archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - Weitere Probleme mit der 2.0.0 RC-1

Seite: 1

TBF2 - Weitere Probleme mit der 2.0.0 RC-1 Tabischer
Hallo Archilles,

habe mich mal entschlossen, damits übersichtlicher wird die ganzen dinge die mir auffallen in einen neuen Thread zu schreiben.

1. Wenn man in der Admin... auf Benutzerverwaltung geht kommt eine Fehlermeldung fehlende usw. was ich ja schon gepostet habe. Ferner kann ich leider keinen neuen Benutzer dort eingeben. Ab und wann bei uns notwendig.

2. Template:
Fand ich bei der vorherigen Version besser zu händeln. Jetzt habe ich z.B. dass Problem, dass ich nicht ohne weiteres im Script finde wo ich Deine Grafik austauschen kann. Sicher könnte ich einfach Dein Logo umbenennen und eben ein neues so benennen ist mir aber nicht wirklich die beste Lösung.

3. Statistiken und Logging. Auch dort tritt der selbe Fehler auf wie bei Benutzerverwaltung.

4. Ein neues Teplate erstellen. Sobald ich das neue erstellt habe, bringt er einen Haufen von Fehlermeldungen betr. sql-fehler. Wenn Du da was genaues brauchst sag mir Bescheid.

5. Subsystem -Konfiguration. Dort gibt es nur ein Smilie??? Ist das richtig so? Sollte nicht lieber von Anfang an alle verfügbaren angezeigt werden? Wäre erst mal einfacher für das Verwalten.

6. Beim Posten von Einträgen kommt folgende Fehlermeldung.
[SQL] SQL-Subsystem Error received in G:\Webs\Testforum\include\dll-misc.class.php on line 297
1064: You have an error in your SQL syntax near '6 LIMIT 0,1' at line 1

SELECT p_id,p_uid,p_date,p_subject FROM tbf2_postdata WHERE p_class = 'TH' AND p_visible = '1' AND '1074685134' < ( p_date + '#' ) GROUP BY p_id ORDER BY p_announcement DESC,p_weight DESC,p_date 6 LIMIT 0,1

[SQL] SQL-Subsystem Error received in G:\Webs\Testforum\include\dll-misc.class.php on line 298
0:
Error in numrows()
[SQL] SQL-Subsystem Error received in on line
0:

Auch dies hatte ich ja schon gemeldet aber lieber eben einen neuen Thread für alle Fehler.

Der Gast hat sich irgendwie auch überall eingetragen. Diese Beiträge kann ich irgendwie nicht löschen. Scheinbar sollen dies die Regeln des Forums sein. Wenn aber der Verfasser der Gast ist, halte ich das nicht für sonderlich gut.

Kann ich die Regeln insgesamt deaktivieren? Sprich sie sollen gar nicht angezeigt werden?

Warum ist der Gast denn gleich in der Datenbank drin? Ich habe ihn jetzt rausgelöscht, aber auch dass sollte ja nicht unbedingt notwendig sein?

So das wars erst mal.

Übrigens das verstecken der Foren klappt schon wunderbar. Klasse Sache.

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Archilles
Hallo,

die Java-Script-Fehler schaue ich mir an. Hast Du eigentlich den zweiten Release zur Installation benutzt? Seit gut einer Woche ist der verfügbar. Falls Du den bei sourceforge.net nicht bekommst, schicke ich ihn Dir. Der behebt bereits viele Fehler.

> Ferner kann ich leider keinen neuen Benutzer dort eingeben. Ab und wann
> bei uns notwendig.

Alle sinnvollen Features der 1er-Reihe wird natürlich in die 2er übernommen. Das zählt auch dazu und steht schon auf der Liste. Falls Dir/Euch noch mehr einfällt, was Euch gut an 1.x gefällt und noch nicht in 2.x drin ist: Immer her damit :-)

> 2. Template:
> Fand ich bei der vorherigen Version besser zu händeln. (...)

Hmm, es ist eigentlich meine Absicht in der 2er-Reihe Code und Design sehr strikt zu trennen. Ich habe noch ein paar mehr Hürden im Template-System gefunden, die ich noch lösen möchte. Ziel ist natürlich, daß man möglichst viel in den Templates machen kann, ohne am PHP-Code herantreten zu müssen. Der Raum, der in den TPL-Dateien noch im Header frei ist, wird später mit den verfügbaren Variablen ausgestattet. Dafür schreibe ich mir ein kleines Skript, das mit dieses erledigt. Auf jeden Fall werde ich Deinen Wunsch nach dem alten System berücksichtigen. Sollte machbar sein.

> 4. Ein neues Teplate erstellen. (...)

Einige Bereich im Admin-Bereich habe ich erstmal fix programmiert und schnell auf ihre Funktion getestet. Jetzt erst kommt richtiges Bugfixing zum Zuge. Danke für den Hinweis. Werde auch da bis zum RC-2 mal nachschauen.

> 5. Subsystem -Konfiguration. Dort gibt es nur ein Smilie??? Ist das richtig
> so? Sollte nicht lieber von Anfang an alle verfügbaren angezeigt werden?
> Wäre erst mal einfacher für das Verwalten.

Wie nur eins? Nach einer Installation kommt das Forum ohne selbiges. Das Feld für das Einrichten eines neuen Smilies zeigt in der Dropdown-Liste alle verfügbaren an und ein Vorschaubild desjenigen. Im "contrib-Ordner" findest Du ein gz-gepacktes Smiliespaket, welches Du in der "Datenbank-Verwaltung" importieren kannst - sofern er das schon ohne Fehler macht ;-)

> 6. Beim Posten von Einträgen kommt folgende Fehlermeldung. (...)

Jep. Steht auf der ToDo-Liste. Heute werde ich wieder etwas mehr Zeit für das Forum haben.

Der Gast hat sich irgendwie auch überall eingetragen. Diese Beiträge kann ich irgendwie nicht löschen. Scheinbar sollen dies die Regeln des Forums sein. Wenn aber der Verfasser der Gast ist, halte ich das nicht für sonderlich gut.

Kann ich die Regeln insgesamt deaktivieren? Sprich sie sollen gar nicht angezeigt werden?

Warum ist der Gast denn gleich in der Datenbank drin? Ich habe ihn jetzt rausgelöscht, aber auch dass sollte ja nicht unbedingt notwendig sein?


Die neue Version hat ein verbessertes Session-Management, welches es nun ermöglicht alle Besucher des Forums zu zählen. Zu diesem Zweck gibt es ein Benutzerkonto, welches dann zugewiesen wird. Dies hat Minimal-Rechte, heißt per Default "Gast" und gehört einer gleichnamigen Gruppe an, da auch diese intern benötigt wird. Wenn Du Dich einloggst, erhälst Du dann Deine UID (Benutzername). Alle Beiträge erhalten natürlich die momentane Benutzerkennung. Ohne Login ist das eben "Gast" (oder wie man auch immer das Konto nennt).

Du kannst natürlich "Gast" das Schreiben verbieten oder auch komplett das lesen aller Foren. Das geht in der Forenverwaltung. Einfach der Gruppe alle Rechte entziehen. Der ist wirklich nur dafür da, damit die Interna des Forums korrekt funktionieren. Nachträglich kannst Du den Beiträgen eine neue UID zuweisen. Wenn alle dieselbe haben sollen, kann ich Dir folgenden Query empfehlen, den Du in der "Datenbank-Verwaltung" manuell eingeben kannst:

UPDATE PREFIX_postdata SET p_uid = 'NeuerName' WHERE p_uid = 'Gast'

PREFIX ist durch Deinen zu ersetzen. Unterhalb des Formulars siehst Du die Tabellennamen. Wenn Du das Konto löscht, weiß ich nicht wie das Forum darauf reagiert. Habe es noch nicht probiert. Sollte ich vielleicht mal tun. Ich muß also dringend davon abraten, das Gast-Konto zu entfernen!

Ich muß noch ein paar Änderungen vornehmen bis es den RC-2 geben wird. Es scheint so um die erste Februar-Woche zu werden, wenn ich bis dahin alle momentanen Änderungswünsche und Bugfixes geschafft haben sollte. Alles andere wird auf RC-3 oder eventuell dann sogar die Final verschoben.

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Tabischer
Kannst Du mir bitte dann die neue Release zusenden, wenn Sie fertig ist? Meine E-Mail Addy hast Du ja.

Problem ist, dass ich hier ab und zu probleme habe über Deinen neuen Server die Daten runterzuladen.

Mirrorseiten werden bei uns immer als bedenklich eingestufft und bringen Probleme.

Danke.

Achso falls ich es vergessen habe. Die Übernahme der Altdaten bei Konvertierung funzt nicht, da kommt immer noch der Fehler "Fehler im sql near Zeile 3 oder so"

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Tabischer
Hm das neue Release funktioniert zwar einwandfrei. Allerdings gibt es leider doch ein kleines oder eher größeress Problem.

Er macht die Konvertierung sehr brav und sagt mir auch. Alles gemacht.

Und nu guck ich in die Datenbank und was iss?

Da sind keine Daten drin :-((((

Warum dass denn?

Außerdem hat er als User in der Datenbank nur den Gastzugang. Ich kann also als Admin nicht zugreifen. :-(

Mach ich da was falsch? Habe nur das setup ablaufen lassen und es lief alles korrekt. ????

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Archilles
Hallo Tabischer,

da ich den Fehler im Moment nicht finde, die kleine Korrektur bei Dir nix gebracht hatte und Dich nicht ewig warten lassen möchte, kann ich Dir folgendes anbieten. Ich schreibe ein kleines Formular und Du lädst dort Deine alte Forendatenbank als SQL-Export hoch. Das wird temporär auf dem hiesigen Server gespeichert, konvertiert und Du kannst den fertigen SQL-Dump herunterladen. Wenn der klappt, kannst Du dann die Daten hier löschen. Es wäre einen Versuch wert. Wobei man dann sehen könnte, ob es eine Besonderheit bei Dir gibt - bei den zigtausenden möglichen Konfigurationen - oder ob vielleicht irgendwas mit den Daten selber nicht stimmt. Als Alternative kann ich Dir noch meinen Server hier zuhause anbieten, der zusätzliche verschlüsselte Übertragung bietet. Oder halt warten bis ich es finde und das werde ich wohl.... irgendwie, irgendwo, irgendwann :-D

Was sagst Du dazu?

PS: @Alle Hat noch jemand dieses Problem und praktischerweise ein Windows-Server?

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Tabischer
Jau Archilles.

Immer her mit. Ähnliches hatte ich mir auch gedacht, weil im Endeffekt dürfte es ja nur ein Auslesen der alten Daten sein und dann eben in ein neues.

Aber per Hand dürfte das nämlich sehr aufwendig sein.

Gruß Tabischer

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Archilles
Ja, im Prinzip ist es so. Du kannst ja mal einen Blick in die "contrib/convert_tbf.inc.php" riskieren. Dort wird das durchgeführt. So unterschiedlich sind beide Foren da gar nicht; eigentlich nur verbessert. Eventuell schreibe ich später auch Konverter von anderen Foren auf meins, wie das schonmal vorgeschlagen wurde. Nebenbei, ich habe später für Dich eine kleine Testdatei, um den Fehler zu finden, warum es bei Dir nicht fluppt. Dauert noch etwas.

Den Konverter hatte ich für mich schon sehr früh geschrieben, um mehr Daten beim Entwickeln zu haben. Von Hand umzuwandeln wäre das wirklich gerade zu mörderisch :fies:

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Gast
» Der Benutzer Pepto wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hi achilles,

auch ich habe beim Experimentieren mit RC2 noch ein paar Bugs gefunden. Die Variable %DIR_INCLUDE% in head.tpl wird nicht korrekt interpretiert, so dass das dhtml.js nicht mit korrektem Pfad eingebunden wird und deshalb Javascript den Fehler "DOM nicht definiert" bringt.
Mit dem Import der mitgelieferten mimetypes.db (letztere erkennt das System bei mir nicht als gültigen Typ für den Import) hatte ich auch noch ein wenig Stress.

Was sich allerdings so sehen lässt, kann sich Verson 2 wirklich sehen lassen. Ich freu mich auch den Final Release und werde -wie es die Zeit erlaubt- immer Mal ein wenig testen.

Ausserdem habe ich eben den entscheidenen Fehler gemacht, den Standby-Modus auszuprobieren: There's no way back, ausser manuell den cache zu löschen und den Statuseintrag der Datenbank mannuell auf RUN zu setzen (oder liegt es an meiner Faulheit und die Lösung findet sich schon in einem mitgelieferten manual? :-/ )

Gruß
Pepto

[ Nachricht wurde von Pepto am 18.02.2004 um 14:31h bearbeitet ]

Re: Forum 2 Test FEHLER UND PROBLEME Archilles
Hi Pepto,

ja stimmt. Es muß hier "DIR_INCLUDES" heißen. Der nächste Pre-Snapshot wird das korrigiert haben. Beim Import muß ich dann wohl nochmal nachschauen; könnte aber mit den Problemen zusammenhängen, die ich zur Zeit noch mit komprimierten Dateien habe. Das läuft noch nicht auf allen PHP-Versionen rund. Trotzdem hat es schon große Fortschritte gemacht, wie Du auch sagst. Wenn ich die erste Beta mit der aktuellen vergleiche, ist es schon fast "rockstable". Vergleicht aber noch nicht 1.7.8 damit, was das angeht ;-)

Hmm, im Standby-Mode solltest Du eigentlich noch ohne Probleme arbeiten können, solange Du Dich nicht ausloggst. Es hat mal korrekt funktioniert. Mag sein, daß es in der Zwischenzeit wieder Fehler (Wechselwirkungen) hat, da ich lange nicht mehr daran gearbeitet habe. Du solltest hier einmal die Wartungsnachricht sehen und dann gut is. Naja, ich schaue noch mal nach. Aber das Ändern von Hand soll wirklich nur eine Notlösung sein und die später kommende setup_repair.php wird ein Sanitätsköfferchen sein :-D

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.