archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen

Seite: 1

Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Archilles
So, es ist mal wieder soweit. Die RC-Versionen für die finale Version 1.75 laufen heute an. Hier könnt Ihr wieder Bugs, Meinungen, Vorschläge und alles andere zu diesem Thema posten. Ich wäre Euch aber dankbar, wenn Ihr Bugs hier und Meinungen getrennt in dem gelinkten Thread posten würdet. Aber auch nicht böde, würdet Ihr es mischen :-D

Download bei sourceforge.net

Re: Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Tabischer
Probleme beim Update von 1.6x auf 1.7.

Wenn ich die Dateien rüberkopiere und dann das Update laufen lassen möchte, dann schimpft er mich an, dass die aktuelle Version bereits drauf ist und läßt mich nicht weitermachen. Er bleibt beim Update also von Punkt 1 von 6 stehen.

Ein starten von den Forum (sprich aktivieren) funktioniert nicht. Er bringt Fehlermeldungen.

Re: Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Archilles
Ja, ein kleines Problem mit der Erkennung. Entweder den Block auskommentieren - das mit dem FORUM_INST == true - oder aber auf den morgigen RC-2 Release warten. Das Update hat dann eine verbesserte Erkennung :-)

Re: Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Tabischer
So und nun taucht nach dem Update von 1.6x auf 1.75 Rc2 folgender Fehler auf. Und nun?

FEHLER
Datenbankfehler

--------------------------------------------------------------------------------
Beim Versuch die Datenbank zu benutzen ist folgender Fehler aufgetreten:

Fehlerhafte Abfrage der Datenbank (2,12)
Ein häufiger Serverfehler. Sie sollten dies melden, falls Sie meinen eine korrekte Abfrage gesendet zu haben.

Datei: /C:\Inetpub\wwwroot\Forum\header.inc.php
Zeile: 148
mySQL: 1064, You have an error in your SQL syntax near 'ORDER BY gid ASC' at line 1

Bitte versuchen Sie die Aktion durch Klick auf "Aktualisieren" erneut.
Falls nach mehrmaligen Versuchen keine Besserung eintritt, melden Sie dies bitte
dem Administrator. Danke für Ihr Verständnis!



--------------------------------------------------------------------------------
Generiert am Wed, 16 Oct 2002 14:24:14 (7200) by (Talkboard Forum 1.60p)

Re: Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Tabischer
Ich habe mittlerweile alles ausgetestet und finde den Fehler nicht. Eins was mir aufgefallen ist:

Sobald ich das Forum bei einem Webanbieter installiere geht das ohne Problem.

Mache ich das bei uns gibt es eben die o.g. Probleme.

Bei uns ist der einzigste Unterschied, dass wir keine Abfrage eines SQL Paßwortes haben. Es ist also alles frei. Kann es sein, dass im Programm aber immer ein Paßwort benötigt wird?

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Fehlerhafte Abfrage der Datenbank (2,12)"

Weißt das auf ein Zugriffsproblem hin?

Re: Talkboard Forum 1.75 RC-Versionen Archilles
Original verfasst von Tabischer:

(...)

Bei uns ist der einzigste Unterschied, dass wir keine Abfrage eines SQL Paßwortes haben. Es ist also alles frei. Kann es sein, dass im Programm aber immer ein Paßwort benötigt wird?

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Fehlerhafte Abfrage der Datenbank (2,12)"

Weißt das auf ein Zugriffsproblem hin?


Ups, hatte ich hier wohl übersehen :-o
Daher nun die späte Antwort auf die Frage:

Eigentlich ist es egal, ob man ein Passwort benutzt oder nicht. Das ist eine reine, sicherheitstechnische Angelegenheit. Der Fehler 2,12 sagt aus, daß der SQL-Query fehlerhaft zu sein scheint. Bei einem Zugangsproblem zum SQL-Server würde ein 2,10 ("Kein Kontakt zum Datenbank-Server") ausgegeben und bei einer falschen Datenbank 2,11 ("Konnte erforderliche Datenbank nicht anwählen"). Wenn Du Admin-Rechte hast, kannst Du einen erweiterten Statusreport des Forums anschauen, wenn Du ein &DEBUG_PORT=1 an die URL im Browseradressfeld stellst - also index.php?SID=&DEBUG_PORT=1. Alle anderen sehen nur die definierten Variablen. Sofern Du keine "Query-Historie" angezeigt bekommst, mußt Du die in der "sqllayer.class.php" aktivieren und $db_userqbuffer auf true stellen. Jetzt sollten alle gesendeten Queries aufgelistet werden. Dies wird in der Final-Version, um RAM zu sparen, per Standard abgeschaltet sein. Eventuell ist einer der Queries nicht korrekt. Diese werden jedoch nur angezeigt, wenn die Seite durchläuft. Sonst muß man manuell eine Ausgabe erzwingen mit "$SQL->sql_status()". Diese Zeile fügt man als erstes am Ende der "index.php" ein. Bleibt der Fehler erhalten, schreibt man die vor dem letzten Query. Läuft es durch, ist dieser dann derjenige, welcher falsch ist. So untersucht man alle bis man den defekten aufgespürt hat. Ist man "oben" in der index.php abgekommen, springt man zum unteren Ende der "header.inc.php" und macht das gleiche Spielchen von vorne :-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.