archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · [-->] can't find file host.frm (errno 13)

Seite: 1

[-->] can't find file host.frm (errno 13) nathandw
Ich versuch grad ein LAMPS einzurichten... :-/
Ich hab mehrfach mysql, apache und php kompiliert, mit versch. Pfaden usw. und hab immer bissel das Problem, dass beim Start des Mysql-Servers die host.frm nich gefunden wird. Vielleicht ist das Problem bekannt und jemand weiß was ...

Re: can\\\'t find file host.frm (errno 13) Archilles
Gut, daß Du mal im Subject ein single quote benutzt hast. Da stimmt noch was mit den Slashes im Forum nicht (da steht nämlich can\\\'t) :-)

Nun zu Deinem Problem. Erstmal ich habe mir MySQL nicht selber kompiliert, sondern \"nur\" Apache, mod_ssl und PHP. MySQL gibt es auch als präkompilierte Binaries, die man dann einfach nach /usr/local kopiert und das Install-Skript aufruft.

Bei Deinem Problem habe ich mal kurz gegoogelt. Klar ist, daß es eine der \"Rechte-Tabellen\" für MySQL ist. Dazu habe ich mal ein paar Links gefunden:

Die Suche bei google.de

Einmal eine Erklärung...

...und direkt bei mysqldevelopers

Schau einfach mal mit \"ps -C \'mysql\'\" nach unter welchem Benutzer MySQL starten möchte. Das Datenverzeichnis sollte dann die entsprechenden Rechte (steht bei den beiden Links) bekommen. Bei mir ist das mysql.daemon mit 770.

archilles@tuxi:/usr/local/mysql> ls -l
drwxrwx--- 9 mysql daemon 4096 Jul 23 18:13 data
.....

archilles@tuxi:/usr/local/mysql> ps -fC \'mysqld\'
UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD
mysql 1969 1939 0 Jul23 ? 00:00:00 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-extra-f...
mysql 1971 1969 0 Jul23 ? 00:00:00 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-extra-f...
mysql 1972 1971 0 Jul23 ? 00:00:00 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-extra-f...

Re: can\\\'t find file host.frm (errno 13) nathandw
an den Rechten hat es nich gelegen, ich hab zumindest versch. Rechte probiert und es ging nich.

Ich glaub, es lag an den Pfaden.
Ich hatte immer bei ./configure mit angegeben: --localstatedir... und damit kam er wohl nich zurecht.

Jetzt hab ich nur --prefix... angegeben und hab halt nun die Tabellen unter /usr/local/lamps/mysql/var liegen. Damit kann ich leben, es klappt wenigstens. :-)

So werd ich mich nun nochmal an apache-php ranschmeißen. :-/
Wenn ich PHP als Modul einbinde, kann ich wohl Apache vorher ganz normal kompilieren und PHP erst dann danach?

Re: can\\\'t find file host.frm (errno 13) Archilles
Du hast zwei Möglichkeiten PHP oder auch andere Module (mod_perl, mod_python, mod_frontpage usw.) an Apache zu bringen. Einmal \"statisch\" mit der Endung .a (libphp4.a) oder als \"dynamisches\" DSO-Objekt mit .so Endung (libphp4.so).

Flexibler ist DSO, weil Du da zum Beispiel eine neue PHP-Version kompilieren kannst, ohne den Webserver zusätzlich neu aufsetzen zu müssen. Dafür mußt Du den Apachen mit DSO-Support kompilieren. Eine gute Wahl für einen Entwicklungsserver ist dies (benutze ich auch):

./configure --prefix=/pfad/zum/apache \\
--enable-module=all \\
--enable-shared=max

Die \\ sind Absicht. So kann man Befehle über mehrere Zeilen eingeben; natürlich geht auch alles hintereinander. Dies aktiviert alle Module als DSO. Es kann aber sein, daß er einige Module moniert, weil andere Pakete nicht installiert sind. Wenn z.B das Modul \"mod_rewrite\" muckt, dann muß man es mit --disable-module=rewrite deaktiveren.

Die statische Einbindung habe ich erst einmal gemacht und weiß es daher nicht aus dem Kopf :-)

Ein kleiner Tip noch für PHP:
./configure --help > configure_options.txt

Danach läßt sich der Befehl bequem zusammenbauen, da man alle Optionen in einem Texteditor betrachten kann ;-)

Re: can\\\'t find file host.frm (errno 13) nathandw
:prost: ich habs geschafft.

ich hab \"--enable-module=so\" angegeben und es klappte auch erst nach \"rm config.cache\" und \"make clean\".

Das mit dem \"\\\" in eine neue Zeile springen ging bei meinem Terminal nicht.
Jetzt werd ich erstmal die Berechtigungen zur Mysql-Datenbank versuchen zu begreifen (mein Kopp glüht schon, aber es fetzt)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.