archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Lücke in Newsworld beim Login

Seite: 1

Lücke in Newsworld beim Login Archilles
Beim Aufräumen des Quellcodes habe ich ein dickes Sicherheitsloch gefunden, wie es aus einem Lehrbuch stammen könnte. Damit wird es möglich sich Zugang durchs Loginsystem zu verschaffen ohne das Passwort eines Kontos zu kennen. Betroffen sind alle Newsworld-Versionen einschließlich 1.2.0. Jedoch ist dieses Loch heute weniger gefährlich, da es sich nur ausnutzen läßt, wenn PHP auf dem Server mit "register_globals" läuft.

UPDATE (25.08.04): Heute habe ich die Version 1.3.0 bereitgestellt, die dieses Loch hehebt. Es steht im Downloadbereich zur Verfügung.
Seit PHP 4.2.0 ist dies per default aus. Ob Du betroffen bist, läßt sich leicht feststellen. Erstelle eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt und speichere sie als info.php auf Deinem Server:

<?php
phpinfo();
?>

Rufe sie im Browser auf und schaue unter "Configuration" nach "register_globals". Wenn der linke Wert auf "off" steht, ist alles in Ordnung.

Ich empfehle trotzdem ein Update auf mindestens Version 1.3.0 durchzuführen!

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.