archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » asw News
          · Talkboard Forum 2.1.1 fertiggestellt

Seite: 1

Talkboard Forum 2.1.1 fertiggestellt Archilles
Nach dem Polarstern folgt nun nach etwas mehr als drei Monaten ein Sternbild, dem unter anderem Rigel und Beteigeuze angehören. Dies hört auf den Namen "Orion" und steht stellvertretend für die jüngste Version des Talkboard Forums 2.1.1. Es behebt zehn Fehler aus der Fehlerdatenbenk, ein paar kleinere zusätzlich und bringt auch etwas neues.
Unter anderem:

* "legal.txt": Liegt diese Datei im Sprachordner (/usr/lang/xx/), dann wird der enthaltene Text hinter einem zusätzlichen Link, "Impressum/Datenschutzerklärung" am Ende jeder Seite, angezeigt. Dies trägt der neueren deutschen Rechtsprechung Rechnung.

* Neue Parser: Der Textparser, zuständig für die Darstellung der Forumbeiträge, wurde erweitert. Er kann nun einige, weitere Modi innerhalb der Codeblöcke farbig anzeigen. Dazu zählen nun HTML, PHP, CSS, INI-Dateien, Unified-Diffs und SVN-Logs. Das Anhangsdateisystem (AFS) nutzt nun diese Module zur Vorschau dieser Dateiarten. Diese können dann in der "MIME-Datenbank" in der Administration eingestellt werden. Aus dem contrib-Ordner kann dazu die "mimedb.xml" importiert werden.

* "Global CSS": Im /usr-Ordner kann eine "user.css" angelegt werden und mit CSS-Klassen gefüllt werden. Diese können dann vom Textparser über das Style-Tag (style=globald::NAME) eingebunden werden. Deren Präfix lautet "tbf_globalclass__". Nähere Hinweise sind in der TBF2-FAQ im Supportforum zu finden. Die dortigen Beiträge nutzen dieses System übrigens.

* Erweiterte RSS: Für jede RSS-Datei eines Forums kann nun separat eingestellt werden, ob der komplette Beitrag eingebettet wird. Einige Feedaggregatoren können das dann lokal beim Benutzer anzeigen, wie zum Beispiel "Mozilla Thunderbird".

* UI-Änderungen: Zahlreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche wie sprachliche Korrekturen, logischere Anordnung von Formularelementen oder einfachere Bedienung.

Das Paket findet sich wie immer hier im Downloadarchiv oder auf dem sf.net-Server. Ein Update ist empfohlen und notwendige Schritte werden in der mitgelieferten "/docs/readme.html" erläutert. Für Fortgeschrittene Benutzer gibt es wieder ein Unified-Diff, um eigene Änderungen am Quellcode zu erhalten. Eine Online-Demo gibt es auf der Projektseite (kann über den Downloadbereich erreicht werden). Support per E-Mail oder im Supportforum. Und nun viel Spaß damit :-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.