archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme

Seite: 1

TBF2 - Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
So und nun von Anfang an was nicht so richtig funktioniert.
Habe nen neuen Thread aufgemacht sonst blickste gar nicht mehr durch. Den anderen kannste erst mal vergessen ;-)

1. Private Nachrichten werden im Fach nicht angezeigt. Man sieht zwar im head dass es eine neue gibt aber die wird eben nicht angezeigt.

2. Wenn ich die Sortierung im Admin Bereich festlegen will dann geht dass nur wenn ich auch was anderes verändere ansonsten sagt er mir dass hier nichts geändert wurde. Teilweise sortiert er auch mal wieder so wie er möchte.

Es wird scheinbar nicht ganz durchgereicht.

3. Bilder werden nun angezeigt. Ist aber irgendwie auch durch die Möglichkeit der User dass sie selbst sagen mach nen Link oder nen Bild bisschen schwer zu händeln. Aber dass lernen die Jungs und Mädels schon noch. Hoffe ich.

4. Auf der Startseite sieht man nicht dass es neue Beiträge gibt. In den jeweiligen Foren aber schon. Kennste ja gelle.

5. AFS funktioniert nur beim Admin. Sprich nur ich sehe dass ich bei einem Beitrag etwas anhängen kann. Alle anderen User sehen diesen Button nicht. Habe mich vor Ort überzeugt und das ist wirklich nicht zu sehen.

Rest werde ich dann noch melden, wenn mir was auffällt.

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Archilles
So, der andere Thread ist jetzt geschlossen. Fehler, die im Pre-1 drin sind, bleiben es ja auch im Pre-2, sofern sie nicht gefunden wurden ;-)

Zu 1: Hmm, eventuell wieder falsche Betreffszeilen in der Mail. Bitte einmal im Adminbereich nachschauen ("komplexes Panel" geht am schnellsten), ob es wirklich eine neue PN gibt.

Zu 2: Ich glaube, hier wirfst Du zwei Dinge versehentlich in einen Topf? Ob die Sortierung nicht durchgereicht wird, schaue ich mal nach. Das andere mit dem "nichts geändert wurde" kann zum Beispiel beim Editieren eines Users vorkommen. Genau dann, wenn wirklich nix geändert wurde. Die Datenbank gibt in dem Fall eine 0 zurück und führt dann zu diesem Hinweis. Allerdings gibt MySQL selten auch mal einen falschen Wert an. Da ist noch etwas Arbeit für mich angesagt. Das kann übrigens überall vorkommen, wo Daten geändert werden sollen.

Zu 3: Habe ich noch im vorherigen Thread erläutert. Hier nur soviel: Wenn die % auch erlaubt sind, dann klappt es auch mit Leerzeichen im Pfad. Workaround ist erstmal, und das machst Du wohl, keine zu benutzen.

Zu 4: *grml* Ich liebe diese Funktion....

Zu 5: Haben die Benutzer auch das Recht auf dem Forum Dateien anzuhängen? Per default haben sie das nicht. Du hast dann verschiedene Wege das zu erteilen. Entweder der ganzen Gruppe oder einzelnen Usern.

1) Gewöhnlich per ACL. Auf allen Foren, wo das erlaubt sein soll, muß das Recht erteilt werden.

  • Entweder geht das unter "Kategorien und Foren/Zugriffslisten aller Foren anzeigen". Hier stehen alle ACLs in einer Übersicht. Der entsprechenden Gruppe muß dann ein "f" zusätzlich gegeben werden. Zum Beispiel: "@1:MIN,@2:USERf,@3:MOD..."


  • Alternativ mit GUI auch unter "Benutzerverwaltung/Gruppenverwaltung/Gruppen-Rechte". Hier sind für die entsprechenden Foren einfach die Häkchen zu setzen.


2) Eine neue Gruppe erstellen, die entsprechenden User zuordnen und denen ein getrenntes Upload-Recht erteilen. Entweder wieder manuell oder mit der GUI.

3) Ein neues Standardrecht (Preset) einfügen. In der include/subcfg_forum_privileges.xml.php stehen die bereits bekannten wie "USER" oder "MOD". Unterhalb von "USER" ließe sich ein weiteres einbauen ("USERUPL" oder so) und die Rechte "vrtapfg" erteilen. Dieses Standardrecht muß dann der entsprechenden Gruppe zugewiesen werden. Dafür bietet sich die manuelle Oberfläche mit der Übersicht an. Alle "@2:USER" sind dann mit "@2:USERUPL" zu ersetzen. Oder der neuen Gruppe aus 2) erteilt man dieses Preset.

4) Nur bestimmten Benutzern das Recht erteilen, nicht der ganzen Gruppe, z.B "user:USERf" als manueller ACL-Zusatz in "Kategorien und Foren/Editieren".

Man kommt hier also auf diversen Wegen zum Ziel :-D

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Habe noch ein kleineres Problem. Ist nicht ganz so wichtig aber evtl. nochmal von Dir zu überarbeiten.

Habe noch ein altes Forum laufen. 1.7 Version.

Bei einer Konvertierung sagt er mir beim anlegen der neuen Datenbank folgende Meldungen. Die Fehlermeldung ist ganz am Schluß.

Überprüfe alte Datenbank...

Server auf localhost gefunden
Datenbank Board gewählt
Alte Forumtabellen gefunden

Überprüfe neue Datenbank...

Server auf localhost gefunden
Datenbank Hotline gewählt


--------------------------------------------------------------------------------

Wandle Themen und Antworten....(20) (3)
Wandle Benutzerkonten...(5)
Wandle Kategorien...(1)
Wandle Foren...(4)
Wandle Gruppen...(5)
Wandle virtuelle Verknüpfungen...(0)
Wandle Hilfe-System...(27)
Wandle Umfragen...(2)
Wandle Umfrage-Log...(4)
Wandle Ränge...(12)
Wandle Smilies...(30)
Wandle Wortfilter...(0)
Wandle Private Nachrichten...(4)
Wandle Favoriten und Bookmarks...(0) (1)
Wandle Anfragen...(0)
Erstelle Zugriffskontollisten...(4) (10)

248 Datensätze wurden in 0.068 Sekunden (3,647.1 Datensätze/s) verarbeitet

Setze die konvertierten Daten in die Datenbank ein

Datenbank-Struktur erfolgreich angelegt

--------------------------------------------------------------------------------
Unknown column 'config_key' in 'where clause'

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Äh Nachsatz.

Seltsamerweise hat er wohl aber die Daten in die neue Datenbank reingeschrieben.


Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Jetzt habe ich mal dann selbst die config angelegt und geändert. Leider kommt dann folgende Fehlermeldung

[KERNEL] PANIC IN



Runtime Security Alert
Your Userdata by UID could not be read!
Exception handle reported in tbf_core.inc.php on line 508

GET

Source: (blabla):
Referer:
Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

Created on Tue, 27 Jul 2004 08:48:01 (7200,Westeuropäische Normalzeit) by (blabla) ($id: Talkboard Forum 2.0.0)


Alles was in Klammern mit blabla steht habe ich extra ausgemerzt weil naja Datenschutz ;-)


Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
So und nun habe ich dass ganze nochmal gestartet und habe ihm gesagt er soll es ausführlich machen sowie die convertierung in eine Date speicherhn. Dann macht er es zwar ohne Fehler aber erstellt logischerweise nur die Datenbank.

Wenn ich dann die convert Datei starte dann bringt er folgende Fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl :

UPDATE tbf2config SET board_admin = '(blabla)' WHERE config_key = '1'

MySQL meldet:


Unknown column 'config_key' in 'where clause'


Liegt evtl. hier der Fehler?

Ich probiere jetzt mal eine neue Installation und dann die Konvertierungsdatei einzuspielen. Mal sehen was dabei rumkommt.

Ach so. Er schreibt übrigens bei diesem Schritt zwar dass er die Konfiguration geschrieben hat aber wenn ich dann auf die nächste Seite gehe also auf weiter, sagt er mir auf einmal Hallo ich habe eine Konfigurationsdatei gefunden und breche hiermit ab. Doppelt gemoppelte Abfrage ;-)??

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Ah ja jetzt verstehe ich dass. In Deinem Update steht noch board_admin

Aber den gibts ja in der neuen Version nicht. Es ist ja dann der root_admin usw.

Nun da es jetzt aber keine Rohfassung von der tbf_config gibt also die eigentliche Konfiguration mag er auch nicht starten. Gut dann überrede ich ihn einfach indem ich von einem anderen Board die Config Tabelle rüberkopiere. Mal sehen was es da für Probleme gibt.

Die Tabelle ist nämlich komplett leer. Normalerweise sollte er ja dann einfach starten und die neu erstellen. Mecht er aber nicht.

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
So habe wie versprochen die config Tabelle von einem Forum genommen sie gescihert und auf das eigentlich zu konvertierende drüberkopiert. Und siehe da das Board startet.

Man muß jetzt zwar etwas nacharbeiten um eben die Konfiguration jetzt richtig zu machen ist aber kein hexenwerk weil bei Dir ist ja die Administartion hervoragend geregelt.


Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Tja und jetzt kommen wir zu dem Problem.

Egal wie ich es installiere richtet er nichts in der TBF_CONFIG_MAIN ein und dass will er aber haben. Wenn ich jetzt eben den Spaß von einem anderen Forum rüberkopiere lässt er es zwar zu aber leider bekomme ich dann nur noch wenn ich das Forum starte ein leeres Fenster. Ganz leer und weiß. :cry2:

Nun steh ich da ich armer Tropf und weiß nicht weiter. :-(

Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Archilles
Die Konvertierung habe ich etwas länger nicht mehr genutzt, da mein altes ja nun umgemünzt ist. Danach war ich auf den anderen Baustellen ;-)

Hmm, der Fehler ist etwas seltsam. Scheint wohl noch nicht so ganz zu klappen wie ich mir das gedacht habe. Wenn die config-Tabelle leer ist, gibt es einen Fehler aus, während er eine Rekonstruktion probiert hat. Dies sollte einen Standardsatz anlegen. Sofern die TBF_CONFIG_MAIN noch leer ist, wird die Standardkonfiguration aus /contrib geladen. Im Adminbereich unter "Aufgaben" wird dies dann auch angezeigt mit der Bitte eine eigene Konfiguration anzulegen. Ich nehme an, das hat er Dir alles so gemacht? Dann frage ich mich warum er die eigene Konfiguration nicht in der Datenbank ablegt. Da der Datensatz ja vorhanden ist(?), wenn auch leer, sollte es klappen.

Die ganz weiße Seite könnte von einer der Header-Optionen kommen. Stelle von der kopierten Konfiguration mal testweise alle Einträge unter "HTTP" auf 0.

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Hm irgendwie habe ich es jetzt auch hingebogen. nachdme ich dass kopiert hatte und dann die Einträge für das Forum sowie für den Administrator in der config angepasst habe gehts jetzt.

Ein neuer User. Hat sich dannach registriert kann sich seltsamerweise nicht über login anmelden. Wenn er aber über mein Profil ansehen anklickt, sagt ihm zwar der Rechner ei Du bist doch nicht angemeldet aber er kann dann über dass nun aufgehende Anmeldebogen sich normal anmelden.

Dann bin ich mal auf die Idee gekommen die Datenbank zu warten, damit er evtl. Fehler ausmerzt. Tja dass geht nu auch nicht weil er bei der Wartung auf ein Passwort von mir wartet. Da ich aber keines gesetzt habe aus verschiedenen Gründen mag er da auch nicht weiterarbeiten.

Wenn ich übrigens die setup_repair drüber laufen lasse sagt er mir bei beiden Foren dass folgende:

TBL_SESSION existiert sess_uri fehlt sess_fid fehlt tabelle beschädigt

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
AAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH

Was denn jetzt. Gestern lief dass ganze Forum einwandfrei. Heute morgen erhalte ich schon wieder ne leere Seite.

Quelltext anschauen bringt nur folgendes

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252"></HEAD>
<BODY></BODY></HTML>

Gestern Abend lief alles einigermaßen einwandfrei außer die Dinge die ich ja vorher gemeldet habe.

Jetzt mag er mich wieder nicht. Warum auch immer. Ich raffs net mehr.

BÜTTE ARCHILLES HILF

Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Archilles
Der Fehler mit setup_repair.php geht in Ordnung. Dort sind noch die alten Tabellen gespeichert, sodaß er bei der Session mosert. Da arbeite ich noch dran, daß auf die XML-Konfiguration zu ändern.

Loginprobleme hatte ich auch zeitweise. Das liegt an einem internen Problem. Abhilfe schafft es das Loginformular einmal neu zu laden. Für jeden Login wird ein "Hash" benötigt, den das Formular generiert. Fehler dieser oder ist nicht mehr aktuell, verweigert das Forum den Login. Die passende Fehlermeldung fehlt noch.

Die Sache mit der leeren, weißen Seite ist wirklich seltsam. Die entsteht nur dann, wenn keine Rückgabe an den Browser stattfindet. Dann erstellt PHP diese Seite. Das Problem daran (für mich) ist, daß er das stumm macht und keinen Fehler anzeigt. Das macht die Ferndiagnose für mich sehr schwierig :-(

Re: Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Hm habe noch ein Problem gesehen. Wenn ein registrieter sich einloggt sieht er die richtige Uhrzeit. Wenn ein Gast sich das Forum anshcuat zeigt er ihm 2 Stunden vorher an. Woran liegt das?

In der allgemeinen Config steht Berlin und drunter
GMT-Serveruhr-Korrektur habe ich auf 0 stehen.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.