archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Andere Foren
      » Frei für alle
          · fwrite und Zeilenumbruch

Seite: 1

fwrite und Zeilenumbruch nathandw
Ich möcht mit php eine Textdatei erzeugen, die nur EINE Zeile enthält (ohne ein Newline am Ende).
Wenn ich das mit fwrite() tue und die erzeugte Datei dann auf dem PC öffne, dann enthält die Datei immer eine zweite (leere) Zeile. Der String, der in die Datei geschrieben wird, enthält kein \n, \r\n oder sonstwas. :-?
Kennt das jemand, bzw. weiß wie ich das verhindern kann?

Re: fwrite und Zeilenumbruch Archilles
Hallo,

hast du dir die geschriebene Datei mal in einem Hexeditor angeschaut? Oder wenn du bsp. drei bytes schreiben willst, sollte die Datei natürlich nur drei haben. Mit einem Zeilenumbruch hat sie dann 4 (\n) oder 5 (\r\n). Logischerweise :-)

Re: fwrite und Zeilenumbruch nathandw
Ja, im Hexeditor wird auch das "0A 0D" angezeigt, also ein "\r\n" steht definitiv drin in der Datei.
Im php-skript hab ichs in der Form:
Quelltext:
============================================================
$str = "blabla";
$str .= "nochmehrblabla";
$str .= "     ";
$file = fopen("dateiname.txt", "w");
fwrite($file, $str);
fclose($file);

(die Leerzeichen sollen im String am Ende sein, vielleicht hängts ja damit zusammen?)

Re: fwrite und Zeilenumbruch nathandw
Hallo Stefan,
das Problem ist gelöst. Es lag gar nicht an fwrite(), sondern an einer Leerzeile in dem Skript, mit dem ich die von fwrite() erzeugte Datei heruntergeladen hatte.
Siehe: http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&postid=607431#post607431
Bis denne, thomas
~~~~~~~~~~~~~~~

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.