archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde

Seite: 1

PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde nathandw
Hallo,
ich probier wieder mal bissel php und hätt da mal ne Fräge.
Ich lagere den <head> in einer separaten Datei, und diese binde ich dann in neue Dateien mit include ein.
Kann ich nun in der neuen Datei z.B. einen separaten <title>...</title> vergeben? Und wenn ja, wie? :help:

Re: PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde Archilles
Hallo,

ich habe kurz deinen Topic ändern müssen, da das Forum offenbar HTML nicht sauber filtert. Da muß ich wohl nochmal ran...

Zu deiner Frage: Das ist dann möglich, wenn du vor dem include() eine Variable/Konstante definierst. Diese wird dann im Titel-Tag dort eingefügt.

Quelltext:
============================================================
main.php

$titel = "tolle Seite";
include("head.php");
...

head.php
echo "<title>$titel</title>";
...


Ich mache das im Forum ähnlich, nur "schreibt" hier eine Extrafunktion den Header, wo unter anderem auch der Titel als Argument übertragen wird.

Re: PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde nathandw
danke, das klappt.
Da versteh ich aber was nicht ganz:
Wieso kennt die includete Datei diese Variable?
Hängt das irgendwie mit register_globals zusammen
(register_globals steht bei mir auf off und ich hab php-vers. 4.3.10-15)? :-?
Aber wie gesagt: es klappt

Re: PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde Archilles
Das include() hängt die Datei quasi an der Stelle ein und diese "weiß" dann alles, was das Hauptprogramm kennt. Variablen sind immer global. Lokale gibt es nur in Funktionen und Klassen, wobei die globalen entweder mit "global" eingegliedert oder per $GLOBALS-Array angesprochen werden.

"register_globals" ist nur dafür da, um die GPC-Daten (GET/POST/COOKIE) in den globalen Variablenraum zu bringen. Ist aber gut, wenn es aus ist. Besser sind die $_*-Arrays (also $_GET, $_POST...). Mit "error_reporting(E_ALL)" zusammen, lassen sich dann saubere Skripte schreiben :-)

Re: PHP-Frage: "title" ändern, wenn mit include eingebunden wurde nathandw
Das include() hängt die Datei quasi an der Stelle ein
jetzt versteh ich's :daumen:

Variablen sind immer global.
und ich dachte, man müsse die Variablen immer z.B. mit session/get/post weitergeben, wie bei Formularvariablen.

Also :danke: hat mir wieder mal sehr geholfen.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.