archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Talkboard Forum 2.0.0 RC-1 bereit zum Download

Seite: 1

Talkboard Forum 2.0.0 RC-1 bereit zum Download Archilles
Nach zweieinhalbmonatiger Weiterentwicklung kann ich jetzt den ersten Release Candidate des neuen Talkboard Forums in der Version 2 zum Download freigeben. Im Vergleich zu den Beta-Versionen hat sich eine Menge getan und diese sollte nun für jedermann zum Ausprobieren geeignet sein. Die Arbeiten sind noch nicht ganz fertig, aber ein großer Teil der Features ist bereits implementiert. Fehlersuche und Optimierung sowie die Grafik etwas aufpolieren stehen im nächsten Jahr auf dem Stundenplan. Mutige können diese Version bereits für den Produktiveinsatz nutzen, jedoch empfehlen mag ich das nicht.
Was sich genau geändert hat, kannst Du dem mitgepackten Changelog entnehmen. Da es eine ganze Menge ist, möchte ich hier nur die wesentlichen Meilensteine von Beta-3 nach RC-1 auflisten. Ein paar Supportdetails haben sich auch geändert, was Du der Readme des Paketes oder im passenden Forum bei mir entnehmen kannst.

- Adminoberfläche grundlegend fertiggestellt. Beinahe alle Optionen sind nun freigegeben und besser erklärt.

- Das Wartungssystem stark erweitert, sodaß viele Fehler ausgebügelt werden können.

- Caching-System implementiert. Für Konfiguration und Forum-ACLs. Das komplette Seiten-Caching ist immer noch im Beta-Stadium.

- Private Nachrichten nun rudimentär verfügbar. Sieht teilweise noch nicht besonders aus und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

- Profil um Landesflagge, Geschlecht und Sternzeichen erweitert.

- Neues Lesesystem, welches Threads mit einem Timestamp versieht und neue Beiträge entsprechend anzeigt.

- Gemeinsame Schnittstelle um Dateien zu lesen, sowie zu Im- und Exportieren. Grundlage bildet hier die Sprache XML. Verfügbar ist bereits Templates, Smilies, Wortfilter und MIME-Datenbank.

- E-Mails können in einer Warteschlange abgelegt werden und werden nacheinander versendet, wenn jemand das Forum aufruft. Dafür wurde auch die SMTP-Klasse verbessert, welches nun ein viel besseres Handling hat.

- Das Template auf DIV statt Tabellen aufgebaut. Dies sorgt für schnelleren Bildaufbau, weil Tabellen erst komplett geladen angezeigt werden. Die Kompatibilität zu XHTML ist nun besser.

- Ein neues Lockingsystem sorgt dafür, daß nur ein Besucher eine bestimmte Aktion durchführen kann. Andere müssen solange warten.

- Das ACL-Rechtesystem ist nun vollständig eingebaut und funktioniert zufriedenstellend. Dies sollte eine detaillierte Rechtevergabe ermöglichen, wobei "Profis" auch eigene ACLs eingeben können.

- Die Konvertierung vom tbf1 ist fast vollständig und übernimmt bereits sehr viele Einstellungen. Details siehe Changelog.

- Breites Benutzerspektrum. Administratoren mit wenig Erfahrung erhalten eine gut dokumentierte GUI (Benutzeroberfläche), wie man es schon vom tbf1 kennt. Andere, die mein Forum kennen, können gerne viele Einstellungen von Hand vornehmen und sich in Dateien oder der Datenbank austoben. Im contrib-Ordner gibt es dazu Hilfe.

Alle Hauptfunktionen sind bereits sehr stabil und weitesgehend fehlerfrei. Die Performance ist gegenüber der 1er-Version deutlich gestiegen, die Zahl der Queries wurde oftmals verringert; dennoch ist einiges noch nicht ganz optimiert. Der Speicherberbrauch einer typischen Anwendung liegt nun bei 1.2 bis 2.5 Megabyte. Beim alten stieg es teilweise auf bis zu sieben an und manche Provider erlauben nicht soviel. Dies führt zu einem Abbruch "memory limit exceeded". Die englische Übersetzung ist für das nächste Jahr angesetzt und wird dann nachgereicht. Wer mir helfen möchte, kann sich melden. Zum Schluß noch eine kleine Statistik. Die aktuelle Version 1.7.7-4 besteht aus rund 30600 Zeilen Quellcode. Die 2.0.0 RC-1 benötigt zur Zeit knappe 22500 Zeilen. Der Funktionsumfang ist in etwa gleich, aber das könnt Ihr ja nachprüfen :)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.