archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme

Seite: 1

TBF2 - Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme Tabischer
Hallo Archilles,

wie immer habe ich mal die neueste Version runtergezogen und installiert.

Tja und da sind mir gleich mal ein paar Dinge ins Auge gefallen.

1. Das Template ist das alte. Also nicht so wie es bei Dir aussieht sondern wie in der Pre3. Stört nicht weiter weil mir das aus der Pre 3 besser gefallen hat. Aber ich vermute dass es deshalb auch zu nahcfolgenden Problemen kommt.

2. Wenn ich in der Administration bei der Sortierung der Beiträge eingebe dass die nach letzter Beitrag und absteigend sortiert werden so führt dies zu keinem Ergebnis. Wenn ich speicher und mir das Ergebnis anschaue so zeigt er immer noch aufsteigend. Wenn ich nun als User mir das anschaue ist es auch leider aufsteigend sortiert und erst wenn ich das selbst ändere also in der Forenübersicht dann wird das auch immer so sortiert. Ich muß es übrigens nur in einem Forum so einstellen udn dann macht er das überall. Sehr fein aber eben in der Administration gehts halt nicht.

3. Ich sehe immer noch nicht welche Beiträge neu sind. Weder in der Forenübersicht noch in den einzelnen Foren. Bei dir scheint es ja zu funktionieren. ???

4. Wenn ich schaue von wem die Beiträge sind zeigt er mir an dass ich einige Themen eröffnet habe obwohl unter Author jemand anderes eingetragen ist. Ich bin hier auch nicht der Author des Themas. Bei vielen stimmt es allerdings eben bei einigen Themen eben nicht.

5. Auch nochmals Sortierung. Ob ich nach Datum oder letzter Beitrag sortieren lasse scheint dem System egal zu sein. Es wird immer nach dem Datum des Ursprungsbeitrages sortiert. Hier wäre es immer noch wünschenswert wenn die Sortierung wie es ja mal funktionierte schaut welches Datum und welche letzte Antwort ist die neueste und die eben nach oben haut.

Dann noch ein kleines Problem was auch bereits in der Version pre3 aufgetaucht ist. Ich habe ein Thema bei dem sind bereits über 920 Antworten eingegangen. Ja ich weiß nen Haufen. Ja und irgendwann mal lies der sich nicht mehr aufrufen.

Versuch ich das jetzt neu aufzurufen bei der pre 4 kommt folgende Fehlermeldung. Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in G:\Webs\forum\include\kernel.class.php on line 2454

Ich nehme mal an ich kann hier einfach die Zeit hochsetzen und dann funzt es auch. Schaun wir mal.

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme Tabischer
5. Auch nochmals Sortierung. Ob ich nach Datum oder letzter Beitrag sortieren lasse scheint dem System egal zu sein. Es wird immer nach dem Datum des Ursprungsbeitrages sortiert. Hier wäre es immer noch wünschenswert wenn die Sortierung wie es ja mal funktionierte schaut welches Datum und welche letzte Antwort ist die neueste und die eben nach oben haut.

Äh irgendwie kannste das glaube ich wieder vergessen. Auf einmal sortiert er es richtig???? Bahnhof.

Nun ja auch ok. Hauptsache es funzt.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme Archilles
Zu 1: Das neue CSS macht in der Tat noch hier und da etwas Probleme. Aber geplant ist, daß es später wieder so wie Pre-3 aussehen wird. Ich schaue noch, ob es mit dem alten Hintergrund besser lesbar war als mit dem aktuellen gestreiften. Das Stylesheet kommt dann auch wieder aus der Datenbank, anstatt der default.css. Letzteres ist beim Entwickeln bequemer als für jede Änderung die Datenbank zu bemühen.

Zu 2: Ja, das ist ein Bug, der in der RC3 Final behoben sein wird. Die ist für den 31. Oktober angesetzt. Ein paar Fehler stammen noch aus der Umstellung auf die XML-Konfiguration. Habe die alten Variablen automatisch übersetzen lassen und bin dann von Hand darübergegangen :-)

Zu 3: Die aktuelle Version scheint das in der Tat wieder zu beherrschen. Allerdings werden die Beiträge, wenn man sie gelesen hat, noch nicht als solches markiert. Experimentell ist das ganze auch für Gäste per Cookie.

Zu 4: Wenn Du dieses kleine Symbol mit dem Kreis meinst (früher die graugelbe Box), dann ist die Bedeutung etwas anders. Dies erscheint, wenn Du in dem Thema etwas geschrieben hast oder eben das Thema selber. So ist es jedenfalls gedacht ;-)

Original von Tabischer am Freitag, 22.10.2004 09:06:44 verfasst

Dann noch ein kleines Problem was auch bereits in der Version pre3 aufgetaucht ist. Ich habe ein Thema bei dem sind bereits über 920 Antworten eingegangen. Ja ich weiß nen Haufen. Ja und irgendwann mal lies der sich nicht mehr aufrufen.

Versuch ich das jetzt neu aufzurufen bei der pre 4 kommt folgende Fehlermeldung. Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in G:\Webs\forum\include\kernel.class.php on line 2454

Ich nehme mal an ich kann hier einfach die Zeit hochsetzen und dann funzt es auch. Schaun wir mal.


Öm, ich muß sagen, mit 1000 Beiträgen an einem Thema habe ich das noch nie getestet. Nur mit insgesamt hunderttausenden. Da er beim SQL-Query abbricht, denke ich da an eine fällige Optimierung des Datenbanklayouts. Du kannst natürlich die Zeit höher ansetzen, nur wird es kaum Spaß machen, 40 Sekunden auf die Seite zu warten. Muß ich mir mal selber vornehmen.

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme Tabischer
Ähm kann man veraltete Beiträge irgendwie in ne andere Datenbank verschieben oder so?

Wenn ich die einfach stumm lösche gehen ja auch die Beitragsanzahlen bei den Usern weg. Wäre blöde.

Verschiebe ich die Beiträge ins Archiv gehts leider nicht schneller.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-4 Probleme Archilles
Ich weiß nicht genau wie Du Dir das vorstellst, aber man kann die Beiträge statisch exportieren. Das bedeutet, Du verweigerst das Leserecht auf das betreffende Forum und bringst in der Beschreibung einen Link auf ein anderes Verzeichnis des Servers unter. Somit kann das Forum nicht mehr gelesen werden, aber die Beiträge bleiben erhalten. Eventuell nur Schreibrechte entziehen und Lesen beibehalten. In das angegebene Verzeichnis läßt sich das Forum dann mit einem Hilfsprogramm als statisches HTML exportieren. RC3 bringt eine verbesserte Version mit und erlaubt es auch einzelne Foren zu exportieren anstatt alles. Das Teil liegt im contrib-Ordner und heißt render_forum_static.php. Je nach Umfang dauert das "rendern" einige Zeit :-)

Letzte Woche habe ich selber mal ein Beitrag mit tausend zufälligen Antworten gefüllt. Erstaunlicherweise hat dies das Forum nicht so extrem verlangsamt wie bei Dir. Von rund 1,2 Sekunden stieg die Zeit auf knappe 2 Sekunden. Du könntest den Beitrag mal mit "&DEBUG=1" in der URL öffnen, um die Zeiten für die SQL-Queries zu messen. Der Debug-Port muß dafür in der Konfiguration freigeschaltet werden und Adminrechte werden benötigt. Wenn Du zum Beispiel "board_topic.php?tid=111" hast, dann ist das obige hinter der Thread-ID anzuhängen "tid=111&DEBUG=1". Gibt es da irgendein Query, der extrem lange dauert?

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.