archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Talkboard Forum 2.0.0 verfügbar

Seite: 1

Talkboard Forum 2.0.0 verfügbar Archilles
Wie der Mythenvogel Phönix aus der Asche wiederkehrt, feiert das Talkboard Forum heute seine Wiedergeburt in der zweiten Version. Gute zwei Jahre und sechs Zwischenversionen (drei Beta und drei RCs) hat die Entwicklung gedauert. Mein Dank gebührt allen, die während der Zeit mitgeholfen haben; insbesondere Tabischer und Postmaster. Ich kann 2.0.0 jetzt als stabil genug ansehen, für den Produktiveinsatz freigeben und hoffe, daß es mir/uns gelungen ist den "Flair" der alten 1.x-Version in frischerer Form auf das neue zu übertragen. Alle stabilen Versionen befinden sich ab jetzt im hiesigen Downloadarchiv und bei sourceforge. Wer eine ältere Entwicklungsversion updaten muß oder zukünftige Snapshots nutzen möchte, findet diese nur bei sourceforge. Hilfen und Details finden sich in jedem Paket und natürlich auch auf dieser Webseite.
Nun, was hat sich geändert? Im groben und ganzen hat sich das Forum selber nicht verändert. Das Layout ist natürlich ein anderes und einige Funktionen sind hinzugekommen, während der Großteil konsequent verbessert wurde. Wer es ganz genau wissen will, kann die Changelogs lesen, die Projektseite bei sourceforge oder einfach eine Kopie installieren und nutzen :-)

Die wichtigste Neuerung ist der deutlich sparsamere Ressourcenverbrauch, welches durch bessere Datenbankabfragen, verbessertem Templatesystem und gleichmäßigere Verteilung der Codeteile im Kern ermöglicht wird. Das führt zu reduzierter Anzahl der Abfragen, weniger Speicherverbrauch, aber auch zu etwas höheren Laufzeiten. Ein (gut lauffähiges) Cachingsystem ist leider noch nicht fertig geworden, wird aber nachgereicht. Während der Entwicklung wurde der Kern mehrfach umgeschrieben, da ich selber, durch stetiges Lernen, mehr Erfahrung sammeln konnte. Er sollte jetzt aber einen guten Stand erreicht haben. Der Prozess hört natürlich nicht auf, sondern neue Ideen und Verbesserungen werden weiterhin eingepflegt und neue Versionen zur Verfügung gestellt. Ich würde mich freuen, wenn Du uns im Forum Deine Wünsche präsentierst.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.