archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme

Seite: 1

TBF2 - 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Habe das neue vom 10.7. eingespielt und nun kann man nur noch Beiträge erstellen. Aber nicht mehr drauf antworten. Egal ob ich auf alte Beiträge antworten will oder ich einfach ein neues Thema aufmache. Ich kann gar nicht mehr drauf antworten. Er sagt mir immer der Beitrag wäre zu kurz. Jetzt mußte ich erst mal das Forum abschalten. Kannst Du mir da weiterhelfen? Ich habe Dir bereits gestern per PM was geschickt weil das mit dem mailen nicht ging.

Gruß Tabischer

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Archilles
Ich mußte selber feststellen, daß die Pre-1 des RC3 in der Tat etwas mehr buggy ist. Unter anderem auch das Mailsystem wie Du selber gemerkt hast. Morgen gibt es die nächste Pre-Version, was das meiste wieder richtigstellt. Dieses Forum habe ich bereits gestern aktualisiert. Für die Antworten kann ich Dir einen Hotfix anbieten.

board.php Zeile 1387: Es muß am Ende "MAXIMUM_LENGTH_OF_POSTING" heißen. Im Moment ergibt die falsche Variable den Wert 0, was den Text komplett wegnimmt. Dadurch erscheint der Fehler.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Habe editiert weil ich einfach in der vonfig Tabelle die Einträge geleert habe und schon war das System wieder am Rennen.

Jetzt anderes "Problem". Am Anfang wird immer wieder ein Link angezeigt.

Talkboard Forum 2 :: Bugtracker

Wie kann ich das abstellen? Wo finde ich dass? Bin zwar schon am suchen. Aber des dauert ;-)

Gruß Tabischer
Blöderweise habe ich es ja abgeschaltet. Aber irgendwie finde ich jetzt nirgends mehr den Eintrag in der Datenbank wie ich es wieder einschalte.

Wo ist dass jetzt versteckt?





» Dieser Beitrag wurde von Tabischer am Dienstag, 20.07.2004 08:00:14 editiert...

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Noch ne Frage. Welchen Editor nutzt Du? Bei mir zeigt er in der Zeile 1387 folgendes an:

$TPL->tpl_Add_Var("USERNAME",$USR['USERNAME']);

Wenn ich dass ändern würde äh wärs ja wohl schon nen kleiner Fehler gelle.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Archilles
Also, der Link zum Bugtracker findet sich in /templates/tbfV2/kernel_normal_html.tpl. Einfach nach "bugtracker" suchen und den ganzen <div>-Block herausnehmen. Hatte vergessen, daß in der Download-Version herauszunehmen.

Alles an Konfiguration findet sich jetzt in der Tabelle PREFIXconfig - PREFIX ist (wie immer) Dein Tabellenprefix. Der Eintrag "TBF_CONFIG_MAIN" enthält diese im XML-Format. Falls dies fehlt wird die Standardkonfiguration aus contrib/tbf_200-default.cfg.xml geladen. Sonst steht das im Block "MAIN" unter dem Eintrag "BOARD_STATUS". "RUN" bedeutet dann, daß es aktiviert ist. Selbstreparierend ist das ganze noch nicht, wie es vorher war. Das baue ich wieder ein :-)

Mein Editor ist "jEdit", aber an dem liegt es nicht. Wenn ich die Dateien hier lokal bearbeite, fehlt denen der Header mit den Infos am Anfang jedes PHP-Skriptes. Diese Zeilen werden erst später hinzugefügt, was ich verschlunzt habe, beizurechnen. Das müßte dann bei Dir dann Zeile 1405 sein. Etwas weiter unten als angegeben:

Quelltext:
============================================================
elseif ( $subaction == $LANG['SUBMIT'] ){
$subj = ....
$mess = .... <==== Diese Zeile meine ich...
  if ( empty($subj) )


Ach ja, ich hatte Dir keine PN geschickt. Der Betreff der Mail ist falsch. Das sollte die Lesebestätigung werden, wobei die Sprache aber nicht erkannt wurde (jeder kann ja eine andere haben und dann wird diese in seiner versendet) und dann die leere Mail ankam.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Ah ja dass mit dem Link habe ich jetzt Dank Dir gefunden.

Bei mir steht folgendes in der von Dir erwähnten Zeile

$mess = substr($SBD->secd_parse_input("POST","form_message",0,false,"string",10),0,$CFG['FORUM/MAXIMUM_LENGTH_OF_POSTING']);

heißt dass ich müßte dann es so umändern?

$mess = substr($SBD->secd_parse_input("POST","form_message",0,false,"string",10),0,$CFG["MAXIMUM_LENGTH_OF_POSTING"]);



Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Archilles
Das erste war schon richtig. Es muß "FORUM/MAXIMUM_LENGTH_OF_POSTING" heißen. Vorher hatte ich statt "OF" ein "FOR" geschrieben. Die neuen Konfigurationsvariablen sind immer in dem Format. Erst die Kategorie wie "MAIN" oder "FORUM", dann ein Slash und dann der Wert. Das macht sie für alle leserlicher als zum Beispiel "$CFG['board_option'][2]" :-)

btw: RC3 Pre-2 ist raus...

Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Tabischer
Hi,

alles läuft soweit zu meiner Zufriedenheit. Er hat sogar festgestellt, dass es in der Datenbank Probleme gibt und hat die dann ausgemerzt. Also irgendwelche fehlenden Felder hat er reingesetzt.

Sehr fein.

Ich werde jetzt mal alles durchtesten und gucken was so nicht funktioniert. Wenn ich notieren würde was alles funktioniert hätte ich viel zu tun ;-)

1. Auf der eigentlichen Startseite wird nicht per Symbol angezeigt, dass es in den Foren neue Beiträge gibt. Ist bei Dir auf der jetzigen Version ja auch nicht sichtbar.

2. Wenn ich eine Datei anhängen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Upload neuer Dateien
Sie versuchen eine Aktion durchzuführen, die vom System kurzzeitig gesperrt wurde.
Bitte laden Sie diese Seite in einigen Sekunden erneut; mit "Aktualisieren" oder der Taste F5.
Dieser Zustand sollte maximal eine Minute lang anhalten. Danke für Ihre Geduld!

Bei der Konfiguration habe ich folgendes eingegeben.
Anhangs-Dateisystem (AFS)
AFS benutzen = Ja
Hard-Quota Bytes =10000000
Dateigröße = 0
Quota pro Benutzer Bytes =0
Dateislots =3
Dateitypen doc gif jpg pdf

Liegt es hier an den Nullen die drin sind???


3. Eine Zusatzanfrage ist aufgetaucht von meinen Usern. Die möchten gerne von ihrer eigenen Festplatte Bilder in einem Beitrag anzeigen lassen. Habe schon drauf hingewiesen dass dies als registrierter User über Datei anhängen geht. Ist nur eine Überlegung ob man nicht auch statt dem Link eingeben zu müssen auch sagen kann hier hast Du eine Datei und lade die auf dem Server ab.Reichen würde es eigentlich so wie bisher.

» Dieser Beitrag wurde von Tabischer am Mittwoch, 21.07.2004 09:18:24 editiert...

» Dieser Beitrag wurde von Tabischer am Mittwoch, 21.07.2004 09:30:45 editiert...

Re: 2.0.0 RC3 Pre-2 Probleme Archilles
Jaja, das Lesemarkierungssystem ist ja bekanntlich mein liebstes am ganzen Forum. Gestern habe ich das auch bemerkt, daß er es hier nicht markiert. Ich könnte es ....

:fuckpc:

____________________________________________________
Das Uploadsystem sendet einen "Lock" beim Hochladen, um zu verhindern, daß dies mehrere gleichzeitig tun. Offenbar gibt es noch einen Fehler, was diesen nicht freigibt und nach einer Minute eine "Notfall-Freigabe" erzwingt. Deine Konfiguration sieht richtig aus. 10 MB Maximalplatz und die Dateigröße wird von PHP begrenzt (sollte da auch stehen). Jeder User darf soviel laden wie er will, bis der Platz verbraucht ist.

Die dritte Frage hat sich etwas geändert. Ich nehme an, Du hast den Schalter im Profil gefunden, was Bilder entweder direkt oder als Bild anzeigt.

Theoretisch kann man das so lösen wie Du es beschrieben hast. Das würde nur wieder ein weiteres Formular bedeuten, um die Bilder hochzuladen. Und einer weiteren Oberfläche für die Verwaltung derer. Wenn Deine User das AFS so akzeptieren, evtl. die Anzahl der Slots erhöhen, dann sollte das reichen. Wie gesagt, es ginge. Nur sieht es seltsam aus ein weiteres Uploadsystem nur für Bilder einzubauen, wo doch schon eines vorhanden ist ;-)

Du könntest Ihnen vielleicht so einen Ordner per Netzwerkfreigabe zuteilen - ist ja Intranet? Dieser läßt sich bestimmt auch im IIS als Ordner in den Webserver einblenden (Alias). Das wäre auch eine Variante. Oder ein zweites externes Skript unabhängig von Forum. Reine Uploadskripte gibt es wie Sand am Meer.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Äh ja wie gesagt dass mit den Bildern ist eigentlich hinreichend durch AFS gelöst. Also0 den Datei anhängen.

Nun kommts aber. Ein User hat diesen Button nicht. Weder bei einem eigenen neu eröffneten Thema noch bei einer Antwort die er gemacht hat. Und nun?

Außerdem gibts irgendwie Probleme mit dem Bild anzeigen.
Ich möchte gerne dass jeder selbst entscheiden kann ob er nen Link anzeigen lassen will oder das Bild direkt. Aber irgendwie macht er auch grade was er will. Er zeigt dauernd nur den Link an.

Kannst Du mir da weiterhelfen.

Wo muß ich einstellen, dass eben jeder entscheiden kann. HTML erzwingen oder nicht erzwingen. Ich raff dass irgendwie nicht so ganz.




Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Äh der Fehler scheint wirklich an den Lerrzeichen zu sein die ich bei den Ordnern immer angebe ich dummerle.

Mist. Hat sich also erledigt.

Noch ein Nachsatz.

Also bei einigen Bildern macht er es.

Hier mal der Link wo es nicht funktioniert. Evtl. fällt Dir hierzu was auf.

http://infotafel/Infotafel/images/hausfest2004/Hausfest%202004%20dannach/Ditschler/DSCF0006.JPG

Wenn ich dass im IE im Adressfenster eingebe funzt es. Wenn ich dass im Forum mache dann schmeißt er es leider nur als normales Geschreibsel raus. Nämlich so

embedded image


» Dieser Beitrag wurde von Tabischer am Mittwoch, 21.07.2004 13:53:52 editiert...

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Tabischer
Ach noch was. Ich sehe keine privaten Nachrichten. Obwohl bei mir steht Sie haben neue Nachrichten.

Re: 2.0.0 RC3 Pre-1 Probleme Archilles
Bei den Bildern glaube ich zu wissen, woran es liegt. Der Textparser akzeptiert nur bestimmte Zeichen, um den Image-Tag dann zu einem Bild zu wandeln. Das hat einfach Sicherheitsgründe. Seit Entwicklungsbeginn bin ich da sehr restriktiv und schalte jetzt bei Bedarf die Zeichen frei. Das Prozentzeichen für URL-Encodings fehlt noch :-)

Vielleicht noch eine Erklärung bezüglich "HTML erlauben". Auch hier ist der Textparser zur Zeit noch sehr restriktiv. Die Auswahl, ob man das Bild (Image-Tag) als Link oder Bild haben möchte, ist unabhängig von der HTML-Einstellung. Wenn der Parser den Pfad zum Bild zurückweißt, siehst Du diesen einfach nur. Dieser Tag gehört zum tbcode, damit man überhaupt Bilder anzeigen lassen kann, sobald HTML verboten ist.

Wenn HTML verboten wird, ersetzt der Parser die Zeichen ", < und > durch ihre "Entities". Der Browser interpretiert es nicht mehr und zeigt es als normalen Text an. Somit lassen sich keine HTML-Tags, auch keine Bilder, einbinden.

Bald ist auch die Zusatzfunktion stabil genug, die eingebettete Skripte, wie zum Beispiel JavaScripte, aus den Beiträgen entfernt. Im Moment ist sie noch Teil des tbcode, wird aber bald allgemein werden. Das heißt im Moment wird es gefiltert, wenn "tbcode erlaubt" ist. Später filtert er unabhängig von allen Einstellungen automatisch. Da ist ein sicheres Forum anstrebe, haben zumindest Skripte in Forenbeiträgen nix zu suchen ;-)


Thema geschlossen, da Tabischer bereits einen anderen Thread mit einer Zusammenfassung eröffnet hat.

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.