archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - Wo sind die Funktionsdateien in der neuen Version?

Seite: 1

TBF2 - Wo sind die Funktionsdateien in der neuen Version? Gast
Hallo,

habe mir gestern die 2er Version des Forums herruntergeladen da ich finde das man damit super einige Sachen lernen kann.
Finde ich klasse wie zu einzelnen Funktionen und Klassen beschrieben wurde wie sie funktionieren.

So, hab gestern dann man grob geschaut, aber so eine Datei mit fast allen Funktionen wie es bei der 1.7 die header.php glaube ich war gibt es wohl gar nicht mehr, oder?

Cu

Re: Funktionsdatei in der 2er Version? Archilles
Hallo,

in der Tat. Eine zentrale Datei gibt es auch nicht mehr. Alles, was das Forum ausmacht, habe ich mal "Kernel" genannt - als Anlenung an die Pinguin-Welt. Da haben wir erstmal die "tbf_core.inc.php". Sie enthält die Startroutinen für das Forum wie Konfiguration, Session-Verwaltung und Variablenzuweisungen. Die ist deshalb einzeln, damit das Forum a) nur eine Datei einbinden braucht, denn sie bindet alles weitere ein und b) man kann sie auch "extern" von einer anderen Seite einbinden und könnte so die Sessions mit seiner Hauptseite verbinden. Ebenso die Rechte, die das eingeloggte Konto hat. Das ist eine etwas erweiterte Idee von Tabischer, der die letzten Beiträge gerne auf seiner Seite sehen würde ohne das Forum aufrufen zu müssen. Prinzipiell funktioniert das schon, ist auch in der CHANGELOG erklärt.

Der eigentliche "Kernel" liegt im include-Ordner. Dort haben wir die Hauptdatei "kernel.class.php". Sie enthält alles wichtige, was immer benötigt wird. Dazu zählen grundlegende HTML-Funktionen (Header/Footer bauen), Fehlermanagement, Logging, Sessionfunktionen, SQL-Klasse, Template-Klasse, Sicherheits-Klasse und die Caching-Klasse. Ein Teil der Funktionen/Methoden wird seltener gebraucht und dynamisch nachgeladen, sofern benötigt. Das ist an "dll-xxx.class.php" zu erkennen. Dazu zählt zum Beispiel der Textparser für die Beiträge, der die Smilies einfügt oder den tbcode formatiert. Das hat halt den Vorteil, daß man nicht alles einladen muß, was Speicher (das Parsen der PHP-Skripte) und Zeit (I/O der Festplatte) kostet. Extra ausgelagert ist nur noch die "mail.class.php", welche Mailversand per SMTP-Protokoll ermöglicht. Der besseren Übersicht halber, im Gegensatz zur 1.x-Version, unterscheiden sich nun meine Funktionsnamen von denen in PHP deutlicher.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du ein ?DEBUG=1 oder &DEBUG=1 (je nachdem ob schon Variabeln übertragen werden) an die URL anhängst und Popups erlaubt sind, erhälst Du eine sehr detailreiche Übersicht an Infos. An einigen Stellen gibt es auch noch VERBOSE=1, wo man in der "tbf_core.inc.php" zu Anfang weiteres Debugging freischalten kann :-)

Re: Funktionsdatei in der 2er Version? Gast
Hallo,

ahh, jetzt wird es klarer.
Das hilft mir doch schon weiter, danke :-)

PS: Die Template-Klasse, welche Du verwendest ist die von Dir?
Würde die mir evtl. gerne für meine eigenen Projekte "ausleihen". :-D

Cu
Spider

Re: Funktionsdatei in der 2er Version? Archilles
Hi,

solange im Quellcode nichts anderes steht, ist er von mir. Einiges, aber der geringste Teil, ist aus anderen Projekten. Die Templateklasse ist aber vollständig von mir. Damit kannst alles machen, was im Rahmen der GPL ist. Kurz gesagt: Wenn Du Dein Projekt nicht selber zum Download anbietest, ist die Nutzung uneingeschränkt. Ansonsten muß Dein Projekt auch unter der GPL stehen, wenn der Code drinbleibt. Nur muß die Quelle dann natürlich genannt werden. Naja, die Lizenz liegt ja dabei und in der readme ist auch ein Link zu einer deutschen Übersetzung :-)

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.