archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Talkboard Forum 2.0.0 RC-2 fertisch

Seite: 1

Talkboard Forum 2.0.0 RC-2 fertisch Archilles
Ein weiterer großer Meilenstein des "Talkboard Forum" ist mit dem heutigen Tage fertig geworden. Während die Version 1.x relativ beliebt ist und auch stabil läuft, hat die RC-1 der 2.0.0 Anfang des Jahres 2004 gerade mal das krabbeln gelernt. Unzählige Stunden, E-Mails von Helfern und Tastenanschlägen später gibt es nun die RC-2 mit dem Codenamen Ares. Die wichtigsten Änderungen passen gut auf ein Dutzend Seiten im Changelog und stellen damit den größten Schritt in der Entwicklung zwischen zwei Releases dar. Diese dauerte nun gute fünf Monate und ist doch etwas länger, als ich gedacht hatte. Mit wachsender Erfahrung finde ich immer bessere Möglichkeiten für die Realisierung und baue auch durchaus Grundlegende Strukturen nochmal um. Ich hoffe, daß mein "Baby" damit einen sicheren Stand in seinem Leben ab den ersten Schritten erhält.
Zu den wichtigsten Änderungen vom RC-1 zum RC-2 zählen:

- Neben der Deutschen Sprache nun auch die Englische
- Die Rohkonfiguration wartet sich nun selbstständig
- Automatisches SQL-Updates, sofern gewünscht, innerhalb der gleichen Major-Version
- Im- und Exportschnittstellen für das XML verbessert
- Alle möglichen Konstanten in die Rohkonfiguration geholt
- Verbesserungen im Template-System mit Pre- und Makrocompiler
- Cron-System, welches regelmäßige Funktionen durch Zeitlimit gesteuert ausführt
- Mail-Warteschlange; senkt die Last und sendet alle E-Mails nacheinander
- Admin- und Moderatorkonsole weiter ausgebaut
- Benutzerkonsole mit neuen Funktionen wie Kalender, Freund-/Ignorier-Liste oder besseren Favoriten
- Neues Ansichtrecht in Foren, unabhängig vom Leserecht
- Neues "[style]-Tag" für den tbcode
- Unzählige, weitere Verbesserungen, Bugfixes und kleine Ideen...

Die neue Version steht ab sofort zum Download auf dem sourceforge.net Server bereit. Die Vorversionen aus der Entwicklung gehen mit dem RC-3 weiter, falls es den jemals geben wird und nicht gleich die Final erscheinen kann. Das Support-Forum wird auch bald darauf umgestellt und der TBF2-Bugtracker offiziell für Euch zum Schreiben freigegeben. Da ich es auch ausmisten wollte, dürfte es durchaus eine Downtime von einem Tag geben. Bitte lest aufmerksam die README im Paket für Fragen zu einem Upgrade älterer TBF2-Versionen. Zum Abschluß ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die meinem Forum eine Chance geben, fleißig mit mir Testen und die Fehler ertragen :)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.