archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - Installationsprobleme mit 2.0.0 RC-1

Seite: 1 2

TBF2 - Installationsprobleme mit 2.0.0 RC-1 Postmaster
Salve! Folgendes Problem:

Bei Neuinstallation kommt:

Server auf localhost gefunden
Datenbank u906_db1 gewählt
Datenbank-Struktur erfolgreich angelegt

--------------------------------------------------------------------------------
You have an error in your SQL syntax near '; ' at line 4


Bei Konvertierung von 177 auf 200 kommt:

Server auf localhost gefunden
Datenbank u906_db1 gewählt
Datenbank-Struktur erfolgreich angelegt

--------------------------------------------------------------------------------
You have an error in your SQL syntax near '; ' at line 3

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Tabischer
Habe das selbe Problem. Wenn jemand eine Lösung weiß immer her mit.

Danke

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Archilles
Ich arbeite seit einigen Tagen an einem ersten, größeren Patch für die RC-1. Etliche Fehler werden da behoben und eine aktuelle Bugliste mit ins Forum gestellt. Bitte noch ein oder zwei Tage Geduld. Die Setup/Konverter-Routine ist morgen am Zuge :-)

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Archilles
Hallo,

habt Ihr vielleicht ein Beispiel für mich? Wenn Ihr das ganze in der SQL-Datei speichert und da ein Fehler auftritt, könntet ihr die Zeilen vor und mit dem Fehler mal kurz hier posten. Da er früh auftritt, sind das nur ein paar Zeilen. Würde mir helfen, da ich bisher das nicht nachvollziehen konnte. Ansonsten ist soweit alles von der Liste erledigt, was in den 2. Release der 2.0.0 RC-1 soll ;-)

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
» Der Benutzer FAXpirat wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hallo Archilles,

ich erhalte diese Fehlermeldung ebenfalls, wenn ich die Installationsroutine ausführe.

In welcher Datei befinden sich die SQL-Befehle? Ich frage, damit ich das mal in einer SQL-Datei speichern und so testen kann. Dann würde ich gerne auch die entsprechenden Zeilen hier posten.

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Archilles
Hallo FAXpirat,

die Installations-SQL-Anweisungen befinden sich in der "install.sql.php" im contrib-Ordner. Einmal oben die Struktur und darunter die ersten Daten. Ich entwickle zur Zeit mit MySQL 4, habe aber die Grundlagen bis etwa Beta-2 mit MySQL 3 gemacht. Eventuell gibt es da Probleme, obwohl ich eigentlich nix benutzt habe, was unter MySQL 3 auch schon lief...

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
» Der Benutzer FAXpirat wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hallo Archilles,

wenn ich ein bisschen intensiver gesucht hätte, hätte ich die Datei bestimmt selbst gefunden. ;-)

Ich habe den Inhalt dieser Datei mal als mySQL-Dump gespeichert und alle PHP-Befehlszeilen entfernt. Anschließend habe ich die mySQL-Datei mit phpMyAdmin (Version 2.5.5-rc1) ausgeführt. Hierbei erhielt ich folgende Meldung:
#1065 - Query was empty


Es wurden alle Tabellen angelegt (letzte Tabelle: 'wordfilter'). Die Tabelle 'acl' enthält eine Zeile mit folgenden Daten:
1, FILE, FILE_INDEX, *, 0 ALL, 1

Ich vermute mal, dass es an dem
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php ;==LINE SPLIT==; ?>

liegt, dass sich am Ende jeder "INSERT"-Befehlszeile befindet.

Ich werde das einfach mal entfernen und es dann noch einmal testen. Das Ergebnis poste ich dann hier.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
» Der Benutzer FAXpirat wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hallo,

nach dem Entfernen von
PHP-Quelltext:
============================================================

<?php ;==LINE SPLIT==; ?>

funktioniert das Ausführen des mySQL-Dump fehlerlos.

Das Installationsscript des TalkBoardForum liefert dann jedoch folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax near ''FILE_ADMIN_ACLSYS',' at line 1


Ich konnte jedoch keinen Fehler in der Syntax finden *grübel*.

Was macht das Installationsscript eigentlich neben der Erstellung der Tabellen in der Datenbank noch? Kann man vielleicht auch auf die Ausführung des Installationsscriptes verzichten und die Konfiguration manuell vornehmen?

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Archilles
Hi,

ja man kann das Forum auch manuell installieren. Das Skript vollführt dafür drei Schritte:

1) Die Datenbank mit SQL-Anweisungen einrichten. Die "LINE_SPLIT" sind nur intern dafür da, damit der Installer die dort teilen kann. Ich werde die durch solche ersetzen, daß sie mit dem normalen SQL nicht durcheinander gehen und für Fehler sorgen.

2) Einrichten der Konfiguration. Im contrib-Ordner liegt eine Rohfassung einer solchen Datei. Die muß in den Haupt-Forumordner kopiert und entsprechend angepasst werden. Der Name lautet dort "tbf_200.cfg.php". Im Prinzip muß dort nur das DBD-Array mit den in Prozentzeichen eingekreisten Variablen ersetzt werden.

3) Administrator-Konto und "Gast" registrieren. %PREFIX% ist durch den in der Konfiguration festgelegten Präfix zu ersetzen.

INSERT INTO %PREFIX%_user (uid,u_activated,u_group,u_password,u_email,u_rank,u_registration,u_lastlogin) VALUES ('Username','1','5',MD5('password'),'Mail-Adresse','2',UNIX_TIMESTAMP(),UNIX_TIMESTAMP());

INSERT INTO %PREFIX%_user (uid,u_activated,u_group) VALUES ('Gast','1','1');

Das Konviertieren ist ungleich komplexer und leider nicht so einfach von Hand zu erledigen. Dafür kann man die entstandenen SQL-Befehle in einer Datei speichern und manuell nachbearbeiten, falls die Probleme machen. Scheint wohl so als müßte ich ein Setup schreiben, was etwas mehr Debugging ermöglicht. Das lasse ich Euch beiden dann zukommen :-D

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Tabischer
Hallo Archilles,

habe heute von Dir das Setup mit der Bereinigung bekommen. Leider hat unser Mail-Server und Firewall und was weiß ich noch alles Deine Mail als Virenfund gebucht. Eine Datei ist scheinbar als Virus vorhanden.

War die Mail auch von dir?

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
» Der Benutzer FAXpirat wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

Hallo Tabischer,

ich habe die eMail mit den geänderten Installationsdateien von Archilles ebenfalls bekommen.

Auch ich habe Virenfilter auf meinem Server laufen. Mein Virenfilter konnte jedoch keinen Virus in den Dateien finden.

Im übrigen funktioniert die Installation mit den geänderten Dateien einwandfrei.

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Archilles
Hallo,

ich habe die Mail gestern um 22:55:12 Uhr geschrieben und 13 Sekunden später hat sie der SMTP-Server erhalten. Wenn ich die bei mir scanne, gestern das "Original" und die angekommene Kopie davon, dann sind beide Virenfrei (F-Prot Signatur vom 9. Januar 04). Eure beiden Kopien habe ich als bcc über meinen Hoster versendet (aphrodite.net-build.de; steht im E-Mail Header).

Du kannst gerne die MD5-Prüfsumme der Dateien vergleichen:

118eedb990d8654832725be95d3b7d64 *setup.php
c96e87530d7491ab1ad9c51afabdc0d3 *setup_functions.inc.php
1b0c5967b5cf8760efaf7d2ab480aa33 *tbf_setup_verbose_1.jpg

Eine Anleitung zur Verwendung von MD5

Mit einigen habe ich das schon so abgesprochen, daß ich mit den Dateien immer eine Prüfsumme versende. Das werde ich demnächst für alle machen mit Link auf diese Anleitung. Quasi der erste Schritt zu den signierten Mails mit PGP oder gnuPG ;-)

@FAXpirat: In der Administrationsübersicht des Forums kannst Du Deine MySQL-Version sehen. Ist das eine 3er oder die 4er? Wäre gut für mich zu wissen. Wenn es eine 3er wäre, dann wüßte ich, daß da noch was faul ist/war, da ich ja zur Zeit mit der 4er entwickle :-)

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
» Der Benutzer FAXpirat wurde gelöscht, aber der Beitrag unter Gastkennung beibehalten.

@ Archilles:

Auf meinem Server ist PHP Version 4.3.4 und mySQL Version 3.23.57 installiert. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben helfen konnte.

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Gast
Hallo Archilles,

kannst Du mir bitte nochmal die neue Setup Routine usw zusenden? Habe Sie dummerweise gleich gelöscht.

Bitte Danke.

Tabischer

Re: Install Bug bei Tbf2 ? Tabischer
Hat sich erledigt. Setup Routine gefunden und es funktioniert. Auch wenn er zeigt, dass es keine posix gibt.

Nun habe ich 2 kleine Fehler gefunden. Wenn ich in der Admin Verwaltung auf Benutzerverwaltug gehe, sagt er mir, dass ein Laufzeitfehler aufgetreten ist und fragt ob ich das debugging einschalten will. Mach ich nein dann macht er auch brav weiter ich kann die User bearbeiten und anschauen. Ja habe ich noch nicht angeklickt weil ich nicht wußte obs nicht so normal ist. Geht ja schließlich auch. Leider kann ich aber bei der Userverwaltung keinen neuen User einrichten. Ging das vorher?

Übrigens Fehler in Zeile 224 Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante. Bei Statistiken und Logging das selbe Problem.

Problem mit Mail hat sich erledigt deshalb nochmal editiert.

[ Nachricht wurde von Tabischer am 20.01.2004 um 13:55h bearbeitet ]

Seite: 1 2

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.