archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Support-Foren
      » Häufig gestellte Fragen (FAQ)
          · FAQ: Newsworld (ab 1.5, 23.04.2006)

Seite: 1

FAQ: Newsworld (ab 1.5, 23.04.2006) Archilles
newsworld_integration.pdf (152.3 KiB)
Version 3 - 23. April 2006 14:00:00 CEST

Wer die FAQ herunterladen möchte, kann dies im Forum machen, indem er die Druckansicht nutzt. Das eignet sich dann gut zum Druck oder PDF-Export.

Solltest Du diese Übersicht auf der scriptworld sehen und nicht im Forum, führen dich die folgenden Links nicht zum gewünschten Eintrag. Bitte in der rechten Leiste auf "FAQ" klicken. Danke!

Auf Grund fehlender Ruchmeldungen (nicht eine seit 1.5.0 :!:) ist die Entwicklung aktuell eingestellt. Trotzdem ist es ein Stück Software, was seinen Zweck gut erfüllt.

Letzte Änderung
- Frage 8 umformuliert und Unicode-Erklärung hinzugefügt

Fortsetzung Newsworld 1.5 FAQ p1 Archilles
Gibt es Hilfen für den Einbau in meine Site?

Ja, die gibt es. Im Anhang des ersten Beitrages findest du eine PDF-Datei mit Beispielen. Je nach Kenntnisstand und Grundlagen deiner Site sollte etwas für dich dabei sein. Möglicherweise befindet sich eine aktuellere Version im neuesten Downloadpaket der Newsworld.

Wie stelle ich das "alte" Benutzersystem aus <= 1.3 wieder her, daß ich bestimme, wer schreiben darf?

Wenn du das nicht möchtest, kannst du dies in der Konfiguration abschalten und wie bisher die Konten selber in der Benutzerverwaltung anlegen.

Ich möchte nicht, daß Gäste kommentieren dürfen.

Dann logge dich ein und gehe unter Administration in die Gruppenverwaltung. Standardmäßig ist die Gruppe "Gast" für alle nicht eingeloggten Nutzer vorgesehen. Diese kann im übrigen in der Konfiguration geändert werden. Entziehe der Gastgruppe einfach das Recht "Kommentar schreiben". Alternativ kannst du auch verlangen, daß diese erst freigeschaltet werden müssen und/oder du aktivierst die Eingabe eines "Bestätigungscodes" per Konfiguration.

Manche Fehlermeldungen sind auf Englisch?

Ja, das stimmt. Das hat den Grund, daß die Newsworld ein internationales Skript ist. Deshalb sind Fehler des Kerns in dieser Sprache. Es ist schwierig diese Meldungen zu übersetzen, weil die an einer Stelle im Skript auftreten können, wo noch keine Sprache festgelegt wurde. Man kann natürlich die Fehler in mehreren Sprachen direkt vorhalten, aber das würde das Skript unnötig aufblähen. Wenn du etwas nicht verstehen solltest, kannst du gerne fragen.

Einfarbige Hintergründe bei Bildern und "falsches" Layout

Viele der Bilder stammen aus dem "Crystal SVG" - eine Iconsammlung für die KDE-Oberfläche unter Linux. Die verwenden 24-Bit PNG, womit der frühere Internet Explorer leider Schwierigkeiten hat. Seit Version 7 kann er diese korrekt anzeigen. Alle, die damit ein Problem haben, sollten aktualisieren oder einen alternativen Browser nehmen. Ich werde das nicht mehr ändern, nur weil Microsoft in den vergangenen Jahren nicht mit einer gescheiten PNG-Unterstützung in die Hufe gekommen ist ;-)

Wie sieht die Newsworld 1.5.x leistungsmäßig aus?

Sie läuft recht schnell und ist auf einen kleinen "Footprint" getrimmt. Benötigt also nur wenig Speicher und sollte sich gut in bisherige Sites integrieren lassen. Das Skript ist für kleines bis mittleres Aufkommen gedacht. Etwa 1000-2000 Beiträge sollte das Skript ohne große Probleme performant hinbekommen. Dürfte für die meisten reichen :-)

Wenn du mehrere tausend Beiträge hast oder planst, solltest du dich nach etwas anderem umsehen. Die XML-Datenbanken skalieren nicht so gut wie eine "echte" SQL-Datenbank und werden immer langsamer, je mehr Einträge enthalten sind. Nicht zu unterschätzen ist auch, daß jeder Newsbeitrag und jeder Kommentar in einer Textdatei stehen. Manche Dateisysteme haben mit sehr vielen Dateien (zig tausend) Schwierigkeiten und werden zäh. Abhilfe würde hier ein System schaffen, daß die Beiträge auf mehrere Verzeichnisse aufteilt, aber dies ist nicht implementiert.

Ich habe neuerdings den Ordner ".backup" im Datenbank-Verzeichnis?

Die Newsworld verwendet ein Cronsystem ähnlich dem Talkboard Forum 2. Das bedeutet Aktionen können regelmäßig automatisch ausgeführt werden. Dazu zählt auch ein Skript, welches (alle 86400 Sekunden, also einen Tag) die Datenbank sichert. Es wird der genannte Ordner angelegt und die XML-Datenbanken kopiert. Existiert auch das Programm "tar" im Pfad und PHP darf Befehle auf dem System ausführen, werden auch die Unterordner in einem Archiv gesichert. Möchtest du das nicht, dann öffne die Datei cron im Datenbank-Ordner und setze das "enable" von "database_backup" auf "0".

Dies ersetzt natürlich nicht das regelmäßige Backup auf ein externes Medium. Du solltest dir ab und an mal die Dateien herunterladen und brennen, auf einen USB-Stick packen etc.

Was ist wenn mehrere auf eine Datenbank gleichzeitig zugreifen und sollte man sie absichern?

Zuerst zu letzterem: Ja, unbedingt. Die Datenbank ist das wichtigste. Dort befinden sich alle Daten wie Beiträge oder Passwörter. Nach der Installation wird der Ordner durch "htaccess" gesichert. So sollte der Ordner per Browser nicht mehr zu lesen sein (kontrolliere das!). Unterstützt der Server dies nicht, solltest du manuell ein Passwort-Schutz auf den Ordner einrichten. Da kannst du irgendwelches Kauderwelsch nehmen, da du hier wohl nie per Browser zugreifen wirst. Am effektivsten ist jedoch die Datenbank aus dem "WEBROOT" zu bewegen, sodaß sie vom Internet aus nicht mehr erreichbar ist. Heißt dein Heimatverzeichnis zum Beispiel "/home/kunde123/html", dann könnte die Datenbank in "/home/kunde123/db" liegen und wäre so geschützt. In der newsworld.cfg.php müssen dann nur noch die Pfade angepasst werden.

Zum anderen: Gleichzeitige Bearbeitung ist teilweise ein Problem. Das kommt auf jedem Betriebssystem anders zum Tragen. Sofern mehrere lesende Anfragen an eine Textdatei kommen, gibt es keine Schwierigkeiten. Erst beim Schreiben wird es kritisch. Da dies aber gewöhnlich nur ein paar Millisekunden dauert, sollte solch ein Zwischenfall nur sehr selten eintreten. Dann gibt es eine breite Spanne von "es klappt" bis "totaler Datenmüll".

Es wäre möglich ein Locking-System einzubauen, was die Datenbank exklusiv sperrt. Aber auch das funktioniert nicht auf allen Betriebssystemen und Webserver-Konfigurationen gleich gut. Das TBF2 verwendet eine simple Eigenkonstruktion, welche ich eventuell auf Textdateien portiere. Andere Lösungen mit Transaktionen oder Journals (auf XML-Textdateien gebogen) halte ich für Overkill. Zumal das auch aus diversen Gründen technisch schwierig wäre.

Falsche Zeichen und Umlaute im Browserfenster

Die Zeichenkodierung ist auf UTF-8 eingestellt. Schaue in deinem Browser nach, ob diese auch ausgewählt ist. Üblicherweise unter "Ansicht/Zeichenkodierung". Ferner gibt es noch Probleme beim Eintragen deiner Daten aus Formularen. Diese müssen auch nach UTF-8 kodiert werden. Je nach Browser schlägt die Erkennung im Skript fehl und die Daten werden falsch kodiert eingetragen. Im Normalfall gibt es aber keine Probleme, wenn der Browser wie gesagt UTF-8 erkennt und kann.

Muß ich etwas beim Ändern des Quellcodes beachten?

Unicode versucht alle Schriftsprachen der Menschheit in einem Zeichensatz (Charset) unterzubringen. Dafür stehen maximal 32 Bit zur Verfügung, was ca. 4 Millarden Zeichen ermöglicht - in der Praxis sind es aber weniger. Bis auf die 128 Zeichen des Ur-Zeichensatzes ASC-II (7 Bit), werden alle in Bitreihenfolgen mit 2 bis 4 Bytes (also 16, 24 und 32 Bit) dargestellt. Mit einem nicht UTF-8 fähigen Editor kannst du den Quelltext daher auch ändern, weil auf das alte ASC-II Rücksicht genommen wurde und in einem Byte kodiert werden. Für den Editor sind diese "höheren" Bitreihenfolgen nur einzelne Bytes, die dann als "Zeichensalat" angezeigt werden. Beispiel: Ein UTF-8 Editor zeigt die Bytes 0xC3 0xBC korrekt als "ü" an, während ein nicht fähiger Editor "ü" anzeigt. Wenn du nun die "Mulitbytes" beim Bearbeiten in Ruhe läßt, bleibt deren Kodierung erhalten. Ein paar weitere Beispiele gibt es in einem Artikel bei Wikipedia .

Die im folgenden Bild grün eingefärbten Zeichen gehören zu ASC-II und sind "sicher" mit allen Editoren zu bearbeiten. Generell alle Buchstaben und fast alle Sonderzeichen auf einer europäischen/amerikanischen Tastatur, außer deutschen Umlauten und ein paar Ausnahmen.

embedded image

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.