archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · [-->] PHP-Editor unter Linux

Seite: 1

[-->] PHP-Editor unter Linux nathandw
ich bin grad dabei, endlich meinen Linux-PC aufzubauen... :-/
und hab mal ne Frage: Gibt es einen ordentlichen Editor für PHP unter Linux?
Oder ist es leichter die Scripte unter Win... zu schreiben, ich hatte da PHPed und bin zufrieden damit.
Bluefish und Quanta versuche ich zur Zeit (hab halt noch bissel Problemchen mit rpm, tar & co.) :-x

Re: PHP-Editor unter Linux Archilles
Hmm, als Standardeditor verwende ich \"joe\" unter Linux. Der läßt sich halbwegs normal bedienen, da ich mit \"vi\" überhaupt nicht zurande komme :mad2:

Aber auch der Editor vom Midnight Commander ist dem des alten Norton Commander unter DOSe sehr ähnlich. Leider haben beide kein Highlighting für PHP-Code :-(

Bluefish kenne ich nicht, aber Quanta. Gesehen habe ich die Quanta 2 Beta 4 (oder so). Leider bin ich damit noch nicht ganz so zufrieden. Die Projektverwaltung ist einfach für mich noch unzureichend. Aber ich beobachte das Projekt mit Spannung.

Vielleicht findest Du etwas bei Tucows unter Linux oder gleich bei sourceforge . Eventuell gibt es solche Projekte.

Re: PHP-Editor unter Linux nathandw
Bluefish geht zur Not und Quanta hatte ich nur die 1.04vers... Aber ich denk, die php-editoren unter Linux kommen noch nicht ran an zB: PHPed unter Win (PhpCoder hab ich noch nich probiert).
Aber zur Zeit ist das erstmal in den Hintergrund gerückt, weil ich alle Hände voll zu tun hab das Linux so zu erkunden. Es ist so toll, so ein Betriebssystem neu zu erkunden. :daumen:

Re: PHP-Editor unter Linux Gast
Ich kann jEdit nur empfehlen.
Dieser Editor ist wirklich fein. Und kann auch php sehr gut.

Einziger Nachteil:
Er ist, wie der Name vermuten laesst, in Java geschrieben und erfordert daher schon einiges an Ressourcen...

HIer ist die Projekthomepage .

Gruss,
eLeeT

Re: PHP-Editor unter Linux nathandw
ich probier jedit gleich mal aus. Ich muss mir grad noch Java runterladen (21MB :-x ), mit meiner Javaversion ging jedit nich...

Re: PHP-Editor unter Linux nathandw
ich komm erstmal mit Java nich klar... kann sich nur um WOCHEN handeln... ;-)

Re: PHP-Editor unter Linux Archilles
Also Java läßt sich unter Windows sehr einfach installieren. Ist eine installfähige exe. Unter Linux muß man die bin-Datei in der shell ausführen. Man kriegt ein seitenlanges blabla zu lesen und dann wird es entpackt. Ein guter Ort dafür ist /usr/local/java-[Version]. Danach mit "ln -s java-[Version] java" einen symbolischen Link damit man unter /usr/local/java Zugriff auf die aktuelle Version hat. So kann man dann fluggs verschiedene Versionen linken. In /etc/profiles.local (je nach Distri, hier SuSE 7) trägt man dann "usr/local/java" in den $PATH ein. Für die meisten Anwendungen wie jEdit oder der Chat in der Community genügt die JRE. Entwickelt man selber Java-Programme oder benötigt "mehr" Java, dann sollte man das SDK laden.

jEdit ist wirklich klasse. Ein Beweis mehr, daß gute Software kein Geld kosten muß. Gleichwenn er etwas langsam - ja habe nur einen 650er Athlon :-D - ist. Einige der PlugIns (WhiteSpaces zum Beispiel) sind sehr gut durchdacht. Auch daß er die Begrenzungen der geschweiften Klammern im Sourcecode anzeigt ist ein sehr gutes Feature. Leider ist die CVS-Integration noch mager, aber dafür hat man ja eine SSH-Konsole und "manuelle" Befehle :-)

Ich werde in den nächsten Wochen mal intensiver mit jEdit arbeiten - bei der Umstellung der Skripte. Unter Windoof 2000 SP2 klappt es wunderbar und mal sehen wie es sich unter XP schlägt. Vielleicht finde ich noch eine Option, womit man die Konfiguration vom einen jEdit ins andere übertragen kann. Das würde mir sehr gut gefallen B-)

Re: PHP-Editor unter Linux nathandw
Falls mal jemand Java unter MANDRAKE zum Laufen bringen will... :

1. als Root neue Datei anlegen in /etc/profile.d zb.:javapfadneu.sh
mit folgenden Inhalt: PATH="$PATH:/usr/java/jdk<versionsnummer>/bin" (inkl. der Anführungszeichen)

2. in /root/.bashrc folgende Ergänzung (vor die Zeile mit: export USERNAME ENV PATH):
if [ -f /etc/profile.d/javapfad.sh ]; then
. /etc/profile.d/javapfad.sh
fi

3. Das Paket kaffe deinstallieren (damit laufen wohl einige Mandrake Wizzards zur Systemeinrichtung nicht mehr, ist aber wohl kein Verlust ;-), mit:
rpm -e --nodeps kaffe
---------------------------------

Erst danach wurde der PATH bei mir erkannt. :-)

Jetzt kann ich mir endlich mal das JEDIT angucken.

Re: PHP-Editor unter Linux nathandw
also meine "Wertung":
am Besten gefällt mir Bluefish, dann kommt Quanta(2.0) und ´dann leider erst Jedit.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ein Anderer kommt vielleich mit einem Anderen Programm besser zurecht.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.