archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!)

Seite: 1

Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Tabischer
Also habe hier das Update draufgeschoben. Funktioniert auch soweit alles einwandfrei.

2 Dinge habe ich aber noch.

1. Wenn ich nicht angemeldet bin und es postet jemand was neues und ich klinge mich dann wieder ein, dann sehe ich nicht, dass es etwas neues gibt. Solange ich angemeldet bin, und selbst neue Beiträge schreibe sehe ich, dass es neue gibt. Aber eben nur dann.

2. Ich würde gerne den neuesten Beitrag in einer Kategorie immer oben haben. Also nicht das neueste eröffnete sondern da wo die letzte Antwort drauf kam oder eben der letzte neue Beitrag. Geht das jetzt schon habe ich das übersehen?

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Archilles
Zu 1: Hmm, schaue ich mir mal an. Wenn ich das verifizieren kan, setze ich es auf die Bugliste.

Zu 2: Nein. Das ist leider mit Version 1.x nicht möglich. Ich arbeite für 2.x daran und bin zuversichtlich, daß es dort klappen wird.

PS: Habe Probleme mit den privaten Nachrichten erfahren. Das Versenden soll nicht klappen: "Ungültiger Empfänger". Kannst Du das (oder andere hier) bestätigen? Lokal habe ich das nämlich nicht...

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Tabischer
Zu 1. Hm hier klappt es ja scheinbar auch. Liegt wohl bei mir irgendwo???

Zu 2. Dat wäre fein. :-)

Private Nachrichten gehen bei uns einwandfrei.

Schön wäre es nur, wenn man evtl. den Traffic hieraus sehen könnte. Ich will sie ja nicht lesen, sondern nur wissen wieviel da los ist.

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Archilles
Hmm, nochmal zu 1: Habe ich das richtig verstanden. Solange Du eingeloggt bist, siehst Du neue Beiträge, gleichwenn Sie währenddessen geschrieben werden. Das ist seit 1.7.6 neu und deutlich flexibler bei neuen Beiträgen. Richtig? Wenn Du Dich dann ausloggst und später wiederkommst, OHNE(!) Login, dann siehst Du keine neuen Beiträge BIS Du Dich einloggst? Wenn dem so ist, dann ist dies korrekt. Das System "erkennt" Dich erst beim Login und weiß dann die Zeit Deines letzten Besuches. Solange Du als "Gast", also ohne Login, anwesend bist, wird diese Anzeige deaktiviert. Auch Version 2 soll/wird sich so verhalten.

Ein kleiner Nachtrag zu 2: Es wäre in 1.x vorerst möglich, daß man die letzte Antwort in der Forumübersicht (viewforum.php) angezeigt bekommt. Das könnte ich als, naja, kleiner Appetithappen mit in einem baldigen Patch packen. Beziehungsweise wird es einen zweiten Release geben, der "1.7.7-2" heißt, was auch dann für 2.0.0 angewendet werden wird. Das ist am RPM-System für Linuxpakete angelehnt. Zuwenig für einen Versionssprung, aber doch kleinere Verbesserungen :-)

Tabischer: Schön wäre es nur, wenn man evtl. den Traffic hieraus sehen könnte. Ich will sie ja nicht lesen, sondern nur wissen wieviel da los ist.


Erstmal siehst Du alle gesendeten Nachrichten im Loggingsystem. Wer sie gesendet hat und an wen. Außerdem noch die Länge, wenn ich mich jetzt nicht allzusehr täusche. Hab den entsprechenden Quellcode lange nicht mehr angerührt. Mit einem kleinen Sondermodul könnte man nun in der Übersicht die Gesamtanzahl der Nachrichten und Zeichenlänge zusammenrechnen. Für 2.0.0 könnte ich dann ein etwas ausführlicheres System einführen...

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Tabischer
Das mit dem eingeloggt ist mir schon klar.

Mein also nochmal.

Ich melde mich ab und sehe als Gast zu, merke es schreibt einer was. Auch wenn ich gar nicht drin bin.

Melde ich mich nun als Benutzer an, wird mir komischerweise nicht angezeigt, dass es einen neuen Beitrag gibt, obwohl ich das ja klar und deutlich sehe, weil jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat oder eben ein neues Posting aufgemacht hat.


Das mit dem Logging schau ich mir mal an. Da hab ich gar nicht geguckt.

Danke

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Tabischer
Noch was vergessen.

Wenn ich bei uns auf der Arbeit, wo ich Dein Forum auch einsetze, Dateien anhänge und diese in der Vorschau angeschaut werden soll, ist dies nicht möglich.

Es handelt sich hierbei um eine Excel Datei.

Excel ist auf dem Web-Server installiert. Daran dürfte es also nicht liegen oder?

Ich mach das mal testweise hier. Hänge also eine Datei an und gucke mal was hier passiert

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Tabischer
Im Logging werden keine privaten Nachrichten angezeigt. Also auch noch nicht mal, dass überhaupt eine geschickt wurde.

habe eben eine geschickt und dies wird nicht angezeigt.

Re: Bugs in Talkboard Version 1.77 (nur Release 1!) Archilles
Tabischer: Das mit dem eingeloggt ist mir schon klar.

Mein also nochmal.

Ich melde mich ab und sehe als Gast zu, merke es schreibt einer was. Auch wenn ich gar nicht drin bin.

Melde ich mich nun als Benutzer an, wird mir komischerweise nicht angezeigt, dass es einen neuen Beitrag gibt, obwohl ich das ja klar und deutlich sehe, weil jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat oder eben ein neues Posting aufgemacht hat.


Okay, habe den Bug gefunden, gelistet und behoben. Im nächsten Release wird dieser dann behoben sein. Das System funktioniert dann so wie man es eigentlich erwartet.

Tabischer: Wenn ich bei uns auf der Arbeit, wo ich Dein Forum auch einsetze, Dateien anhänge und diese in der Vorschau angeschaut werden soll, ist dies nicht möglich.

Es handelt sich hierbei um eine Excel Datei.

Excel ist auf dem Web-Server installiert. Daran dürfte es also nicht liegen oder?


Was heißt "nicht möglich"? Gibt es eine Fehlermeldung oder sagt das Skript, daß eine Vorschau nicht möglich sei? Bis jetzt ist es so, daß das Skript Texte und Bilder automatisch als Vorschau anzeigen kann. Das andere wird erstmal per default abgelehnt, bis man ihm sagt wie er das anzeigen soll. Beim letzteren werde ich ein paar weitere Vorschauoptionen einbauen, sofern machbar.

Tabischer: Im Logging werden keine privaten Nachrichten angezeigt. Also auch noch nicht mal, dass überhaupt eine geschickt wurde.


Seltsam. Das Logging von privaten Nachrichten klappt erst seit Version 1.7.5pl1, bei 1.7.5 hatte ich das leider vergessen. Bist Du sicher, daß die privmsg.php die neue aus 1.7.7 ist? Ganz am Anfang der Datei steht die Versionsnummer. Und dort in Zeile 556 steht auch die Anweisung, daß er es loggen soll.

EDIT 08.04.03: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Er tritt bei meinen Tests in PHP-Version 4.1.0 und 4.1.2 auf. Ab 4.2.0 nicht mehr und 4.0.3pl1 war auch sauber. Wenn Ihr diese Versionen nutzen solltet, wäre das eine Erklärung. Der neue Release läuft dann auf allen meinen getesteten Versionen (4.0.3pl1, 4.1.0, 4.1.2, 4.2.0 und 4.3.1) fehlerfrei und wird bald kommen. In den Logfiles selber solltet Ihr die Einträge (ab TBF 1.7.5pl1) jedoch vorfinden! Sie werden nur nicht korrekt vom "Loganalysator" erkannt, da durch den PHP-Fehler falsche Zeichen geloggt wurden. Die Dateinamen in den Loggings enthalten statt eines Punktes irgendein anderes ISO-Zeichen :-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.