archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · Talkboard Forum 1, die erste...

Seite: 1 2

Talkboard Forum 1, die erste Marc
Was ich noch gerne hätte:

1.: Ich (und die, die posten), haben Probleme mit dem Daten versenden: wenn man nicht vorher von Vorschau auf Absenden gestellt hat, klappts nicht. Vorschlag: Default auf Absenden stellen (oder parameterisieren).

2.: Da bekomm' ich jetzt schon die ersten freundlichen Mails von Leuten, die es nicht gerne haben, wenn Ihre Daten für nicht-Mitglieder sichtbar sind. Es würde also schön sein, dass man die Daten der Mitglieder nur als Mitglied einsehen kann.

Sonst: SUPER!!!

Marc

Re: tbf177-r2 Archilles
Zu 1: Falls Du mit "parametisieren" zwei Knöpfe meinst, einer "Vorschau" und einer "Absenden", dann kann ich Dir sagen, daß dies ab Version 2.0.0 der Fall sein wird. Ich kann gerne für das dritte Release die Voreinstellung auf Absenden setzen.

Zu 2: Läßt sich auch fix für das dritte Release einrichten. Da ich keine Änderungen an der Datenbank vornehmen möchte, wird das über Konfigurationsvariablen in der header.inc.php laufen, die ich natürlich dokumentieren werde. Allerdings bringt mich das auf eine Idee für ein neues Zugriffssystem, welches ich wohl für Version 2.0.0 mal testen werde. Das Problem wird eher es "anwenderfreundlich" zu kriegen ;-)

Re: tbf177-r2 Gast
» Der Benutzer Pepto wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

@ Marc
Die Änderung zu 1. kannst Du -mit etwas HTML-Kenntnissen- soweit ich das sehe, ganz leicht in den Templates selbst vornehmen (ich hatte dieses Problem auch ;-) ): die beiden Templates reply.tpl und post.tpl haben im Original von Achilles für die select-box folgenden Quellcode:

Quelltext:
============================================================
<SELECT NAME="action" CLASS="isel" SIZE="1">
<OPTION VALUE="cre">Absenden
<OPTION VALUE="pre" SELECTED>Vorschau
</SELECT>


Wenn Du das selected auf den ersten Wert setzt, sollte das standardmäßige Absenden funktionieren.

Zu 2. wird es etwas schwieriger. Da ist Achilles gefragt.
Mit einer Abfrage in der viewtopic.php habe ich allerdings in den Threads die ip erst ab Moderator sichtbar gemacht. Dort steht im Original:
Quelltext:
============================================================
$userclass = "<!-- USER PROFILE -->$re_user<BR>$re_ip\n";


Ich habe das bei mir ersetzt durch:

Quelltext:
============================================================
$userclass = "<!-- USER PROFILE -->$re_user<BR>\n";
if ( $USR['IS_MOD'] == true ) {$userclass .= $re_ip;}


So sieht man die ip erst ab Benutzergruppe Mod. Vielleicht kannst Du das für Dich auch brauchen. Das Ergebnis meiner Anpassungsbemühungen findet sich übrigens unter [URL=http://www.pinselpark.de/dialog/index.php]


@ Achilles
Erst mal vielen Dank für dieses wirklich tolle Forensystem. :-)

Ich würde gerne die aktuelle Anzahl Besucher anzeigen.
Bevor ich mich ewig durch den Quellcode wühle, wollte ich mal Fragen, ob es da eine von Dir schon vorgesehene Möglichkeit gibt. Falls Nein, wäre das ein wünschenswertes Feature.

Nochmal Danke. :daumen:

Re: tbf177-r2 Archilles
THX für´s Lob. Das gibt Auftrieb für neue Ideen :-D

"Anzahl Besucher anzeigen". Ich gehe mal davon aus, Du meinst sowas?

In den letzten a Minuten waren b Mitglieder und c Gäste online. Darunter admin,foo und bar. Am x.x waren mit y Benutzer die meisten online.

Das ist technisch mit der 1.x-Version teilweise möglich. Erst Version 2 (die aktuelle Beta-1 kann es bereits) wird es in dieser Form wie oben beschrieben per default unterstützen.

Bei Version 1 kann man höchstens die Mitglieder auflisten. Die Anzahl der Gäste kann ohne Modifikation nicht ermittelt werden, da es nur ein Gastkonto gibt und jeder Besucher einer UID, also einem Benutzerkonto, zugeordnet wird. Daher erhalten Gäste hier auch keine Session, um Konflikte zu vermeiden. Erst ein eingeloggter Benutzer erhält eine. Um die Gäste auch zählen zu können muß jedem Besucher eine eigene Session gegeben werden, die einer UID zugeordnet ist. Dies ist wie gesagt an Version 2 der Fall. Damals hatte ich halt entschieden, daß ich das erstmal nicht wollte. Falls Du das meintest, kann ich Dir sagen, daß es kommen wird :-)

Ansonsten erkläre bitte, was Du genau meintest...

Re: tbf177-r2 Gast
» Der Benutzer Pepto wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Du hast meine Frage beantwortet. So tief in die Materie einzusteigen, dass ich die gesamte Gastkonto-Verwaltung umbaue, traue ich mir auf Anhieb 1. nicht zu und zweitens fehlt mir da auch ein wenig die Zeit. Also werde ich mich gedulden bis zur neuen Version. ;-)

Thanks nochmal.

Re: tbf177-r2 Gast
» Der Benutzer Pepto wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hi Marc,

zu Deinem 2. Wunsch:
Ich habe bei mir die core.class.php entsprechend angepasst. Wenn Du die geänderte magst, sag Bescheid.
Im Template navbar.tpl muss dann allerdings die Variable VAR_MLIST anstatt des Hyperlinks zur members.php stehen.

So langsam fange ich an ein wenig besser zu verstehen, was Achilles da programmiert hat ;-)

Jetzt aber OT:
Wäre es möglich mit der Distribution eine Liste der Variablen zu bekommen, um diese in den Templates auch besser verwenden zu können? Ich nehme an, die existiert bei Dir eh...

Gruß
Pepto (noch auf Freischaltung wartend :-D)

Ach ja, noch was...
Viele Anbieter von Smilies (z.B. auch fool.exler.ru verwenden einen leicht abweichenden Syntax für den IMG-tbcode. Könnte man das in der nächsten Version oder im nächsten Fix berücksichtigen?

Wenn ich anfange zu nerven, sag bitte Bescheid :-D

Re: tbf177-r2 Archilles
Gast (Pepto): Wäre es möglich mit der Distribution eine Liste der Variablen zu bekommen, um diese in den Templates auch besser verwenden zu können? Ich nehme an, die existiert bei Dir eh...


Welche Variabeln zur Verfügung stehen sieht man im Quellcode. Diese werden mit add_queue() bereitgestellt. Für das geladene Template stehen auch nur diese zur Verfügung. Aber natürlich kann ich das mal auflisten. Für Version 2 habe ich mir aber schon ein modifiziertes Templatesystem überlegt, welches die Variablen selber auflistet. Dafür wird das Template selber speziell geparsed (oder sagen wir gerendert) und alle Variablen mit Erklärungen aufgelistet. Beim Auslesen wird dies ausgespart, um Bandbreite zu sparen. Der Besucher braucht diese Informationen eh nicht :-)

Ich weiß nicht, ob ich alle Ideen auf die 1.7.X rückportieren kann (oder will, brauche ja Anreiz für Version 2 ;-) ), aber in der neuen Version wird es auf jeden Fall getestet.

> ...noch auf Freischaltung wartend...

Hmm, hab das jetzt mal gemacht. Aber hast Du keinen Aktivierungscode per Mail bekommen? Sollte eigentlich so sein...

Gast (Pepto): Viele Anbieter von Smilies (z.B. auch fool.exler.ru verwenden einen leicht abweichenden Syntax für den IMG-tbcode. Könnte man das in der nächsten Version oder im nächsten Fix berücksichtigen?


Ja, könnte man. Aber dann funktionieren nur "reine Bilder". Irgendwelche Sachen mit Variablen wie "xxxx.gif?foo=bar" oder "dynpic.php?foo=bar", wird verboten. Und ist es auch schon.

Re: tbf177-r2 Marc
Sorry für das Delay, hatte ein bisschen viel um die Ohren.

@ Peppo:
- Finde ich super, die Idee mit dem @ Peppo!
- Zu 1: Die Änderungen habe ich durchgeführt, funzt jetzt Super!!! THX!!!
- Zu 2: Die IP-Adresse zu verschleiern ist mir zu wenig. Die Privatsphere sollte komplett gewahrt bleiben (viele haben Angst, sich mit korrektem Namen im Internet anzumelden).

Also: Abwarten zur Version 2!!!

@ Archilles:
Wird's ein Migrationstool geben???


Marc

Re: tbf177-r2 Archilles
Ich muß gerade mal ein bißchen off-topic werden:

Also, die Seite von Pepto (www.pinselpark.de) gefällt mir gut. Die Farbwahl im Forum ist schön harmonisierend. Der Inhalt, zum Beispiel "Über uns", ist sehr lustig geschrieben. Erzwingt mal einen Error 404 (wie pinselpark.de/d) und Ihr seht eine Kultfigur :-D

_______________________
"Die IP-Adresse zu verschleiern ist mir zu wenig. Die Privatsphere sollte komplett gewahrt bleiben (viele haben Angst, sich mit korrektem Namen im Internet anzumelden)."

Ich kann das nachvollziehen. Aber ein Teil der Angst ist unbegründet. Einiges wird auch durch die Medien unnötig dramatisiert (Hacker/Cracker, die nur auf Dich aus sind und anderer Unfug). Die können mit dem Namen genauso wenig anfangen wie mit Deiner Schuhgröße. Aber natürlich sollte jeder, so ist es ja auch gesetzlich geregelt, nur soviel bekannt geben dürfen, wie ihm passt und für den Nutzen des Dienstes notwendig ist. Da, denke ich, sind wir uns einig. Und so handhaben es das Forum und meine Webites ja auch. Ich brauche nur Nickname (UID) und eine E-Mail Adresse, die nicht öffentlich preisgegeben wird.

Was hättest Du denn lieber? Du kannst natürlich im Quellcode direkt verhindern, daß die IP mitgespeichert wird. Für Version 2 könnte ich da, auf Deinen Wunsch hin, was passendes schreiben. Das finde ich persönlich aber als nicht empfehlenswert. Wenn einer in Deinem Forum Mist baut, ist die IP und das dazugehörige Datum das einzige, was Du gegen ihn hast, um bei dessen ISP die Personalien zu erfahren - natürlich nur mit richterlicher Anweisung. Zusätzlich mit den Daten, die der Webserver eh bei den meisten Hostern loggt.

"@ Archilles:
Wird's ein Migrationstool geben???"


Sagen wir mal so: Ich würde dieses Forum hier gerne in Version 2 später weiterverwenden. Warum sollte ich ein solches Tool nur für mich schreiben ;-)

In der aktuellen Beta-1 gibt es bereits einen Konverter, der das meiste übernehmen kann. Der wird natürlich noch verfeinert und wahrscheinlich baue ich weitere ein, um von anderen Forum migrieren zu können, wie phpBB, vBB oder andere.

@Pepto: Sind die beiden Postings mit Gastkennung auch von Dir? Dann setze ich die auf Deinen Namen...

Re: tbf177-r2 Marc
Hei!

... irgendwie hab' ich Probleme mit dem Einfügen eines Zitates aus dem formatieren eines Textes, der dann wie ein Zitat aussieht ... ich habe den Text im Editor markiert, oben bspw. Kursiv angecklick und in der Vorschau nix entdecken können ... naja, vielleicht liegts an Opera ... (oder an dem blöden User) ... mache es mal dierekt mit ... und ... jepp, so geht's ...

_______________________
"Also, die Seite von Pepto (www.pinselpark.de) gefällt mir gut. Die Farbwahl im Forum ist schön harmonisierend. Der Inhalt, zum Beispiel "Über uns", ist sehr lustig geschrieben. Erzwingt mal einen Error 404 (wie pinselpark.de/d) und Ihr seht eine Kultfigur"
[Unterschrift]

_______________________
""Die IP-Adresse zu verschleiern ist mir zu wenig. Die Privatsphere sollte komplett gewahrt bleiben (viele haben Angst, sich mit korrektem Namen im Internet anzumelden).""
"Ich kann das nachvollziehen. Aber ein Teil der Angst ist unbegründet. Einiges wird auch durch die Medien unnötig dramatisiert (Hacker/Cracker, die nur auf Dich aus sind und anderer Unfug). Die können mit dem Namen genauso wenig anfangen wie mit Deiner Schuhgröße. Aber natürlich sollte jeder, so ist es ja auch gesetzlich geregelt, nur soviel bekannt geben dürfen, wie ihm passt und für den Nutzen des Dienstes notwendig ist. Da, denke ich, sind wir uns einig. "

Jepp. Aber versuch' dass mal einen ignoranten zu erklären. Ich habe eine Website für unser Klassentreffen gemacht, die sich unter www.hornschuh.de verbirgt ... na, weisst Du die Adresse??? Sicherlich nicht. Weiterhin habe ich auch in der Indexseite
<meta name="robots" content="noindex,nofollow">
gesetzt. Aber: Ich habe auch die Adressenliste der Klassenkameraden drin stehen, damit vielleicht auch diejenigen, die im Ausland oder sonstwo sind, für andere Erreichbar bleiben. Folge: Ich hatte mir einen ziemlichen radioaktiven Einlauf einer Klassenkameradin abgeholt, weil ich die Adressen "im Internet veröffendlicht" hatte ... bla-bla-bla ...

Fazit: Kann ich die persönlichen Daten nicht verschleiern, meldet sich nur die Hälfte an ...

________________________
"Und so handhaben es das Forum und meine Webites ja auch. Ich brauche nur Nickname (UID) und eine E-Mail Adresse, die nicht öffentlich preisgegeben wird."

Ja, nur wollen sich die Klassenkameraden doch gerne mit deren "normalen" Namen anreden - halt ein Klassentreffen im Internet und nicht ein annonymes Forum ...
"Was hättest Du denn lieber? Du kannst natürlich im Quellcode direkt verhindern, daß die IP mitgespeichert wird. Für Version 2 könnte ich da, auf Deinen Wunsch hin, was passendes schreiben. Das finde ich persönlich aber als nicht empfehlenswert. Wenn einer in Deinem Forum Mist baut, ist die IP und das dazugehörige Datum das einzige, was Du gegen ihn hast, um bei dessen ISP die Personalien zu erfahren - natürlich nur mit richterlicher Anweisung. Zusätzlich mit den Daten, die der Webserver eh bei den meisten Hostern loggt."

Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Ich würde es toll finden, wenn ein Gast nur den Namen (z.B. "Marc") sehen kann und man weitere Daten nur dann zu gesicht bekommt, wenn man sich kontrolliert angemeldet hat.

__________________________
""@ Archilles:
Wird's ein Migrationstool geben???""
"Sagen wir mal so: Ich würde dieses Forum hier gerne in Version 2 später weiterverwenden. Warum sollte ich ein solches Tool nur für mich schreiben ;-)
In der aktuellen Beta-1 gibt es bereits einen Konverter, der das meiste übernehmen kann. Der wird natürlich noch verfeinert und wahrscheinlich baue ich weitere ein, um von anderen Forum migrieren zu können, wie phpBB, vBB oder andere"


Sag nicht, dass das normal ist. Ich frage zumindes meine Kunden, ob die sowas wollen, bei KHK (Faktura / Fibu) ist es nicht so. Dort bekommt man lapidar mitgeteilt, dass man die Belege doch ausgedruck hat ... was das mit Fortschritt zu tun hat, konnte mir noch keiner erklären ...

cu!

Marc

Re: tbf177-r2 Archilles
Deine Formatierungen wurden von Opera am Ende des Textes eingefügt. Ich habe diese Routinen von phpBB2 genommen und es beherrscht nur der IE diese JavaScript-Befehle. Zugegeben, nicht besonders kompatibel. Naja, ich habe es nur eingebaut. Also Beschwerde an die Jungs von phpBB *lol*

Ich erprobe gerade ein UNIX-änliches Zugriffssystem für Version 2. Damit sollte man dann, sofern man das so detailliert möchte, den Zugriff auf jede Seite - Dateiname in Verbindung mit "(sub)action" - kontrollieren können. Nach Benutzer und Gruppen Rechte erteilen und wegnehmen, so wie bei den Forumzugriffsrechten. Mal schauen wie ich das löse...

Re: tbf177-r2 Marc
... hört sich interessant an ... viel Spass beim Programmieren ...

... ich klopfe Dir auch auf die Schulter, wenn's klappt, versprochen!!! ;-)

Marc

Re: tbf177-r2 Gast
» Der Benutzer Pepto wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Geschrieben von Archilles am 03.06.2003 16:19 Uhr ::

@Pepto: Sind die beiden Postings mit Gastkennung auch von Dir? Dann setze ich die auf Deinen Namen...


Jepp, die zwei Postings waren von mir. Ich war einfach zu blöd mich einzuloggen. Inzwischen kenne ich das Forum und seine Funktionalität besser. :-D

Danke übrigens für die Blumen zum Thema Pinselpark. Ist eigentlich Hobby meines Vaters. Mein Beitrag beschränkt sich im Wesentlichen auf php und mysql (und wird immer größer ;-)).

Re: tbf177-r2 Archilles
Also, so wie es auschaut wird folgendes möglich. Eine Beispiel ACL für einen Dateizugriff:

Datei: userdb.php

Action: profile
ACL: *
Action: foo
ACL: @5
Action: bar
ACL: user1,user2,-user3
Action: *
ACL: _USER

_________________________

Auf "profile" haben alle Zugriff. Auf "foo" nur Mitglieder der Gruppe 5. Man könnte aber hier auch @Administrator schreiben, eben wie die Gruppe heißt. Auf "bar" haben nur user1 und user2 Zugriff, nicht aber user3 (und alle anderen). Auf alle anderen "actions" kann man nur mit Benutzerrechten zugreifen, also gacl_user = 1. Alles läßt sich mischen wie "@2,Gast,-Admin".

Bei Foren sieht das so aus:

@1:MINta,@2:USER,@3:MOD,@4:MOD,@5:ALL,Gast:r

NONE, MIN, USER, MOD und ALL sind einfach vorgegebene Regeln. Die einzelnen Zugriffsrechte unterteilen sich in r,t,a,e,d,m,p,s,n und f für Lesen, Thread posten, Antwort posten, Editieren, Löschen, Bewegen, Umfrage, Sticky, Ankündigung und Datei angängen. MIN beinhaltet einfach nur "r". Bei Gruppe 1 wird dies um "ta" auf "rta" erweitert, sodaß alle Mitglieder der Gruppe "Gast" lesen und posten dürfen. Für Gast gilt allerdings nur Leserecht.

Theoretisch lassen sich so sehr komplexe Geflechte stricken. Wie das bestimmte Moderatoren in einem Forum nur editieren, aber nicht bewegen oder löschen dürfen. Das bleibt anderen vorbehalten. Oder im Administrationssystem gewährt man nur dem Hauptadmin Zugriff auf bestimmte "actions" - quasi "root-Kennung". Ist das zu komplex oder in Ordnung? Es *wird* natürlich eine GUI im Adminbereich dafür geben :-)

Re: tbf177-r2 Marc
... also ehrlich gesagt, habe ich nicht alles verstanden ...

Ich weiss z.B. nicht, was eine ACL ist ... ich gehöre ja noch zum Kreis der verwegenen Assembler-Programmierer, die anno 1980 über den Apple ][ - Monitor die Programmcodes in Hex eingehackt hatten ... ;-)

Also: Beziehst Du Dich damit auf meine Frage nach dem Verstecken der Mitglieds-Daten vor Gästen. Wenn's damit geht: Super, ich knie' mich da schon rein. Wenn's dazu 'n GUI gibt: Noch besser!!!

Marc

Seite: 1 2

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.