archilles scriptworld Forum

» Startseite
  » Überblick
      » Das Forum-Archiv
          · TBF2 - RM: Probleme mit Sortierung und Seitenansicht (BugID: #118)

Seite: 1

TBF2 - RM: Probleme mit Sortierung und Seitenansicht (BugID: #118) Archilles
Hallo,

da einige Probleme mit der Seitennavigation und Sortierung zu scheinen haben, bräuchte ich ein paar mehr Details, um das beheben zu können. Bisher konnte ich es leider lokal nicht nachvollziehen. Betroffen scheinen bis jetzt nur die RC-2 Pre-Versionen zu sein. Ich werde bald auch noch etwas bessere Debugging-Möglichkeiten einbauen, welche ein wenig mehr Details bieten.

Symptome: Man kann bei Seitenansicht (Forum, Thema, Mitglieder etc.) nicht auf weitere Seiten springen. Es wird schlicht ignoriert. Genauso spinnt auch die Sortierung, wenn man eine andere angibt.

Was Ihr tun könnt: Also, zu allererst brauche ich ein paar Daten aus erster Hand. Wenn Ihr davon betroffen seid, tut bitte folgendes (ein Beispiel für die Forenansicht, geht aber auch bei allen anderen so):

WICHTIG: Achtet darauf, daß Ihr immer dieselbe Session besitzt, denn mit einer neuen Session werden alle Sortierungsdaten und Seitenzahlen zurückgesetzt! Nur während der aktuellen Session "merkt" sich das Forum dies.

1) Klickt Euch in ein Forum mit mehr als einer Seite und schreibt Euch auf, was die Sortierung sagt. Also zum Beispiel: "Datum, 30 Tage, absteigend". Diese wird erstmal so belassen.

2) Je nach Browser geht es nun unterschiedlich. Prinzipiell brauche ich die URL für die nächste Seite. Bei einigen erscheint die als Popup, wenn man über den Link fährt oder aber in einer Statusleiste. Notfalls bitte aus dem HTML-Quellcode angeln. Diese URL aufschreiben; sie sollte die nächste Seitenzahl sowie die aktuelle Sortierung enthalten. Hier könnt ihr alles vor dem Fragezeichen weglassen. Ich brauche nur die Variablen, die dem PHP-Skript übergeben werden.

3) Auf den Link für die nächste Seite klicken.

4) Stimmt nun die URL im Browserfenster mit der des gerade notierten Links überein? Er zeigt nicht die geforderte Seite? Die Navigation zeigt immer noch die erste Seite fett an? Hat sich die URL für die nächste Seite, die er nun zeigen sollte, geändert?

5) Kommen wir nun noch zur Sortierung. Geht in ein anderes Forum; bestenfalls auch mit mehreren Seiten. Schreibt Euch die Sortierung auf und wählt dann eine beliebige neue.

6) Sortiert er wie gefordert? Welche URL steht in der Browser-Adresszeile? Welche Sortierung zeigt das Formular an - die alte oder die neue?

7) Verlasst das Forum kurz und springt wieder hinein. Welche Sortierung liegt nun vor?

8) Eine kurze E-Mail an mich und ich werde sehen, was ich damit bereits tun kann :-D

Neuer Sortierungsalgorithmus ab RC-2 für Foren-Ansicht Archilles
NACHTRAG: Ab der "vollen" RC-2 vom 10. Juni 2004 kommt beim Sortieren in Foren ein anderes Verfahren zum Einsatz. Dies dient als Test und verwendet einen anderen Ansatz. Funktioniert es nun bei denen, wo die alte Variante versagt hat?

Seite: 1

Copyright (c) by "archilles scriptworld Forum", 2009. All rights reserved.
This archive has no free license, but any copyright laws applicable by your local country.