archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Rückblick 2006 - Ausblick 2007

Seite: 1

Rückblick 2006 - Ausblick 2007 Archilles
Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ein neues beginnt bald. Zeit für eine kurze Zusammenfassung des alten Jahres und Ausblick auf das kommende. Nun, sicherlich sind die "Gründerzeiten" vorbei, wo viel neues ausprobiert wurde und die Zeit entsprechend spannend war. 2006 war ein Jahr der Weiterentwicklung. Meine beiden Steckenpferde, Newsworld und Talkboard Forum, sind mit neuen Features im aktuellen Zeitalter angekommen.
Ersteres hat mit der Version 1.5, meiner Meinung nach, einen großen Schritt nach vorne getan. Es bietet alles, was man für ein News-System benötigt und berücksichtigt auch rudimentär den Trend der "Bloggs" (nicht wirklich neu, aber populär geworden), indem es die dort üblichen Pings und Trackbacks verwendet. Einziger Wermutstropfen: Seit es die 1.5 gibt, keine einzige Rückfrage oder Meinung - siehe auch eine News vom August.

Das finde ich sehr schade und führe es entweder auf PHP5-Zwang zurück oder eben stärkerer Konkurrenz. Ein ausgewachsenes Blog erreicht es nicht und ein reinrassiges Newssystem ist anscheinend überholt. Bleibt nur auf das nächste Jahr zu hoffen und erstmal Energie in das Talkboard Forum zu stecken. Dieses wird wahrscheinlich im ersten Quartal 2007 die finale Version 2.1.0 erreichen. Wer den aktuellen Stand wissen möchte, mag einen Blick ins Forum unter "asw News - Aktuelle Entwicklung - TBF 2.1.0-dev" werfen. Dort steht einiges und das Forum selber läuft mit einem aktuellen Schnappschuß aus dem "Labor".

Der Trend für 2007 ist somit auch grob umrissen. Neue Projekte sind keine geplant, sondern eher das Konzentrieren auf die beiden genannten Skripte und deren Verbesserung in Bezug auf Fehler. Von dem, was sie können, dürften sie 2007 bestehen. Das aktuelle Paket, welches mit "Web 2.0" umfasst wird, und deren Techniken wie "AJAX" oder "Webanwendungen wie zuhause" werde ich ruhig beobachten. Ob und wie es eingebaut wird, steht noch nicht fest. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich eher zur konservativen Art gehöre :-)

So. Bleibt nur noch allen Lesern und Benutzern ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und kommt gut ins neue Jahr, damit wir uns wiedersehen! Der Support wird ab dem kommenden Wochenende erstmal eingefroren. Dürfte wohl kaum jemanden stören und er startet dann wieder im neuen Jahr wie gewohnt.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.