archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen

Seite: 1 2

Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
Seit einigen Minuten läuft der erste, offizielle Release Candidate auf diesem Server. Einige werden sicherlich das leichte Ändern des Layouts gemerkt haben. Diese Version wird es ab morgen Mittag dann für alle zum Download geben.

Hier hinein wieder Meinungen, Bugs, Kritik und Lob :-)

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Tabischer
Hm das Layout oben ist sehr weit rausgezogen, aber das kann ja jeder selbst beeinflußen.

Was ich nicht versteh ist unter dem Namen dieses XP und dann irgendeine Nummer drunter???

Was ich noch vermisse ist die Umfrage. Sollte doch dabei sein oder?

Was ich hervorragend finde, ist die neuen Eintragmöglichkeiten im eigenen Profil. Ich lade mir gleich mal die neue Version runter und teste und gib dann Bescheid.

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
> Was ich nicht versteh ist unter dem Namen dieses XP und dann irgendeine Nummer drunter???

Das ist ein anderes System für die Benutzerränge. Anstatt nur nach Anzahl der Postings seinen Rang zu erhalten, kann man nun \"Erfahrungspunkte\" sammeln. Das ist natürlich nicht so wie bei Rollenspielen (z.B. Das schwarze Auge), sondern man bekommt XP (XPerience, den Begriff gibt es länger als das gleichnamige Windows oder AMD-CPU ;-) ) durch ein anderes Verfahren. Je mehr Erfahrung man besitzt, desto höher steigt man in der Stufenleiter. Um in die nächste Stufe zu kommen, benötigt man eine bestimmte Anzahl an Erfahrung. Im Quellcode ist es haarklein dokumentiert (in der Final wird es auch eine Option geben, daß man dies abschalten kann), aber prinzipiell erhält man Punkte für Postings, Dauer der Mitgliedschaft und Bewertung durch andere Benutzer.

Dadurch kann man schnell überblicken wie \"erfahren\" das Mitglied auf dem jeweiligen Forum ist. Das Prinzip habe ich in dem SciFi-Forum gefunden und es hat mir sehr gefallen.

> Was ich noch vermisse ist die Umfrage. Sollte doch dabei sein oder?

Ja, das Modul ist dabei. Nur hier benötigt man per Default Moderatorrechte oder höher, um eine Umfrage zu starten. In 1.70 wird man das dann auch für jedes Forum separat einstellen können - an/aus und ab welcher Benutzergruppe.

Aber wie gesagt, noch nicht alles ist implementiert. Einige Optionen kommen noch, meistens Feinheiten. Bin gespannt, was Du zu dem E-Mail-Filter sagst.... B-)

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Tabischer
Auf den Email Filter habe ich auch schon gewartet. Ich installier jetzt mal und gib Dir wahrscheinlich morgen Bescheid. Oder auch nachher.

:daumen:

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Tabischer
Hallo,

so habe schon mal teilweise getestet.

Super.

Das Profil:

gefällt mir nun sehr gut. Man kann ales und muß nix eingeben. Klasse Sache.

Bewertung:

Umfragen:
Kann ich einstellen wie oft jemand bei einer Umfrage teilnehmen kann? Also auch unendlich? Weil wir haben ja das Problem, dass wir mehrere Nutzer an einem PC haben.
Sonst finde ich das Ding gut gemacht.

MAILBANNING:

SUPER SAGENHAFT GEMACHT. KLASSE. ich bin begeistert. Ich kann z.B. alle Yahoo Nutzer absperren oder von vornherein sagen nur die Nutzer mit einer bestimmten Mailadresse. Klasse. Allerdings die registrierten haben eben noch die alten nun da muß ich die entsprechend anschreiben.

ARCHIV:

Wunderbar geregelt. So wie vorgestellt. Es darf keiner dort reinschreiben ausser der Admin. Aber ansehen darf es jeder. Oder wie ich es eben will. Danke super.

Foren-Ränge:

Konfortabler gestaltet als vorher. Super gemacht.
Kein Fehler bisher festgestellt. Außer, dass man eben selbst drauf achten muß, dass man sich mit der Anzahl nicht überschneidet. Aber das kann man ja auch selbst.

WORTFILTER:

Klappt einwandfrei. Hab mal ***piep*** eingegeben und funzt. Wird aber hoffentlich nicht so notwendig sein. ;-)

Mailzentrum:
Klasse. Jetzt kann ich an alle senden ohne mir vorher alle Adressen raussuchen zu müssen. Super gemacht. So eine Art Newsletter kann man damit nun machen. Schöne Sache.

Direkte Weiterleitung an neuesten Beitrag:

Ist ganz nett. Wenn einen nämlich nur die Tatsache interessiert kann er darauf gehen.

Bewertung:

Für interessierte, was die Leute von einem halten. Allerdings sollte hier nicht die Möglichkeit gegeben werden, dass eine Person mehrmals über ein und die selbe Person abstimmt. Kann aber auch sein, dass es zu aufwendig ist, da hier die Tabellen ja vermutlich noch größer werden.

Autologin entfernen:

Das funktioniert irgendwie nicht. Warum auch immer.

Also ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Super gemacht. Weiter so. :daumen: :daumen: :daumen:

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Tabischer
Nachtrag:

Umfragen, habe eben gesehen, dass es ja nur für registrierte User geht. Also hat es hier nichts mit IP-Adressen zu tun. Dann nehme ich das so. So ist nämlich gut. *lol* ;-)

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Tabischer
:help: :help: HILFE HILF HILFE

Nun kommt folgende Fehlermeldung nach dem Update auf dem Echtforum. Vorher habe ich auf dem Testforum rumgemacht, da hat es wunderbar funktioniert.

Was sagt mir dieser Fehler? hat das auch mit dem Template zu tun? wie biege ich das wieder hin?

FEHLER
Datenbankfehler

--------------------------------------------------------------------------------
Beim Versuch die Datenbank zu benutzen ist folgender Fehler aufgetreten:

Fehlerhafte Abfrage der Datenbank (2,12)
Ein häufiger Serverfehler. Sie sollten dies melden, falls Sie meinen eine korrekte Abfrage gesendet zu haben.

Datei: /C:\\Inetpub\\wwwroot\\Forum\\header.inc.php
Zeile: 63
mySQL: 1062, Duplicate entry \'E03FD300F9FE8AC024ECC83347215A30\' for key 1

Bitte versuchen Sie die Aktion durch Klick auf \"Aktualisieren\" erneut.
Falls nach mehrmaligen Versuchen keine Besserung eintritt, melden Sie dies bitte
dem Administrator. Danke für Ihr Verständnis!



--------------------------------------------------------------------------------
Generiert am Thu, 20 Jun 2002 16:39:26 (7200) by (Talkboard Forum 1.60 RC-1)

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
Original verfasst von Tabischer:

:help: :help: HILFE HILF HILFE

Nun kommt folgende Fehlermeldung nach dem Update auf dem Echtforum. Vorher habe ich auf dem Testforum rumgemacht, da hat es wunderbar funktioniert.

Was sagt mir dieser Fehler? hat das auch mit dem Template zu tun? wie biege ich das wieder hin?

FEHLER
Datenbankfehler

--------------------------------------------------------------------------------
Beim Versuch die Datenbank zu benutzen ist folgender Fehler aufgetreten:

Fehlerhafte Abfrage der Datenbank (2,12)
Ein häufiger Serverfehler. Sie sollten dies melden, falls Sie meinen eine korrekte Abfrage gesendet zu haben.

Datei: /C:\\Inetpub\\wwwroot\\Forum\\header.inc.php
Zeile: 63
mySQL: 1062, Duplicate entry \'E03FD300F9FE8AC024ECC83347215A30\' for key 1

Bitte versuchen Sie die Aktion durch Klick auf \"Aktualisieren\" erneut.
Falls nach mehrmaligen Versuchen keine Besserung eintritt, melden Sie dies bitte
dem Administrator. Danke für Ihr Verständnis!



--------------------------------------------------------------------------------
Generiert am Thu, 20 Jun 2002 16:39:26 (7200) by (Talkboard Forum 1.60 RC-1)


Ich kenne den Fehler. Jedoch habe ich ihn noch nicht einwandfrei isolieren können. Abhilfe schafft entweder mal die tbf_sessions leeren - das meint der Fehler nämlich. Wenn eine Session erkannt wird (durch das Cookie) und diese fehlt in der Datenbank, dann wird diese Session dort neu gesetzt. Zur Not kannst Du diese Funktion auskommentieren: header.inc.php ab etwa Zeile 160. Ist deutlich beschriftet. Aber ich glaube, diesem Schreckgespenst auf der Spur zu sein :-D

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
Nach einigem probieren ist mir klar geworden, daß diese Funktion nicht wie erhofft funktioniert. Ich empfehle diese bei der RC-1 auszukommentieren. In der Vollversion wird sie nicht enthalten sein. Dadurch werden die, in den Cookies gesetzten, Sessions ignoriert und, bei Fehlen in der Datenbank, nicht mehr neu initialisiert. Abhilfe schafft ein erneutes Login - nicht wirklich umständlich für das Mitglied ;-)

Desweiteren rate ich davon ab das integrierte Backupsystem zu nutzen! Dort sind ziemlich schwere Fehler drin, weil ich vergessen hatte das System mit den neuen Datenfeldern zu erweitern. Meine Version ist bereits korrigiert und erkennt jetzt das Dateiformat (normal/gzip) automatisch und bricht das Restore, ohne Änderung an der Datenbank, ab, falls das Format nicht korrekt ist.

> Kann ich einstellen wie oft jemand bei einer Umfrage teilnehmen kann?

Ja, natürlich. Setze die \"Dauer\" und die \"maximalen Stimmen\" einfach auf 0. Du kannst selber entscheiden, ob nach x Stimmen schluss ist oder aber nach einer bestimmten Zeitspanne. Letztere kannst Du mit einem Taschenrechner (der Link ist direkt daneben) ausrechnen. Je nach Typ, darf ein Mitglied nur einmal oder mehrmals pro Umfrage abstimmen.

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Gast
» Der Benutzer DasStahlTier wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Version 1.60 RC-1 Build 14.06.2002

hallo hoffe mal bin damit im richtigen thread
noch zur info bin php neuling/anfänger seid 3 tagen :-)

1. server info via Talkboard ist bei mir auf lycos:
Server-OS:
UNIX

PHP-Version:
4.1.0

mySQL-Version:
3.23.46

2. setup.php hat alles anstandslos installiert

3. ahhhh fehler wie oben beschrieben , in der daten bank.
hab ihn dann gefunden wie oben beschrieben und hab
ihn kommplett entfernt und es lief ;-)

4.Administration----ahh hilfe fehler hmm , da ich in php mich
noch nicht so gut aus kenne , konnte ich auch den quell-
code nicht ändern :cry2:
hab dann einfach das was TB haben wollte einfach ins
Admin verzeichniss kopiert , und das war :
Avatar verzeichniss
templates verzeichnis
tmp verzeichnis
footer.inc.php
logout.php
so weit ich mich erinnern kann , und es lief ahh endlich.
In der administration die navigations leiste :
\"Zurück zum Forum\" geht net läd immer /admin/index.php
\"Forum Laden\" geht net läd auch immer /admin/index.php
aber net schlimm man geht auf \"zurück zum forum\"
und dann auf den Browser button \"zurück\" und man ist
wieder im forum.

4. Profile
hab da probleme beim Avatar , bekomme immer fehler
meldung ....falsches format -egal was ich da hochlade
ob nun gif ,jpg ,png .
homepage , kriege da auch fehler meldung
....adresse konnte nicht validiert werden-
hmm nun ja man kann nicht alles haben :cry2:

5.mehr hab ich noch nicht gefunden ,bin noch am suchen *lol* , so wer kann ein php neuling mal helfen oder mir ma schreiben wie ich den quellcode für PHP-Version:
4.1.0 zurechtbiegen kann??????????? ;-)
Version 1.60 RC-1 Build 14.06.2002 ist aber schon am ackern
auf meiner hp :prost:
so nun noch dankeschön Archilles für seine rasche antwort per e-mail :prost:
vieleicht hab ich ja einen geholfen der die gleichen probs hat auf lycos servern.
mfg DasStahlTier

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
@DasStahlTier: Hattest Du beim ersten Versuch mit der Administrationsoberfläche einen \"open basedir restriction in effect\"-Fehler? Das würde erklären, warum es nach dem Kopieren einiger Dateien wieder geht. Wenn ja, mir ist dieser Fehler lange bekannt und zu der Finalversion wird es auch wieder einen entsprechenden Patch geben.

Es ist möglich, daß der Lycos-Systemadministrator das Uploaden von Dateien verboten hat, weil alle PHP-Versionen bis einschließlich 4.1.1 einen schweren Fehler enthalten, der es ermöglicht, Vollzugriff auf den Server zu erlangen.

Ein kleiner Tip: Wenn Du phpinfo(); in den Quelltext schreibst und die Datei im Browser aufrufst, erhälst Du eine Menge PHP-Infos. \"file_uploads\" muß dabei auf 1 stehen. Etwas weiter darunter findest Du auch die \"open basedir\".

Wie meinst Du das mit dem \"zurechtbiegen\" des Quellcodes? Ich habe das Board unter PHP 4.1.2 entwickelt, aber darauf geachtet, daß es bis 4.0.0 kompatibel ist. PHP3 kann ich leider nicht mehr unterstützen.

Noch eine kleine Bitte: Poste einfach demnächst die Fehlermeldungen mit. Es kann nicht schaden :-D

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Gast
» Der Benutzer DasStahlTier wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

@Archilles hi
ob ich da so ein fehler hatte ka , hab nur eigentlich geschaut
welche datei er nicht gefunden hat , und habe denn nur im quelltext nachgeschaut was da steht . hmpf
naja hab den irgendetwas glesen mit dir
*grübel* und habs denn einfach rüber kopiert *glück*

aber der lycos server hat glaub ich ziemliche probleme zurzeit
also korrect läuft der noch nicht sach ich mal so

und werd das mal machen was du geschrieben hast
mal sehen was der auspuckt :-)
meld mich dann wieder hehe
cu

[ Nachricht wurde von DasStahlTier am 27.06.2002 um 18:32h bearbeitet ]

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Gast
» Der Benutzer DasStahlTier wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

@Archilles hallo da bin ich wieder :-)

\"file_uploads\" ist auf 1 local/master value

\"open basedir\" ist auf novalue local/master value

wenn du möchtest schick ich dir die kommplette php4 info
von lycos per e-mail


Quelltext:
============================================================
System Linux wmphpf01.lyceu.net 2.4.18pre1 #1 SMP Wed Jan 2 16:08:31 CET 2002 i686 unknown 
Build Date Mar  8 2002 
Configure Command  \'./configure\' \'--with-jpeg-dir=/usr\' \'--with-png-dir=/usr\' \'--with-zlib=/usr\' \'--with-bz2=/usr\' \'--with-pdflib=/usr/local\' \'--with-tiff-dir=/usr\' \'--with-zip=/usr/local\' \'--with-gd=/usr\' \'--with-ttf=/usr/include/freetype2/freetype\' \'--with-freetype-dir=/usr\' \'--with-mhash=/usr/local/\' \'--with-dom=/usr\' \'--with-ming=/usr\' \'--without-pear\' \'--enable-gd-native-ttf\' \'--enable-calendar\' \'--enable-bcmath\' \'--enable-safe-mode\' \'--enable-memory-limit\' \'--enable-trans-sid\' \'--disable-debug\' \'--disable-posix\' \'--disable-ftp\' \'--disable-sockets\' \'--with-mysql=/usr/\' \'--enable-force-cgi-redirect\' 
Server API CGI


beim Avatar bild hochladen kommt die fehlermeldung...
Das Avatarbild hat ein ungültiges Format...

und bei der HP adresse .... kommt dieses
Die Homepageadresse konnte nicht validiert werden...
Grund:
:help: :help: bitte
oke bis demnächst
cu

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Archilles
Du könntest mal bitte folgendes machen...

Editiere die mytb.php ab Zeile 255:

Quelltext:
============================================================
if ( strlen($form_avatar[\'name\']) > 4 && $CFG ... ){
$pic_props = getimagesize($form_avatar[\'tmp_name\']);

Füge in Zeile 322 ein:

phpinfo();
require(\"footer.inc.php\");
}


Die ausgegebene Seite mit eventuellen Fehlermeldungen und den PHP-Infos kannst Du mir per Mail zukommen lassen. Eigentlich habe ich aber auf meinem Server gecheckt, daß 1.60 und auch 1.55 im \"safe_mode\" funktionieren sollten :-?

Die Homepageadresse wird überprüft, bevor sie eingetragen wird. Dabei wird versucht eine Verbindung zum Webserver über Port 80 aufzubauen (fsockopen). Du kannst das unterdrücken, indem Du die Zeile 235 ff. so abänderst:

Quelltext:
============================================================
if ( strlen($form_hp) > 11 ){
#$split_addr = explode(\"/\", $form_hp);

#  if ( !fsockopen($split_addr[2], 80, &$errno, &$errstr, 3) ){
#  $errmess .= \"Die Homepageadresse konnte ... <P>\\n\";
#  $err = 1;
#  }

$homepage = $form_hp;}
else
$homepage = \"\";

Re: Talkboard Forum 1.60 RC-Versionen Gast
» Der Benutzer DasStahlTier wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

@Archilles hi da bin ich wieder :-)

so hab das gemacht , was du geschrieben hast
hp url geht jetzt :daumen:
aber avatar noch nicht
hab da noch was gefunden und zwar Addicq zeigt er beim post
auch nicht an ,warum das denn :-?
ist aber hier im TB genauso
bei version 1.4 siehts man noch *lol*

so das wars erst mal . mal sehen was ich noch finde :-D
:prost:
ach ja die zkl könnte man auch ein wenig abänder , sieht ganz nett aus ist aber das gleiche wie bei version 1.4
enweder nur einer oder alle haben auf dem gespeerten treaht zu griff , kann denn nur ab moderatoren den zugriff erlauben :-(
das heist denn ich muss dann die leute die zugriff haben sollen
zu moderatoren machen :-)
vieleicht kann man das ja ändern
so nu aber muss ich los einkaufen *magengrummel*
:daumen: :daumen: :daumen:
:prost:
:besoffen:
cu
mfg DasStahlTier

1:0 deutschland :daumen:

Seite: 1 2

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.