archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · [-->] Opera - Offlinemodus

Seite: 1

[-->] Opera - Offlinemodus nathandw
Ich teste grad Opera unter Mandrake/Linux.
Ich hab das Problem: Wenn ich localhost aufrufe, will er das nur im Onlinemodus tun. Da klappt zwar alles, nur wäre ich beim Scriptetesten halt lieber offline... :-D

Re: Opera - Offlinemodus Archilles
Also, wenn Du mit "localhost" auf einen Webserver zugreifst, mußt Du "online" sein. Offline bedeutet bei denen, daß Du nicht auf einen Webserver zugreifst, mit http://, sondern von der Platte mit file://. So ist das zumindest hier so ;-)

Re: Opera - Offlinemodus nathandw
Mittlerweile wählt er sich nur noch selten ins Internet ein. Ich hab aber noch keinen Zusammenhang rausfinden können, warum er das manchmal tut und manchmal halt nicht. :mad: Vielleicht hängts mit dem Router zusammen.
Mit Konqueror ist das Problemchen jedenfalls nicht (Dafür hängt sich der PC öfters auf :baller: )
Naja, es gibt schlimmeres (mit timeout isses ja nich sooo schlimm)

Re: Opera - Offlinemodus Archilles
Wenn Du am Router "dod", also Dial-on-Demand, an hast, dann wählt er sich natürlich ein, wenn eine Anfrage an das Internet kommt. Eigentlich weiß er nur, daß es nicht ins LAN gehört und versucht es dann ins INet zu leiten. Cleveres Bürschchen :-)

In den meisten Fällen sind das DNS-Anfragen von Windows-Rechnern. Die sollte Dein Router direkt ins Internet leiten, ohne Masquerading. Jedenfalls habe ich Probleme mit der Auflösung, wenn ich das nicht tue. Alternativ kannst Du Dir einen Sniffer schnappen, wie Ethereal oder Snort, und alle Netzwerkpakete, die über das LAN (eth0) gehen mitschneiden. Das ist zwar mühsam, aber in den meisten Fällen erkennt man so die Dienste, die öfters funken. Gerade unter Windows XP, sofern Du hast. Das ist eine reine Funkboje nach einer frischen Installation :-D *lol*

Auch unter Linux können Dienste laufen, die sich ins Inet einwählen wollen. Beispielsweise ein sendmail, welches alle bsp. 30 Minuten versucht seinen Mailqueue zu senden. Oder der DNS-Server, der eine IP nicht aus seinem Cache auflösen kann; normalerweise die, die nicht im LAN sind. Und so weiter und sofort. Da ich eine Menge Ärger damit hatte, habe ich dod ausgeschaltet und mittlerweile akzeptiert per ssh oder direkt an der shell eine Verbindung aufzubauen. Ärgerlich, aber ich beiße mich durch :mad2: :mad2:

Nachtrag 01.08.02:
FAQ zu Dial-on-demand

Re: Opera - Offlinemodus nathandw
Oft ist es auch mal gut, wenn was nich klappt, dann muss man sich damit beschäftigen... :-x
So hab ich einige Programme gefunden, die sich von selbst in bestimmten Abständen ins Netz eingewählt haben. Das war OutlookExpress, NortonAntivirus und beim Hochfahren des Linuxrechners. Dann waren noch paar Einträge in der Reg, die ich erst mit "AdAware" gefunden hab.
So hab ich die unerwünschten Einwahlen (hoffentlich) erstmal alle weg. Deshalb lasse ich dod erstmal noch an. Er gibt mir auch ein akustisches Signal bei jeder Einwahl und da hab ich schon bissel Übersicht über die Sache. :-)

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.