archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Talkboard Forum 2.1.0 fertig

Seite: 1

Talkboard Forum 2.1.0 fertig Archilles
Es ist soweit! Ich kann die Fertigstellung der nächsten, stabilen Version des PHP/MySQL-basierten Diskussionsforums "Talkboard Forum" (Codename Polaris) ankündigen. Nach dreizehn Monaten lockerer, aber zielstrebigen, Entwicklung sind alle geplanten Features eingebaut, die es seinerzeit leider nicht mehr in 2.x geschafft haben. Jede ältere Version seit 1.3 kann einfach aktualisiert werden.
Hauptsächlich die Benutzer-Oberfläche wurde verbessert und vereinfacht. Zusätzlich,

* Echte Subforen: Jedes Forum kann nun zu einem anderen gehören. Die "Tiefe" kann nun so tief eingestellt werden, wie du es dir vorstellst. Dies lößt das alte "Kategorie-Forum"-System ab.

* Virtuelle Foren: Ein Forum kann virtuell die Beiträge eines anderen Forums einblenden. Das bedeutet, daß du zum Beispiel ein Forum erstellen kannst, welches alle Beiträge seiner Unterforen bündelt. Sobald jemand auf einen "virtuellen" Beitrag klickt, wird er automatisch zum eigentlichen Unterforum weitergeleitet.

* Dateianhangsvorschau: Das Forum kann nun automatisch ein kleines Vorschaubildchen (Thumbnail) bei jedem neuen Dateianhang erstellen und neben dem Themenbeitag anzeigen.

* Gesalzene Passwörter: Passwörter werden nun "gesalzen". Jede Foruminstallation erhält eine Zufallszeichenkette, die an Benutzerpasswörter angehängt werden. Das erhöht die Sicherheit der in der Datenbank gespeicherten Hashes (solange das Salz geheim bleibt). SHA1 wird dafür benutzt (moderner und sicherer als MD5) und Passwörter älterer Versionen bleiben weiterhin gültig.

* Caching: Es gibt einen neuen Cache (Zwischenspeicher) für alle Daten betreffend der Forumstruktur. Diese Daten werden häufig benutzt anstatt sie jedesmal neu zusammenzustellen. Das erhöht besonders die Geschwindigkeit der Startseite.

* AFS-Prüfsummen: Jede Datei, die im Dateiangangssystem hochgeladen wird, erhält eine Prüfsumme. Sobald sich die Datei seit dem Upload ändert, wird eine andere Prüfsumme erstellt und eine Warnung angezeigt. Zusätzlich kann diese Prüfsumme von Forummitgliedern benutzt werden, ob der Download erfolgreich war.

* Benutzer degradieren: Gruppen-Moderatoren, welche ein Mitglied früher auf Grund eines Wechselgesuchs in ihre Gruppe aufgenommen haben, dürfen diese nun z.B. wegen Fehlverhaltens wieder entfernen. Dies muß nicht mehr zwingend von Administratoren durchgeführt werden.

* Sichtbarkeit von Beiträgen: In älteren Versionen war jeder neue Beitrag sichtbar, wenn die Forumeinstellung das so vorsieht. Nun kann dies auch für jede Benutzergruppe definiert werden. Zum Beispiel können neu registrierte Benutzer in eine Gruppe aufgenommen werden in der neue Beiträge von der Moderation akzeptiert werden müssen - auch wenn das Forum eine sofortige Sichtbarkeit erlauben würde. Nach einiger Zeit und guten Beiträgen kann dieser Benutzer dann in eine "höhere" Gruppe verlegt werden, wo seine Beiträge sofort sichtbar sind. Das sollte auch gut gegen Spambots funktionieren.

Ich würde mich freuen von dir zu hören. Eine Online-Demo gibt es auf der Projektseite (kann über den Downloadbereich erreicht werden). Support per E-Mail oder im Supportforum.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.