archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · Talkboard Forum 1, die zweite...

Seite: 1 2

Talkboard Forum 1, die zweite Marc
Hei!

Noch ne kleine Frage nach noch mehr Features:

1.: Weiterleitung in geschützte Homepage-Bereiche.
Im tbf ist so eine tolle Mitgliedsverwaltung drin, die man auch dazu nutzen könnte, Links auf weitere Homepage-Bereiche zu aktivieren / deaktivieren. Mankönnte auch in einem Teilbereich des Forums HTML-Code versendet.

2.: Videokonferenz:
An-und-für-sich wollte ich ja selbst sowas programmieren, daher habe ich auch das Forum aufgesetzt. Nun bietet das Forum alles, um Videokonferenzen abzuhalten. Im Prinzip muss erkannt werden, ob die beiden Teilnehmer Online sind und danach die IP-Adressen ausgetauscht werden. Beides bietet Dein Forum, nur (noch nicht) der Austausch der IP-Adresse nach beispielsweise NetMeeting. Interesse? Eine Webcam habe ich hier noch ...

3.: Einheitliche Buttons am Ende
Du verwendest uneinheitliche Buttons um Formulare abzuschliessen. Beispielsweise "Korrektur". Ich weiss nie, was mich erwartet, wenn ich drauf klicke. Wird dann das geänderte Formular korregiert (gesendet) oder werden die Eingaben rückgängig gemacht? Man kommt i.d.R. mit 4 Befehlen selbst zur Steuerung von komplexen Systemen aus: Vor (Eingabe, Enter, Abschicken), Zurück (Abbruch, ESC), Plus und Minus. Also bei Dir vielleicht:
- Änderungen durchführen
- Abbruch oder Änderungen verwerfen


Marc

[ Nachricht wurde von Marc am 20.06.2003 um 13:04h bearbeitet ]

Re: Noch mehr Features Archilles
Zu 1: Bitte mal ein Beispiel :?:

Zu 2: Man könnte es erstmal so machen, daß der Benutzer seine IP in seinem Profil sehen kann. Andere natürlich nicht. Läßt sich ja dann per E-Mail, PN, "Weiß-der-Teufel" austauschen - wenn man zum Beispiel selber einen Chat anbindet etc. Etwa so (profile.php):

Quelltext:
============================================================
if ( $uid == $USR['USERNAME'] )
  print "Deine IP: ".fetch_server_variable("REMOTE_ADDR");

Naja, Videoübertragung mit Linux-Firewall dazwischen und ISDN ist nicht gerade lustig. Bestimmt Briefmarke bei 5 fps :-o

Re: Noch mehr Features Marc
@1:
Ich habe ein Klassentreffen, da ging's MAL WIEDER um das bereits angeschnittene Thema Adressen, die nur Mitglieder sehen dürfen. Es würde doll sein, wenn man das dann über's Forum machen kann, d.h. man meldet sich im Forum an und kann dann als Mitglied einen Link zur einer versteckten Seite sehen (Quick&Dirty) oder dann über eine Zugangskontrolle (Cookie ist ja gesetzt) in den geschützten Bereich (High-End).

@2:
Du möchtest 08/15-Usern zumuten, IP-Adressen via EMail zu tauschen??? Das geht in die Uhr. Wenn die Mitglieder unter sich sind (Thema: ein Gast kann nicht draufgucken) kann man die IP-Adressen meinetwegen veröffendlichen, ich muss dann nur noch die Möglichkeit finden, die IP-Adresse automatisiert in NetMeeting zu bekommen ...

@3:
ISDN klappt ganz gut, haben wir hier getestet. Firewalls sollen da allerdings ein extremes Problem sein ...

Marc

Re: Noch mehr Features Archilles
@1: Ah, ich glaube, ich verstehe so langsam. Demnach hättest Du die Authentifizierung gerne "allgemein" gehalten, sodaß man die auch außerhalb des Forums nutzen kann? Für Version 2 tüftele ich schon etwas länger, weil ich sowas wahrscheinlich auch benötige. Das habe ich als Mangel im tbf2-Forum hier auch angebracht ("Wie findet ihr WowBB?"). Es wird wohl so sein, daß man in den externen Seiten eine PHP-Datei einbinden muß, welche die Session setzt und beibehält. Quasi so, als wenn man in jede Datei "session_start()" packen müßte. Über das $USR-Array läßt sich das dann regeln. Eventuell kann man das Login auch extern ansprechen, sodaß man ein Formular auf die Page packen kann. Ich glaube das wird :-)

@2: Da würde ich vorschlagen eine neue Seite zu erstellen, die alle Mitglieder mit ihren IPs auflistet. Läßt sich ja bequem schützen oder sogar mit einem Array absichern, das nur bestimmte Usernamen hereinläßt. Ganz wie man mag. Aber wie man das in Netmeeting bekommt, keine Ahnung. Das Programm habe ich seit Win98 nicht mehr gesehen :-P

@3: Naja, okay. Moderne Kompressionen machen es wohl möglich - in Zeiten von MPEG-4 und Co. So richtig Lust dazu habe ich aber nicht. Aber bei der Einrichtung in Forum kann ich gerne helfen.

Re: Noch mehr Features Marc
@1: Jepp, das währen zwei Super Ansätze.

@2: Genau so würde es mit @1 einfach realisierbar sein. Man würde einfach eine Tabelle mit den Mitglieds-Namen listen, die IP-Adressen würden noch im Hintergrund bleiben. Ein klick auf einen entsprechenden Button würde die Verbinung zum eigenen NetMeeting herstellen und dem die IP-Adresse des Gesprächspartners übermitteln.

@3: ;-) Deine Hilfe würde ich dann gerne in Anspruch nehmen ... ich versuche mal, dass mit den IP-Adressen zu NetMeeting heraus zu finden ....

Dank' Dir!!!

Marc

Re: Noch mehr Features Tabischer
Ich hatte ja auch noch ein paar Feature-Wünsche.

Da wären z.B. ein Forum bzw. Kategorie zu erstellen, was nur eine bestimmt Mitgliedergruppe sehen kann. Die anderen sollen noch nicht mal sehen, dass es so ein Forum überhaupt gibt.

Dann wäre es schön wenn man die Ränge nicht nur pauschal vergeben kann sondern, wenn gewünscht dass man den Wünschen eben nachkommen kann. Sprich wenn ich als User sage, ich hätte gerne als Rang immer stehen "Super-Dau" oder wie auch immer, dass ich das eintragen kann.

Ach ja und das Absenden sollte man voreinstellen können. Sprich nur wenn ich vorher auf Beirtag als Vorschau angucken klicke, dann zeigt er mir das erst und sonst soll er es eben sofort versenden.

Re: Noch mehr Features Marc
Das mit dem Absenden kann ich Dir auch schreiben: Da hatte mir schon mal Pepto den Work-Arround geschrieben:

-------------------------------------------
@ Marc
Die Änderung zu 1. kannst Du -mit etwas HTML-Kenntnissen- soweit ich das sehe, ganz leicht in den Templates selbst vornehmen (ich hatte dieses Problem auch ): die beiden Templates reply.tpl und post.tpl haben im Original von Achilles für die select-box folgenden Quellcode:

Quellcode:
<SELECT NAME="action" CLASS="isel" SIZE="1">
<OPTION VALUE="cre">Absenden
<OPTION VALUE="pre" SELECTED>Vorschau
</SELECT>

Wenn Du das selected auf den ersten Wert setzt, sollte das standardmäßige Absenden funktionieren.
-------------------------

Habe ich auch gemacht ;-) und Archilles hat's wohl auch schon in der Release 4 vom tbf177 umgesetzt (s.u.).

Marc

Re: Noch mehr Features Tabischer
zu Punkt 1. Das wäre noch offen. Wäre eine wirklich feine Sache.

zu Punkt 2. Da habe ich mir selbst geholfen, in dem ich einfach eine neue Spezialranggruppe gemacht habe und den entsprechenden User damit eben belegt habe und er jetzt den Namen drin stehn hat.

zu Punkt 3. @Marc. Wunderbar und danke hat mir sehr geholfen.

Funktioniert einwandfrei. Supie

Geschrieben von Tabischer am 23.06.2003 13:43 Uhr ::

Ich hatte ja auch noch ein paar Feature-Wünsche.

1. Da wären z.B. ein Forum bzw. Kategorie zu erstellen, was nur eine bestimmt Mitgliedergruppe sehen kann. Die anderen sollen noch nicht mal sehen, dass es so ein Forum überhaupt gibt.

2. Dann wäre es schön wenn man die Ränge nicht nur pauschal vergeben kann sondern, wenn gewünscht dass man den Wünschen eben nachkommen kann. Sprich wenn ich als User sage, ich hätte gerne als Rang immer stehen "Super-Dau" oder wie auch immer, dass ich das eintragen kann.

3. Ach ja und das Absenden sollte man voreinstellen können. Sprich nur wenn ich vorher auf Beirtag als Vorschau angucken klicke, dann zeigt er mir das erst und sonst soll er es eben sofort versenden.

Re: Noch mehr Features Archilles
Marc: 3.: Einheitliche Buttons am Ende
Du verwendest uneinheitliche Buttons um Formulare abzuschliessen. Beispielsweise "Korrektur". Ich weiss nie, was mich erwartet, wenn ich drauf klicke. Wird dann das geänderte Formular korregiert (gesendet) oder werden die Eingaben rückgängig gemacht? Man kommt i.d.R. mit 4 Befehlen selbst zur Steuerung von komplexen Systemen aus: Vor (Eingabe, Enter, Abschicken), Zurück (Abbruch, ESC), Plus und Minus. Also bei Dir vielleicht:
- Änderungen durchführen
- Abbruch oder Änderungen verwerfen


Okay, steht auf der TODO von Version 2. Vielleicht klemme ich mich aber auch noch hinter die 1.7.7. Und wofür ist "Plus" und "Minus" gedacht, wenn man es dann nutzt?

Tabischer: Da wären z.B. ein Forum bzw. Kategorie zu erstellen, was nur eine bestimmt Mitgliedergruppe sehen kann. Die anderen sollen noch nicht mal sehen, dass es so ein Forum überhaupt gibt.


Das neue Zugriffssystem in Version 2 wird dies ermöglichen. Man kann als Admin einstellen, ob Foren ohne Zugriff sichtbar sind oder nicht - evtl. auch noch Pro-Forum. Das gilt auch für Auswahlfelder wie am unteren Ende der Forumübersicht oder im Suchformular. Welche Regeln (ACLs) man erstellen kann, habe ich in dem anderen Thread "tbf177-r2" schon geschrieben: Gruppe und User mit div. Zugriffsrechten. Ferner kann man pro Forum einstellen, ob neue Beiträge sofort sichtbar sind oder erst von Admin/Mods freigegeben werden müssen. Ich denke dafür wird es eine weitere ACL geben. Das heißt man kann einem Mitglied gestatten, Beiträge freizugeben, aber keine weiteren Moderationsrechte (oder eben nur spezielle) :fies:

Tabischer: Dann wäre es schön wenn man die Ränge nicht nur pauschal vergeben kann sondern, wenn gewünscht dass man den Wünschen eben nachkommen kann. Sprich wenn ich als User sage, ich hätte gerne als Rang immer stehen "Super-Dau" oder wie auch immer, dass ich das eintragen kann.


EDIT: Hat sich bereits erledigt, als ich das offline geschrieben habe. Wollte genau das vorschlagen.

Zur Vorauswahl:
Ja, die Vorauswahl bei den Postings wurde in 1.7.7-3 geändert. Version 2 wird, wovon man sich ja bereits in der Beta-1 überzeugen kann, mehrere Buttons haben. Das entspeicht dem, was heute bei Foren so üblich ist ;-)

_________________________
Einiges, was ich so in den letzten Tagen implementiert habe:

- Sessions optimiert. Bleiben im RAM und werden am Schluß gespeichert.

- Loginformular abgesichert. Niemand kann sich jetzt einfach ein Formular basteln - z.B. mit dem Ziel http://www.domain.de/forum/login.php - und dann einloggen. Er muß das Online-Formular nutzen (oder eben ein externes, welches dazu "berechtigt" ist). Ein Hash wird in die Session eingetragen und geprüft.

- Mehrere Templates können sich nun ein Verzeichnis teilen. So gibt es verschiedene "Styles" von derselben Template-Quelle. Bisher mußte man diese Dateien dann kopieren und ein Zwillings-Template anlegen.

- Mehrere Konfigurationen möglich. Man kann diverse speichern und auswählen, welche genutzt werden soll.

- Komplett neuen Textparser für die Beiträge. Die PHP-Skripte werden nun korrekt angezeigt. Jedenfalls die, die bisher hier gepostet wurden. Und schneller wie flexibler ist er auch B-)

- Floodcheck in die Session. Schneller und spart eine Tabelle.

- Anfänge eines Caching-Systems. Viele Dinge, die sich selten ändern, sollen in einem Cache gehalten werden. Das kann ein Verzeichnis auf der Platte sein, aber auch genausogut eine RAM-Disk/shared-memory etc. Was das alles sein wird, weiß ich noch nicht. Das zu benutzen wird aber optional sein. Evtl. könnte man das an das Lastmessungs-System koppeln und ab einer bestimmten Last dazuschalten...

- Das Alter der Beiträge kann zusätzlich angezeigt werden.

- Naja, und halt der Anfang des Adminsystems, wie man den Screenshot in anderen Thread "tbf177-r2" entnehmen kann.

Re: Noch mehr Features Tabischer
Was ich noch vergessen habe.

Hat jemand ne Ahnung wie ich dem Forum sagen soll, dass er die neuesten Beiträge bzw. Antworten immer ganz oben darstellen soll?

Ach und noch was:

Ich möchte auf unserer HP Werbung für das Forum machen. Wenn jemand also auf der HP ist, soll er gleich die neuesten Beiträge sehen können. Quasi als Ausschnitt.

Am besten wählbar für jede Kategorie das neueste oder so.

Bei irgendeiner Seite von St.Pauli Fans habe ich das schon mal gesehen. Und ich glaueb Dynamo Berlin. Leider weiß ich die Links nicht mehr.

Die neuesten Beiträge sollen eben auf einer Html Seite sichtbar sein. Ganz unabhängig von dem Forum.

Re: Noch mehr Features Archilles
*grrrr* Dieser gottverdammte Browser. Schönen Text geschrieben und dann abgenuckelt :cry2: :mad2: :finger:

Also, nochmal in Kurzfassung:

Die letzten Beiträge lassen sich mit den Links in der Forumübersicht anzeigen. Das Beiträge mit neuen Antworten ganz oben stehen, ist direkt nicht machbar. Da kann ich nur (nochmals) auf Version 2 vertrösten, was das bereits kann.

Wie ich Deinen zweiten Wunsch löse, überlege ich noch. War ja schonmal im Gespräch. Zusammen mit dem Feature von Marc mit den externen Logins, sind das zwei Dinge, die ich auch brauche. Aber ich schriebe auch Dinge, die nur Ihr möchtet ;-)

Da das Forum einen RDF/RSS-Parser erhält, um XML-News wie von heise.de oder php.net lesen zu können, wäre es möglich eine eigene XML-Datei zu exportieren und bei jedem neuen Thread zu aktualisieren. Diese kann man dann wieder durch den Import jagen und selber formatieren. Für den externen Login schreibe ich eine weitere Datei mit weiteren Funktionen. Ich denke, daß ich beides dort einbinden werde. Das werde ich wohl für die Beta-2 forcieren, damit Ihr das mal testen könnt. Die (komplette) Admin-Oberfläche wird dann nach Beta-3 verschoben. Grob schätze ich für 5.-15. Juli.

Re: Noch mehr Features Marc
> Die (komplette) Admin-Oberfläche wird dann nach Beta-3
> verschoben. Grob schätze ich für 5.-15. Juli.

Sachmall, machst Du noch was anderes als PHP-Foren schreiben ... ;-)


[wofür ist "Plus" und "Minus" gedacht]

Sorry, ist für meine Hand-Terminals gedacht, ich hatte mal mit zwei [+ / ENTER] und drei [ESC / + / ENTER] eindeutigen Tasten gearbeitet, mit vieren bekommt man ein schöneres Handling hin.
Ich verwende sonst immer die Buttons SPEICHERN und ABBRUCH ... war 'n schlechtes Beispiel, sorry

[weitere Features]

SUPER!!! Weiter so!!!


[wat Neues]

Sachmall, wie verschiebe ich eigendlich Beiträge in einen anderen (neuen) Thread? In meinem Forum gibt's immer noch Leute, die es nicht rallen ...


Marc

[ Nachricht wurde von Marc am 30.06.2003 um 21:09h bearbeitet ]

Re: Noch mehr Features Archilles
> Sachmall, machst Du noch was anderes als PHP-Foren
> schreiben ... ;-)

Naja, im Moment habe ich halt Zeit dafür. Ein bißchen Abwechselung zu Java(2), was ich gerade versuche zu begreifen. Ein bißchen was muß man doch auf dem Kasten haben, wenn man sich heute bewerben will *lol*

Mit dem Termin ist die Beta-2 gemeint, nicht die 3. Die 2 soll eine erste Version des XML-Parsers (RDF 0.9 und RSS 2.0) besitzen und die externe Sessionverwaltung. Aktuell sieht es so aus, daß man den kompletten Pfad zu der Datei angeben muß und diese dann einbinden kann z.B. "/home/www/forum". Wird wohl die tbf_core.inc.php sein. Diese erkennt, anhand des Pfades im Browser, automatisch, ob nur die Sessionroutinen geladen werden sollen oder auch die des Forums. Man kann aber auch noch eigene Pfade definieren. Bis jetzt scheint das ganz gut zu funktionieren. Ich muß "nur" noch die externen Funktionen schreiben. Ein anderes Skript, was dies benutzen möchte, muß sich autorisieren, den Pfad setzen und kann die Forum-Datei dann einbinden. Der XML-Parser ist schon fertig und Foren können nun eine RSS 2.0-Datei exportieren.

> Sachmall, wie verschiebe ich eigendlich Beiträge in einen
> anderen (neuen) Thread? In meinem Forum gibt's immer
> noch Leute, die es nicht rallen ...

Dafür brauchst Du auf dem Forum Modrechte. Wenn Du einen Thread aufrufst und zu den Antworten scrollst, können die verschoben werden. Dafür wählst Du einen Zielthread aus und klickst auf "Los". Der Zielthread muß aber bereits vorhanden sein und im selben Forum liegen. Man kann natürlich einen eigenen Thread aufmachen, alles "sammeln" und dann weiterverarbeiten, wie Bewegen, Löschen, Schließen etc.

Nebenbei @Tabischer: Die Mail ist angekommen. Ich muß nur auf mein Netzteil warten, da ich gerade keinen Rechner mit IIS habe. Aber ich werde das mit der entsprechenden PHP-Version mal auf meinem LAMP testen.

Re: Noch mehr Features Tabischer
Hat Zeit. Deine Version 1.77 Build 4 läuft ja einwandfrei bei uns.

:daumen:

Re: Noch mehr Features Archilles
So, noch ein bißchen:

- Subforen. Jedes Forum kann noch mal weitere Foren besitzen, die angezeigt werden. Das heißt ich könnte "Skriptsupport" noch weitere Foren erstellen und diesem als "Subforum" zuweisen. Es ist zwar ein normales Forum, wird nur anders angezeigt.

- Administration etwas weitergemacht. Ränge und Smiliesystem aus 1.7.7 portiert. Datenbankverwaltung eingebaut mit Wartungssystem.

- Setup an die neue Datenbankstruktur angepasst.

- Externes System scheint nun zu laufen; auch dann wenn man selber Sessions nutzen sollte :-)

- "Smart Quoting". Wenn man antwortet, kann man aus dem letzten Beiträgen den Text auswählen und per Klick als Zitat in seinem Textfeld einfügen. Das wollte ich schon immer haben und habe es auf 1.7.7 rückportiert.

- Möglichst viel in Funktionen (im Kernel) haben. Damit kann ich das separat verbessern, auch wenn Ihr die Skripte stark modifiziert habt. Das steht im Laufe der Zeit an, bevor die Final kommt.

Das wollte ich noch erledigt wissen, bevor ich weniger Zeit dafür habe. btw: Schaut Euch mal auf php.net an, was PHP5 können soll. Das wird ein Traum und PHP auf die nächste Stufe stellen. Die erste Beta ist raus und von der neuen Art Objektorientiert zu programmieren (sieht stärker nach Java aus), verstehe ich bisher kein Wort :-D :besoffen:

Seite: 1 2

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.