archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · [-->] GD-Datenbank in PHP

Seite: 1

[-->] GD-Datenbank in PHP nathandw
hi,
so will ich doch gleich mal das neue Forum nutzen. :-)
Auf meinem WAMP hab ich php in meinem Ohttpd-Server als exe laufen. (Als Modul mit Apache hab ichs nich hinbekommen). Somit hab ich wohl keine Chance auf die GD-Bibliothek zuzugreifen??? :-?
Sie ist ja somit höchstwahrscheinlich garnicht drauf bei mir... Und Installieren geht dann wohl nur über \"Modul\"??? :-?
Ich würd mich freuen, wenn ich die Sache falsch sehe... ;-)

Re: GD-Datenbank in PHP Archilles
Normalerweise kannst Du alle Module in einem großen PHP-Paket herunterladen. Das ist da, wo alle möglichen Schnittstellen drin sind (Apache,ISAPI,NSAPI usw.). Die GD-Bibliothek ist eine Erweiterung von PHP, die einkompiliert werden muß. Unter Windows entfällt dies und es wird eine dll mitgeliefert die im extensions-Ordner von PHP liegen sollte (php_gd.dll). In der php.ini (normalerweise im Windows-Ordner) kannst Du dann diese einladen.

Ich habe es nur als Apache-Modul am Laufen; unter beiden Betriebssystemen. Jedoch habe ich noch einen alten Xitami-Server auf Platte. Dort lädt er die GDlib, da er ja dieselbe php.ini nutzt. Nur probiert habe ich sie dort nicht :-)

Re: GD-Datenbank in PHP nathandw
wenn ich in der php.ini die Zeile
;extension=php_gd.dll auskommentiere und im Browser eine Seite aufrufen will, dann sucht er ewig (und es passiert nix).
Die php_gd.dll selbst hab ich im Php-Verzeichnis (dort wo auch die php4ts.dll liegt).
Naja, is ja auch nich ganz so wichtig mit der GD-Bibliothek...

Re: GD-Datenbank in PHP Archilles
Hmm, soweit ich weiß, gehören die PHP-Erweiterungen (unter Windows) in den Extensions-Ordner, der in der php.ini definiert ist - per default \\apache\\php\\extensions. Von der php4ts.dll gehört, glaube ich, eine Kopie in den Windows-Rootordner, üblicherweise \\windows. Damals hatte es bei mir, bis zu dem Schritt, Fehler gehagelt; \"php4ts. Die Erweiterung konnte nicht gefunden werden. BlaBlaBla...\" :-)

Wenn Du dann mit der phpinfo() nachsiehst, sollten dann alle Erweiterungen aufgelistet sein, die geladen wurden. Einige sollten, wie mySQL, posix, pcre oder sessions, immer da sein.

Man könnte das Ding bestimmt unter Windoof kompilieren, aber mit \"make\" geht das da bestimmt net ;-) *lol*

Ich versuche GD mal unter Xitami, hat ja auch \"nur\" PHP-CGI...

Re: GD-Datenbank in PHP nathandw
Hallo,
ich hatte vergessen, den extensions_dir in der php.ini anzupassen...
Jetzt klappts auch mit Deinem grafischen Counter in ssdk_101. :prost:
in der php.info zeigts sogar GIF-Support an:

GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with TTF library
GIF Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled


Also Besten Dank für den Tip. :daumen:

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.