssystem auf die Aktionen des Forums vereinfacht werden. Das neue Modell sieht vor die dynamischen Regeln gegen feste Zuweisungen zu tauschen. Es gibt pro Regel nur noch eine Datei und eine Aktion. So lassen sich einfacher für jede Aktion wie Beiträge schreiben, einloggen oder Umfragen editieren Zugriffsregeln aufstellen. Die Elemente dazu mit den Gruppen, Gruppenrechten und Benutzernamen bleiben erhalten.

embedded image
Klick für groß (105 KByte)

Das ist mal eine erste Impression und sieht der Forumzugriffskontrolle ähnlicher. Eine "Alias-Matrix", die zum Beispiel "board.php:new_reply" nach "Antworten schreiben" übersetzt fehlt noch, dürfte aber noch eingebaut werden.

Was sagt ihr dazu :?:

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
So, noch ein paar weitere Dinge aus dem Labor. Die gleich gezeigten Features sind nur grob eingebaut und nicht fest eingeplant. Sie sind eher Versuche, um herauszufinden, ob sie einen echten Mehrwert bedeuten.

Mini-Bildchen (Thumbnails) bei Dateianhängen:

embedded image
Klick für groß (82 KByte)

Bei neuen Dateiuploads können diese dann, sofern PHP die gd-Erweiterung aktiviert hat (ImageMagick als externes Programm auf dem Server überlege ich noch), erstellt werden. Wenn die EXIF-Erweiterung aktiviert ist lassen die die Daten der Digitalkameras dann bei der Vorschau anzeigen. Da sind meist Einträge auf Kameraname, Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert und so weiter vorhanden.

Im übrigen wird das ganze AFS-Panel etwas überarbeitet. Da sind doch noch ein paar Bedienmacken drinne.


Echte Subforen:

Wer viele Foren eingerichtet hat, wird die quasi unbegrenzte Einteilung in verschiedene Ebenen zu schätzen wissen. Das ist aber nur optional und man kann weiterhin bei dem klassischen Zwei-Stufen-System mit Kategorien und Foren bleiben. Könnte sich als zeitgemäß herausstellen, weil einige "große" Forensysteme das auch haben bzw. bald haben werden. Ich denke daß ich das so einbauen kann, daß es fast null Performace wegnimmt, wenn es unbenutzt bleibt.

Einmal in der "flat"-Ansicht. Die Verschachtelung der Foren ist jeweils oben rechts im Bild eingeblendet. Sind einfach die hier vorhandenen Foren ein wenig verwürfelt.

embedded image
Klick für groß (55 KByte)

"Legacy-Ansicht", die nur die obere Ebene anzeigt und alle weiteren Subforen zusammenfasst. Im Endeffekt läßt sich das aber dann einstellen, wieviele Ebenen aufgelistet werden. Es bleibt auch erhalten, daß man bestimmte Kategorien inkl. Foren von der Auflistung auf der Indexseite ausnehmen kann.

embedded image
Klick für groß (55 KByte)

"Nested-Ansicht", welche die Foren entsprechend ihrer Ebenen einrückt.

embedded image
Klick für groß (55 KByte)

Und das ganze in der Forumansicht selber. Diese Auflistung halte ich für besser, weil die vorherige Art der Auslistung (alle hintereinander) bei vielen Ebenen den verfügbaren Platz sprengt :-)

embedded image
Klick für groß (55 KByte)

_____________________________________________
Meinungen, Wünsche oder Anregungen sind ausdrücklich willkommen (auch als Gast darfst du posten) :!:

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

in den letzten sechs Wochen hatte ich ein bißchen Zeit mich um die Weiterentwicklung zu kümmern. Es sieht folgendermaßen aus:

  • Die Umstellung der Datei-ACLs ins Format wie es der erste Screenshot zeigt, ist fertig. Probleme habe ich noch mit den erwähnten Presets. Wenn ich da zum Beispiel "Umfrage editieren" habe, dann sind im Grunde zwei Aktionen dafür zuständig. Einmal das Formular selber und dessen Bearbeitung. Entweder das ganze wird verworfen, es werden beide bearbeitet oder ein Preset pro Eintrag. Sowas wie "Umfrage editieren (Formular)".

  • Thumbnails bei Dateianhängen sind auch fertig. Ebenso können die EXIF-Daten wie geplant angezeigt werden.

  • Subforen sind ebenfalls fertig und die Eigenschaften sind so wie bereits erläutert. Die "virtuellen Foren" bleiben erhalten. In ein Forum können so die Beiträge beliebiger anderer eingeblendet werden. Die Forumansicht ist quasi zu einem Container geworden, wo Beiträge von einem oder mehreren Foren beliebig angezeigt werden.

--------------------------------------------
Was neu ist:

  • DLES (Dynamisches Lasterkennungs-System) fällt ersatzlos weg. In den letzten Jahren ist die Rechenkapazität stark gestiegen, daß Lastbegrenzung kaum nötig ist. Durch den Einsatz von weiterem Caching sinkt die Last weiter. Genaue Messung habe ich noch nicht, aber auf dem Athlon X2 3800+ eines Bekannten rennt es schon ganz flott ;-)

  • Cronjob-Prüfsummen fallen ebenfalls weg. Wer seine Dateien gegen Änderungen sichern möchte, kann entweder die Forum-Prüfsummen-Datenbank nutzen (setup_repair.php) oder auf dem Server selber agieren, bsp. per IDS.

  • Die "Automatischen SQL-Updates" werden in das Setup verschoben. Hier kann man unabhängiger die Updates durchführen und senkt das Risiko für die Daten.

  • Die Datenbank-Backups erhalten ein eigenes, neues Verzeichnis. Dies läßt sich dann schützen.

  • Zwei Neuerungen bei den Passwörtern. Einmal können diese ein Alter haben und sollen nach x Tagen ohne Änderung aktualisiert werden. Die Nutzer erhalten einen Hinweis in ihrem Profil. Alternativ kann durch einen Cronjob ein neues Passwort auch erzwungen werden. Beides optional.

    Und zum anderen ändert sich die Passwort-Verschlüsselung. Seit PHP 4.3, was TBF 2.1 als Minimum benötigt, steht SHA1 zur Verfügung. MD5 gilt zwar nicht als unsicher, aber ich habe noch "Salting" hinzugefügt. Kurz: Jede Foruminstallation erhält eine zufällige Zeichenkombination (Salt). Dieser wird dem eigentlichen Passwort angehangen und mitverschlüsselt. Durch einen kleinen Kniff bleiben bisherige Passwörter beim Update erhalten, werden also nicht ungültig.

  • "UID Regex Pattern" wird gelockert. Bis jetzt war es so, daß einige Zeichen im Benutzernamen verboten wurden. Ich will versuchen, daß auf ein Minimum zu beschränken, um mehr Platz bei der Namenswahl zu machen.

  • Gruppennamen können nun mehrere Sprachen enthalten. Dafür fällt bei ACLs die Namen als Bezeichner weg. Es sind nur noch die numerischen erlaubt, also statt "@Gast" nur noch "@1".


Alles in allem, hier und da ein paar Änderungen. Soviel ist ja auch gar nicht nötig, weil das TBF 2.0.x schon recht umfangreich ist. Sind nur ein paar kleine Korrekturen, die schon lange anstanden oder es just bequemer machen B-)

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Noch eine kleine Änderung für heute, die ich in die Entwicklerversion gepackt habe. Unter Administration\Datenbank-Verwaltung kann man nun ein "globales PHPMyAdmin" einrichten. Wenn man ein solches bereits installiert hat, kann man die URL angeben und im linken Fenster unterhalb allen anderen Links wird dann diese URL eingefügt. Ein kleiner Wrapper packt das in eine normale Forumaktion, sodaß der PMA-Aufruf per ACL geschützt werden kann.

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
So, die Entwicklung läuft gut soweit. Die ToDo-Liste ist überschaubar geworden, zumeist noch ausstehende Bugfixes oder zu testende, neue Funktionen. Eine größere Änderung bei den SQL-Querys steht noch an, aber die wird semiautomatisch durchgeführt. Ein kleines Skript wird mir dabei helfen ;-)

Die nächsten Tage geht bei mir im Netz ein weiterer Testserver mit PHP 5.1 und MySQL 5.0 ans Werk. Ist ein virtueller. Nicht, daß jemand denkt, ich hätte hier ein kleines Rechenzentrum zuhause *lol*

Das werden dann die ersten Tests mit dieser Datenbank-Version, wobei ich keine Schwierigkeiten erwarte. Ein wenig exotisch ist PHP zusätzlich mit "hardening patch" und dem Cache-Zusatz "eAccelerator" versehen. Die meisten Tests laufen aber auf dem (echten) Standardserver mit PHP 4.4 und 5.1 sowie MySQL 4.1.

Ich denke, daß es im Laufe des Septembers einen ersten Release Candidate zum öffentlichen Testen geben wird. Wer sehr neugierig ist, kann gerne schon eine Beta haben. Müßt ihr dann bitte per E-Mail anfordern.

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

seit ein paar Minuten ist der erste Release Candidate zum öffentlichen Ausprobieren auf dem sourceforge.net Server aufgespielt. Bitte lest die enthaltene readme.html im /docs-Ordner durch, um genaueres zu erfahren. Fragen, Fehler und Anmerkungen dann im Skriptsupport-Forum oder per Mail. Naja, ihr kennt das ja schon ;-)

Die geplante Änderung der SQL-Querys ist dann für den kommenden RC2 angesetzt. Dieser wird wohl im vierten Quartal fertig werden.

Download 2.1.0-dev (RC1)

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Innerhalb der letzten Wochen seit dem RC1 war ich nicht untätig und habe hier und da ein bißchen an der 2.1.0 gefeilt.

Der zweite Release Candidate dürfte bald fertig werden und noch ordentlich Fehler ausbügeln, die bei der Code-Umstellung angefallen waren. Die im August angekündigte Änderung der SQL-Anweisungen ist nun abgeschlossen. Alle eingehenden Variablen werden beim Zusammenfügen der SQL-Anweisung geprüft und maskiert. Dies sollte "SQL-Injections" ziemlich schwierig machen. Features sind RC-typisch nicht mehr hinzugekommen, nur einige Verbesserungen an der Bedienung und des Aussehens. Wahrscheinlich ist der RC2 die letzte Vorabversion vor der finalen. Angesetzt ist die für Dezember, kann sich aber natürlich, je nach Fehlerlage, noch verzögern :-)

____________________________________
NACHTRAG 30.10.06: Auf Wunsch (und weil ich selber schon überlegt hatte) wird der Textparser noch ein neues Tag erhalten. Wer im Posting (access=xyz) benutzt, kann bestimmte Textblöcke nur für die jeweilige Gruppe freischalten. Schreibt man also (access=USER), dann dürfen nur Benutzer den Block lesen und Gäste erhalten einen Hinweistext, daß jener Block entfernt wurde. Möglich sind erstmal: GUEST, USER, MOD, ADMIN, ALL und NONE. Wobei NONE und ALL eigentlich wenig Sinn ergeben ;-)

Zusätzlich sind der Text und die Signatur nun im Template getrennt und können per separate CSS-Klassen bearbeitet werden. Der Einfachheit halber werden beide Texte nacheinander durch den Text-Präprozessor gejagt. Auf heutigen, schnellen Servern dauert das nur ein paar Millisekunden.

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo zusammen,

seit ein paar Minuten ist der zweite Release Candidate zum öffentlichen Ausprobieren auf dem sourceforge.net Server aufgespielt. Bitte lest die enthaltene readme.html im /docs-Ordner durch, um genaueres zu erfahren. Fragen, Fehler und Anmerkungen dann im Skriptsupport-Forum oder per Mail. Naja, ihr kennt das ja schon ;-)

Download 2.1.0-dev (RC2)

________________________________

Nun denn, die Final-Version ist für Dezember oder Januar angesetzt. Neue Features werden keine mehr eingebaut, jetzt ist Käfer jagen angesagt. Die grafische Darstellung werde ich mir noch zu Gemüte führen. Viele Sektionen sehen aus als würden sie nicht zum Forum gehören, weil sie anders aussehen. Ich will versuchen allen einen einheitlichen Look zu verpassen :-)

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

ich habe mal versucht das UI ein wenig aufzuräumen und vor ein paar Tagen eine neue Version hier aufgespielt. An vielen Stellen gibt es nun eine Aufteilung in Links/Rechts. Wird eine Aktion ausgeführt, bleibt die Aufteilung erhalten und eine Färbung des Bestätigungtextes gibt Auskunft über Erfolg und Mißerfolg. Das macht alles (hoffentlich) konsistenter, anstatt das eine so und das andere so aussehen zu lassen. Sieht nun weniger nach Frickelei aus *lol*

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo zusammen,

seit ein paar Minuten ist der dritte Release Candidate zum öffentlichen Ausprobieren auf dem sourceforge.net Server aufgespielt. Bitte lest die enthaltene readme.html im /docs-Ordner durch, um genaueres zu erfahren. Fragen, Fehler und Anmerkungen dann im Skriptsupport-Forum oder per Mail. Naja, ihr kennt das ja schon ;-)

Download 2.1.0-dev (RC3)

________________________________

Dieser letzte RC bringt die neue, einheitliche Oberfläche für Benutzer und Moderatoren. Das ACP bleibt wie es ist. Eine klassische Links/Rechts-Teilung, welche vorher z.B. unter "Mein Profil" vorhanden war. Nun geht es in die letzte Phase der Fehlerbehebung. Die Final-Version ist dann für Januar/Februar 2007 angesetzt.

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

im Endspurt dieses Jahres habe ich vor ein paar Tagen den RC3 freigegeben. Ab 2.1.0 gibt es ein neues Template, welches "ruby" heißt. Es verwendet 32-bit PNGs, die der Internet Explorer ab Version 7 korrekt rendern kann. Noch nicht ganz final, aber mal ein paar Eindrücke :-)

embedded image
Klick für groß :: 92 KByte

embedded image
Klick für groß :: 90 KByte

embedded image
Klick für groß :: 226 KByte

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
svn_log__120-136.txt (4.5 KiB)
In den letzten Wochen habe ich einiges erledigt. Es wird wahrscheinlich noch einen vierten RC geben, der dann etwas später, sofern keine Fehler mehr gefunden werden, als Finalversion freigegeben wird. Seit dem letzten Beitrag (Dez. 06) hat sich unter anderem folgendes getan:
  • Fehler behoben. Brauch man das eigentlich extra erwähnen? :-D

  • Hilfeeinträge unter "Hilfe&FAQ" können in einem Rutsch gelöscht werden, was bei Spam hilfreich ist. (Wunsch von Postmaster)

  • Prüfsummen im AFS. Wird eine Datei hochgeladen, speichert das Forum eine Prüfsumme. Ändert sich die Datei (warum auch immer), dann wird eine Warnung ausgegeben.

  • Gruppenmoderatoren können per Wechselgesuch aufgenommene Mitglieder wieder entlassen. (Wunsch von Postmaster)

  • Die Sichtbarkeit von neuen Forumbeiträgen hängt nun nicht mehr nur von der Forumeinstellung ab, sondern kann zusätzlich noch nach Benutzergruppen geregelt werden. So könnte man bei neuen Benutzern immer eine Freigabe verlangen. Wenn sie ein paar gute Beiträge geschrieben haben, werden sie dann in eine "höhere" Gruppe verschoben, die keine Freigaben mehr benötigen. Eine gute Maßnahme gegen Spambots.

  • Ein experimentelles Chatmodul, welches "shared memory" und asynchrone Datenverarbeitung ("AJAX") nutzt. Das soll die Last auf den Server und den Traffic senken. Ob es jemals integriert wird, kann ich noch nicht sagen.

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo zusammen,

seit ein paar Minuten ist der vierte Release Candidate zum öffentlichen Ausprobieren auf dem sourceforge.net Server aufgespielt. Bitte lest die enthaltene readme.html im /docs-Ordner durch, um genaueres zu erfahren. Fragen, Fehler und Anmerkungen dann im Skriptsupport-Forum oder per Mail. Naja, ihr kennt das ja schon ;-)

Download 2.1.0-dev (RC4)

________________________________

Ursprünglich war der RC3 als letzter geplant, aber es gab noch ein paar Neuerungen und Datenbank-Bugfixes, die kurz getestet werden sollten. Was neu ist, steht ein Beitrag über diesem hier. Ich dachte so daran die knapp einen Monat lang zu belassen und wenn keine ernsten Fehler mehr auftreten, sie als Finalversion freizugeben :-)

Re: Talkboard Forum 2.1.0-dev Archilles
Hallo,

so, nun dauert es wahrlich nicht mehr lange bis zum finalen Release der stabilen 2.1.0. Es werden weitere Fehler behoben und ich werkel fleißig an der Dokumentation. Das ist teilweise noch ein ganzes Stück und fast habe ich ein wenig Wehmut, daß es dann nach gut 13 Monaten (allerdings sehr lockere und "gestreckte" Entwicklung) vorbei ist :-D

Geplant ist er zwischen dem 1. und 10. April. Danach wird erstmal länger pausiert und nur nötige Patches herausgegeben. Gleichzeitig werden ein paar Wünsche eingebaut, die bereits auf der ToDo-Liste stehen. 2.1.1 ist dann grob für den Sommer geplant.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.