archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · [-->] Empfehlung: Bochs (x86-Emulator)

Seite: 1

[-->] Empfehlung: Bochs (x86-Emulator) Archilles
Hallo,

habe in den letzten Wochen mal wieder ein spannendes Programm ausprobiert. Schon seit Monaten hat mich das Teil gejuckt. "bochs" ist ein Open-Source Projekt, steht unter der GPL und ist für viele Plattformen (darunter Windows und Linux) verfügbar. Es muß lediglich heruntergeladen, konfiguriert und gestartet werden. Bei Red Hat 8 Linux benötigt man das Update der "glibc" auf 2.3.2 sowie die svgalib. Beides kriegt man unter anderen bequem bei rpmseek - Abhängigkeiten beachten! Windows lief auf Anhieb, da die Entwickler alles wichtige einkompiliert haben.

Das Prinzip ist ähnlich VMWare . Bei der Konfiguration - eine Textdatei - gibt man die Speichermenge an, erstellt eine "virtuelle" Festplatte (oder benutzt eine physikalisch vorhandene) und bindet ggf. sein Floppy oder CD-ROM ein. Das benötigt RAM wird aus dem vorhanden abgezweigt und die emulierte Festplatte ist ein Image auf einer vorhandenen oder kann sogar auf CD-ROM sein. Nach dem Start steht einem ein emulierter x86-PC in einem Fenster zur Verfügung. Der verhält sich genau so, als wenn man seinen Rechner anschaltet und benutzt. Ein altes DOS von Disketten läßt sich genau so installieren wie ein Windows oder Linux von CD-ROM. Wofür braucht man das? Nun, es gibt welche die lieben alte DOS-Spiele. Die meisten laufen auf modernen 686-Architekturen gar nicht mehr oder die moderne Soundkarte liefert keine Soundblaster-Treiber mehr. bochs emuliert auch diese ziemlich gut - selbst MIDI funktioniert. Im dortigen Helpforum der Projektseite findet sich (Seite 2 meine ich) ein Thread ähnlich "unofficial DOS errata". Dort steht alles wissenswerte darüber drin. Auf der Projekt-Homepage gibt es Handbücher. Windows und Linux verstehen diese SB16 ebenso. Auch für Leute, die viel aus dem Internet laden, können hier gefahrlos unbekannte Programme testen. Ebenso kann eine NE2000-Netzwerkkarte emuliert werden, sodaß man theoretisch sogar mit der emulierten Umgebung ins Internet gehen könnte - per Gateway. Gibt unendlich Möglichkeiten für dieses kleine, nette Programm.

Es bietet fast alles wie VMWare auch, nur kostet letzteres richtig Geld. Dafür läuft es deutlich schneller. Windows oder Linux unter bochs installieren, kann schonmal Stunden dauern. Alte Spiele laufen sehr gut; die Geschwindigkeit dürfte einem 486-System entsprechen bei rund 1 Millionen IPS und 75000 "VGA-Updates". IPS sind "Instruktionen pro Sekunde" und werden in der Konfiguration angegeben, ebenso die VGA-Einstellungen. Als Grafikkarte wird eine "normale" VGA-Karte emuliert ohne jegliche 3D-Beschleunigung.

Bisher läuft es stabil und ich kann mich nicht beschweren. Wer das ganze mit mehr Geschwindigkeit möchte, sollte sich das genannte VMWare mal anschauen. Gibt eine kostenlose Testversion, wo man einiges probieren kann. Bei alten DOS-Spielen läuft es aber zu schnell, sodaß man eine CPU-Bremse benötigt. Auch die dortige SB16-Emulation lief bei mir nicht so einwandfrei wie unter bochs. Wer einfach nur mal sehen will wie ein anderes OS vor seinem normalen Hintergrundbild bootet (Windows unter Linux als Host kommt gut ;-) ), der sollte es auch probieren.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.