archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Zwei neue Skripte verfügbar - Columbus und Release

Seite: 1

Zwei neue Skripte verfügbar - Columbus und Release Archilles
Seit dem heutigen Sonntag ist die Versionsnummer des "Skript-Packs" um eine auf 1.1.0 gestiegen und mit im Paket sind zwei neue Skripte: ASW-Columbus und ASW-Release. Die anderen sind gleich geblieben.
ASW-Columbus habe ich schon vor vielen Monaten beim Entwickeln benutzt. Es ist ein einfacher PHP-Dateimanager, der nur aus einer Datei besteht. Damit kann man auf dem seinem Server "browsen", Dateien lesen, löschen, sowie Verzeichnisse erstellen oder löschen. Bei manchen Hostern läuft PHP als Modul und manchmal darf man dann Dateien per FTP nicht mehr löschen, welche PHP angelegt hat. Spätestens dann kann man sich mit einem Dateimanager behelfen, der dieselben Rechte wie jedes andere PHP-Skript hat und auch diese Dateien löschen.

Das ASW-Release ist für alle Entwickler da draußen gedacht. Seine wichtigste Funktion ist ein Dokumentation-Parser. Man gibt in Textfelder die Anweisungen oder Erklärungen ein (Installation, Update, Versionshistorie etc.) und parst das ganze mit einem Template zu einer "Readme". Als Ergebnis bekommt man sowas wie meine Readme-Dateien. Die verfassten Texte lassen sich in "Presets" abspeichern und später beliebig editieren. Bei mehreren Projekten kriegt man so relativ einfach einheitliche Dokumentationen. Als zweites kann man dann seine Dateien für die Projekte zu einem Paket zusammenschnüren; inklusive der Dokumentation. Fertig ist ein "Package", welches man zum Download anbieten könnte. Seit ich das benutze, erstelle ich alle meine Pakete mit diesem nützlichen kleinen Programm.

Die letzten Tage habe ich stark am Talkboard Forum gearbeitet und ich nähere mich mit großen Schritten dem ersten Release Candidate. Beinahe alle Features sind jetzt implementiert. Lediglich Routinen, wo viel an der Datenbank gearbeitet wird (Foren oder Benutzer löschen), muß ich noch dafür sorgen, daß alles synchron bleibt. So ziemlich alles aus 1.7.7 läßt sich jetzt portieren, was ich in der CHANGELOG genau auflisten werde. Eine immer relativ aktuelle Kopie derer findet Ihr seit wenigen Tagen im meinem Forum . Alle Interessierten können sich da über die letzten Änderungen erkundigen. Ich bin zuversichtlich noch in diesem Jahr den RC-1 fertig stellen zu können und kann nach dem Beta-Stadium nun jedem empfehlen (nicht nur solche mit "Bastelerfahrung") das Forum mal auszuprobieren. Für den Produktiveinsatz eignet es sich indes jedoch noch nicht vollständig; bin da vorsichtig :)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.